Hi,
Wie ihr seht, reichlich ratlos. Habt Ihr Erfahrungen mit sowas? Danke für ein paar aufmunternde Worte und evtl. ein paar Ratschläge aus der Praxis zu den gegebenen Handlungsalternativen.
bei mir betrifft es zwar seltener Webanwendungen, sondern eher Windows-Anwendungen; aber das Problem dürfte in etwas das gleiche sein. Ich kenne es, dass Kunden ab und an auf den Geschmack kommen und Funktionen implementiert haben möchten, die so am Anfang noch nicht vorgesehen waren.
Neben den normalen Vorgängen wie Anfrage, Angebot, Pflichtenheft, usw. habe ich mir angewöhnt, mit den Kunden einen höflichen und verbindlichen, aber trotzdem möglichst lockeren Umgang zu pflegen, bei dem der Kunde aber immer merkt, dass er im Mittelpunkt steht. Dadurch kann ich dem Kunden verdeutlichen, dass auch Sonderwünsche verwirklicht werden können, das aber (überspitzt dargestellt) einen Hunni extra kostet. Damit bin ich in der Vergangenheit immer gut gefahren.
Das hilft Dir im konkreten Fall sicher nicht weiter, aber vielleicht konnte das ein Hinweis für die Zukunft sein.
Viele Grüße
Jörg