mcmoe: Web-Frameworks

Hallo zusammen,

Ich muss mich zeitnahe für ein Web-Framework entscheiden, mit dem eine größere Website laufen soll. Die Website soll Community-Aspekte bedienen, weshalb User-Management ein großes Thema sein wird.

Ich bin fit in PHP und deshalb speziell auf der Suche nach PHP-basierenden Frameworks. Aktuell habe ich eine engere Auswahl aus drei Frameworks zusammengestellt: Codeigniter, CakePHP und Symfony.

Symfony und CakePHP haben den Vorteil, dass sie schon ziemlich "erwachsen" scheinen, eine große Community haben und dementsprechend auch weit ausgebaut sind. Die Nachteile: Sie setzen eine lange Einarbeitungszeit voraus.

Codeigniter ist zwar zugegebenermaßen von seinem Umfang eher zweckmäßig als großzügig (z. B. keine richtigen UI-Klassen), aber das System macht den Eindruck, dass man nach 2 Stunden voll loslegen kann. Ein Punkt, der für mein Projekt von großer Bedeutung ist, da es sehr zeitnah realisiert werden muss.

Habt ihr vielleicht schon mit diesen drei Frameworks gearbeitet und könnt dazu etwas über Vor- und Nachteile berichten? Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

Viele Grüße
mcmoe

1. Hallo,

Ich trau mich mal hier Ruby on Rails vorzuschieben, denn das ist ein richtig durchdachtes Web-Framework in welches man sich auch wirklich unheimlich schnell einarbeiten kann, auch (oder vielleicht sogar deswegen) weil es in Ruby geschrieben ist anstatt in PHP. Vielleicht hast du ja Lust erst mal da reinzuschnuppern.

Grüße
    Jeena Paradies

2. Hallo !

Hallo zusammen,

Ich muss mich zeitnahe für ein Web-Framework entscheiden, mit dem eine größere Website laufen soll. Die Website soll Community-Aspekte bedienen, weshalb User-Management ein großes Thema sein wird.

Dass Du Dir PHPGroupware angeschaut hast ( aka. erben und nicht "kaufen"* ) setz ich mal voraus.

Ich bin fit in PHP und deshalb speziell auf der Suche nach PHP-basierenden Frameworks. Aktuell habe ich eine engere Auswahl aus drei Frameworks zusammengestellt: Codeigniter, CakePHP und Symfony.

Symfony und CakePHP haben den Vorteil, dass sie schon ziemlich "erwachsen" scheinen, eine große Community haben und dementsprechend auch weit ausgebaut sind. Die Nachteile: Sie setzen eine lange Einarbeitungszeit voraus.

Codeigniter ist zwar zugegebenermaßen von seinem Umfang eher zweckmäßig als großzügig (z. B. keine richtigen UI-Klassen), aber das System macht den Eindruck, dass man nach 2 Stunden voll loslegen kann. Ein Punkt, der für mein Projekt von großer Bedeutung ist, da es sehr zeitnah realisiert werden muss.

Habt ihr vielleicht schon mit diesen drei Frameworks gearbeitet und könnt dazu etwas über Vor- und Nachteile berichten? Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

Viele Grüße
    mcmoe

Die Produkte kenn ich nicht, aber mit Frameworks hab ich einige Efahrung machen muessen.

Mir fallen bei Deinem Vorhaben drei Aspekte auf:

• Kann es eigentlich fuer eine typschwache Sprache wie PHP "gute" Frameworks geben ? Also z.B. solche die spaetere Erweiterungen ohne Nebeneffekte zulassen ?

Das will und koennte ich nicht verneinen, aber ich haette mein Zweifel.
    Damit meine ich auch nicht, dass man keins einsetzen sollte, aber relativiert sich die Erwartung die man an den Einsatz stellt.

• Zeitdruck und Framaeworks vertragen sich nicht. Grade das Framework das eine geringe Einarbeitung erfordert kann sich spaeter als unflexibel erweisen.

• hast Du mit allen dreien schon Spikes gebaut :

z.B. ein User, ein Admin, ein Forum Thread ?

• Admin legt ein Kategorie an
    • User registriert und postet
    • Admin banned
    • Gibt's ein Log, gibt's einen Trace ?

Im Uebrigen fand ich Deinen Beitrag sehr interessant; vileiicht verlinkst Du aber demnaechst die Produkte ?
    :-)

Gruss

Holger

*) Es gibt nen alten Joke ueber Softwarekauf und Eigenentwicklung. "Entweder man kauft sie erst und entwickelt sie dann doch selbst oder man faengt zu entwickeln und kauft dann ein Loesung von der Stange" :-)

--
    Aus dem Perl Styleguide:
    "Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."