Axel Richter: Variablenübergabe in Word

Beitrag lesen

Hallo,

Gibt es für die Formatierung bei REF auch eine Option, um Kapitälchen wieder in normale Schrift umzuwandeln (Ohne, dass der erste Buchstabe unbedingt Groß ist; also im Falle von "Herr von Sowieso")?

Das verstehe ich nicht. Du hast ein Formularfeld mit Kapitälchen formatiert?

Allgemein gilt: Du kannst das Ref-Feld ganz normal formatieren, also markieren und die gewünschten Formate einstellen, solange das Dokument nicht geschützt ist.

@Axel Richter: Oder woher weißt du das?

Früher mal habe ich Kurse zu Word gegeben, speziell Workshops zu solchen Problemen. Die verschachtelten Feldfunktionen brauchte man früher zur Lösung des Problems der Briefanrede bei Serienbriefen:

Sehr geehrte Frau ... / Sehr geehrter Herr ... / Sehr geehrte Damen und Herren

Zwei Varianten sind ja relativ leicht per Bedingungsfeld Wenn... Dann... Sonst... zu lösen. Für drei musste man tricksen. Seit Word 2003 ist das Problem aber per <<Grußformel>>-Feld gelöst.

viele Grüße

Axel