mcmoe: Web-Frameworks

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

Ich muss mich zeitnahe für ein Web-Framework entscheiden, mit dem eine größere Website laufen soll. Die Website soll Community-Aspekte bedienen, weshalb User-Management ein großes Thema sein wird.

Ich bin fit in PHP und deshalb speziell auf der Suche nach PHP-basierenden Frameworks. Aktuell habe ich eine engere Auswahl aus drei Frameworks zusammengestellt: Codeigniter, CakePHP und Symfony.

Symfony und CakePHP haben den Vorteil, dass sie schon ziemlich "erwachsen" scheinen, eine große Community haben und dementsprechend auch weit ausgebaut sind. Die Nachteile: Sie setzen eine lange Einarbeitungszeit voraus.

Codeigniter ist zwar zugegebenermaßen von seinem Umfang eher zweckmäßig als großzügig (z. B. keine richtigen UI-Klassen), aber das System macht den Eindruck, dass man nach 2 Stunden voll loslegen kann. Ein Punkt, der für mein Projekt von großer Bedeutung ist, da es sehr zeitnah realisiert werden muss.

Habt ihr vielleicht schon mit diesen drei Frameworks gearbeitet und könnt dazu etwas über Vor- und Nachteile berichten? Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

Viele Grüße
mcmoe