ceram: ClearType unterbinden auf HTML Ebene

Hallo,

seit dem Internet Explorer 7 scheint Cleartype standardmäßig für alle Websiten aktiviert zu sein. Da stellt sich mir als Webmaster nun die Frage, ob es möglich ist, mittels HTML oder CSS die Darstellung der Schrift mit Cleartype und ähnlichen "Optimierungen" zu unterbinden, das passt nämlich wirklich gar nicht zu meinen Websiten.

Hat da jemand eine Idee? Gibts da vielleicht ein Tag oder eine CSS Eigenschaft?

Grüße,

ceram

1. Moin!

seit dem Internet Explorer 7 scheint Cleartype standardmäßig für alle Websiten aktiviert zu sein. Da stellt sich mir als Webmaster nun die Frage, ob es möglich ist, mittels HTML oder CSS die Darstellung der Schrift mit Cleartype und ähnlichen "Optimierungen" zu unterbinden, das passt nämlich wirklich gar nicht zu meinen Websiten.

Pfusche nicht in der Benutzerdarstellung deiner Besucher herum. DIR mag ClearType optisch nicht zusagen, das ist OK. Das kannst du im IE ja auch abschalten.

Aber triff keine Entscheidungen über die Darstellung der Schrift auf den Bildschirmen deiner Besucher. Du kennst deren Sehgewohnheiten nicht, du kennst deren Bildschirmtypen nicht. Also halte dich da raus.

Hat da jemand eine Idee? Gibts da vielleicht ein Tag oder eine CSS Eigenschaft?

Zum Glück gibts nichts entsprechendes. Du bist also sogar gezwungen, dich da raus zu halten.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. was ist cleartype wenn ich fragen darf?
      MFG
      bleicher

--
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      1. Hallo bleicher.

was ist cleartype wenn ich fragen darf?

Du darfst natürlich und eine Antwort findet sich wie so oft in der Wikipedia.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Mathias

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        debian/rules
    2. Zum Glück gibts nichts entsprechendes. Du bist also sogar gezwungen, dich da raus zu halten.

Naja. Man kann immerhin noch so ne veraltete Nicht-True-Type-Schriftart (*.fon) nehmen, die sich nicht glätten lässt, weil sie eben nur Pixelgrafiken enthält. Das das nicht im Sinne des Erfinders und auch nicht sinnvoll ist, sollte aber klar sein.

1. Moin!

Zum Glück gibts nichts entsprechendes. Du bist also sogar gezwungen, dich da raus zu halten.

Naja. Man kann immerhin noch so ne veraltete Nicht-True-Type-Schriftart (*.fon) nehmen, die sich nicht glätten lässt, weil sie eben nur Pixelgrafiken enthält. Das das nicht im Sinne des Erfinders und auch nicht sinnvoll ist, sollte aber klar sein.

Ich frage mich sowieso, was an diesem ClearType und der Kantenglättung so wahnsinnig toll sein soll.

Für mich selbst bringt das nämlich gar nichts: Ich habe kein TFT als Bildschirm, ClearType würde bei mir nur bunten Text auf den Bildschirm zaubern - und Kantenglättung allgemein die Schrift nur deutlich unschärfer machen.

Es kommt bei Schrift eben nicht darauf an, dass Rundungen möglichst rund aussehen, sondern dass Linien scharf erkennbar sind. Kantenglättung, Anti-Aliasing und ClearType-Zeugs bringen mir auf einem Röhrenbildschirm absolut nichts. Eine gewisse "Glättung" wird ganz simpel durch die Darstellungstechnik, die eine gewisse Unschärfe eines einzelnen Pixels mit sich bringt, erzeugt - das reicht mir aber auch.

Gewiß: ClearType mit dem Subpixel-Rendering ist durchaus eine Idee, die funktionieren kann, wenn man ein TFT-Display in seiner nativen Auflösung betreibt und außerdem über die Anordnung der einzelnen, farbigen Pixel informiert ist. Einem schwarzen Pixel auf weißem Grund ist es schließlich egal, welche der drei RGB-Leuchtflächen aus sind: (R G B)(R G B)(_ _ _)(R G B) oder (R G B)(R G B)(R _ _)(_ G B). In dem einen Fall habe ich weiße und schwarze Pixel, im anderen Fall zerfällt das schwarze Pixel in ein rotes und ein cyanfarbiges. Und das gibt bei "normalen Bildschirmen" eben farbige Farbsäume um die Schrift.

Es ist daher idiotisch, dass der IE7 ClearType standardmäßig einschaltet.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hi,

Ich frage mich sowieso, was an diesem ClearType und der Kantenglättung so wahnsinnig toll sein soll.
          [...]
          Es kommt bei Schrift eben nicht darauf an, dass Rundungen möglichst rund aussehen, sondern dass Linien scharf erkennbar sind.

Sag ich doch. ;-)

Kantenglättung, Anti-Aliasing und ClearType-Zeugs bringen mir auf einem Röhrenbildschirm absolut nichts.

Auf einem TFT auch nicht. Das Schriftbild wirkt sanfter, abgerundeter, auf den ersten Blick vielleicht angenehmer - aber auf einen ganz einfachen Nenner gebracht: unscharf.

Gewiß: ClearType mit dem Subpixel-Rendering ist durchaus eine Idee, die funktionieren kann, ...

In der Theorie, ja. Und wenn die Pixelmaske des TFT-Panels wirklich exakt mit dem Rechenmodell übereinstimmt.

im anderen Fall zerfällt das schwarze Pixel in ein rotes und ein cyanfarbiges. Und das gibt bei "normalen Bildschirmen" eben farbige Farbsäume um die Schrift.

Das ist auch bei *fast* allen TFTs so, denn wirklich perfekt ist die Abstimmung von Soft- und Hardware eigentlich nie.

So long,
           Martin

--
          Moskito, ergo summ.
  2. Hi,

das passt nämlich wirklich gar nicht zu meinen Websiten.

lass mich raten: Du verwendest eine extrem kleine Schrift, womöglich noch weiss auf schwarz?
    Die ist mit ClearType nicht nur unansehnlich (und ggfls. noch mit Farbsäumen versehen), sondern auch nahezu unleserlich.

Ich schätze, dass die standardmäßige Aktivierung von ClearType zumindest den positiven Effekt haben wird, dass auf vielen Webseiten die Winzigschriften abgeschafft werden.

freundliche Grüße
    Ingo

3. Hallo,

Das dis nicht funktioniert hat dir ja schon Sven mitgeteilt.

Hier noch ein netter Artikel über ClearType im IE7: http://praegnanz.de/weblog/ie7-machts-moeglich-cleartype-fuer-alle

Grüße
    Jeena Paradies

--
    LoadRemoteHTML() - Daten einfach nachladen | Jlog | Gourmetica Mentiri