dey: Windows und Co.

Beitrag lesen

Hallo,

Das es (auch für Einsteiger) viele Distributionen gibt, will ich nicht bestreiten. Wenn geneigte "Umsteiger" oder "Ausprobierer" allerdings nicht in der Lage sein sollen sich eine geeignete Distribution zu suchen, dann sehe ich das Problem auf Seiten des Andwenders, der keine Lust hat sich damit auseinander zu setzten. Hier ist doch einfach nur das Problem: "Wer die Wahl hat, hat die Qual.".
Ob sich ein Änfänger nun SuSE, RedHat oder Mandrake installiert ist imho so egal wie die Frage ob BMW oder Mercedes die besseren Autos baut.

Falsch!
Wir waren doch irgendwie bei der Diskussion darüber wie einfach das alles ist für den Linux-Neuling. Und er wird das erste mal schon allein daran scheitern sich eine geeignete Distribution zu suchen. Nach dem Motto "Nimm doch irgendwas, hauptsache Linux" ist keinem geholfen.
Übr ein abgebrochenen Suse-9-Versuch über einige kleine Rettungssysteme bin ich dann zur Suse10 von CT gekommen. Mit der kleinen und hilfreichen Dokumentation habe ich auch meine ersten Schritte hinbekommen. Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich sehe, dass Suse 10 völlig aufgebläht ist. Wo geht es jetzt weiter? Wieder von vorne mit einem der anderen Kandidaten.
Diese Diskussion, wie toll und einfach Linux ist habe ich schon ein paar mal verfolgt. Ich kann mich nicht anschliessen. Auf der Linux-Seite ist für den Normalbenutzer, mit begrentzer Zeit zum Selberbasteln wenig besser als bei Windows.
Wobei ich hier der Linux-Community den Vorwurf der Arroganz machen muss. Sie ist ihr eigner grösster Feind, da sie Dinge vereinfacht und beschönigt. Bei Windows weiss ich ja wenigstens, was es für ein Dreck ist.

bydey

--
-- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
-- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--