Chräcker Heller: Windows und Co.

Beitrag lesen

Hallo,

Lustigerweise verfolgt MS Windows eine aktive "DAU-Strategie",
d.h. vom Nutzer wird das schlechtmöglichste erwartet (vgl. auch
die neueren IISe). Mir kommt das in der Tat entgegen.

;-) das war mal erfrischend (ehrlich und unironisch gemeint!)

Trotzdem mag ich anmerken: ich betreue ja seit einigen Jahren PC-mässig Senioren, also Leute ab 60 aufwärts (zur Zeit bis Alter 84), die zum Teil noch nie vor einem PC saßen. Diese Gruppe zeichnet sich nicht(!) durch gedankliche Schwerfälligkeit aufgrund von Senilität aus, sondern hat ein anderes Handicap: die sind einfach normal. Sie sind mit echten Dingen aufgewachsen, kennen sich in der Welt aus, die man anfassen kann. Eine Ordnerstruktur gehört da nicht wirklich zu ;-) - Da könnte man meinen, das Windows, hier XP, denen ja entgegen kommt. Das Problem ist aber, das XP es nicht wirklich "unter der Haube" anders macht (wie auch immer das aussehen sollte) sondern nur versucht, diese ganze lebensfremde abstrakte Masse mittels Hilfestellungen zu kaschieren. Und ich sehe, das macht es nicht leichter.

Einfaches Beispiel: wenn ich den Senioren erklären soll, das das Bild des Enkels eine Datei ist, die zur Zeit auf dem Fotoaparat gespeichert ist, nun mittels Kabel auf die Festplatte kopiert wird (und zwar an einem Punkt, den niemand beeinflussen kann) und dieser Speicherort in einer Ordnerstruktur abgebildet wird - dann dauert das - aber haben sie es mal begriffen, finden sie das Bild auch wieder. (Übrigens ist der Vorgang des "kopierens" schon für diese Leute wesensfremd. Sie haben doch den Enkel nur einmal fotografiert ;-))

Durch die Wizaridisierung stöpseln die jetzt aber die Kamera an den PC, klicken ein paar mal auf "ja-mach-es-doch-so" Buttons und finden in der Regel die Bilder nie wieder. Oder alle Bilder fünf mal. Oder Bilder die sie nicht mehr wollten und die anderen nie....

Für halb-Daus sind diese Helferchen sogar manchmal ganz nett. Können wir sie ja auch zurechtkonfigurieren. Für vollkommen unbedarfte führen sie häufig ins Datenchaos.

Chräcker

--
Erinnerungen?
zu:]