Markus: Variablenübergabe in Word

Hallo Leute,

Ich bräuchte ganz dringend Hilfe. Und zwar hab' ich folgendes Problem:
Ich habe in Word zwei Texteingabefelder für NAME und VORNAME. Jetzt möchte ich, dass an anderer Stelle im Word-Dokument eben diese beiden Inhalte wieder auftauchen. Sprich, dass mitten im Text dann die Informationen "Name" und "Vorname" aus den Textfeldern einfach eingefügt werden.
Wie ist sowas zu bewerkstelligen?

Gruß
Markus

  1. hallo,

    Ich habe in Word zwei Texteingabefelder für NAME und VORNAME.

    Du meinst, daß du sowas in einem Word-Dokument mit der Dateinamensendung *.doc vorgesehen hast?

    Jetzt möchte ich, dass an anderer Stelle im Word-Dokument eben diese beiden Inhalte wieder auftauchen. Sprich, dass mitten im Text dann die Informationen "Name" und "Vorname" aus den Textfeldern einfach eingefügt werden.
    Wie ist sowas zu bewerkstelligen?

    Mit einem Makro. Wenn du ein Word-Dokument mit einer Namenseingabe und einem Paßwort schützen willst, geht das normalerweise aber völlig anders.Die Abfrage sollte erscheinen, _bevor_ das Dokument überhaupt geöffnet werden kann. Das läßt sich in den Optionen deines Office einstellen.

    Word hat mit Webtechnologien, die wir hier im Forum im wesentlichen diskutieren, überhaupt nichts zu tun.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

      wo steht was von Passwort? Warum hat der OP
      "Sonstiges" als Thema angegeben?

      Vielleicht sollte mancher hier im Forum nur auf
      Dinge antworten von denen er Ahnung hat und dieses
      dann auch nur bei entsprechener Laune tun.

      Schönen Abend noch,

      TZ

      1. hallo,

        Vielleicht sollte mancher hier im Forum nur auf
        Dinge antworten von denen er Ahnung hat

        Ich habe die entsprechende Ahnung und hatte auch die entsprechende Laune. Es ist natürlich wunderschön zu lesen, wie genau du das Prinzip, wie das Forum funktionieren sollte, beschreibst.

        Wie bist du denn grade gelaunt?

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo,

          warum dann geht deine Antwort so am Ziel vorbei?
          Nochmal, wo stand was von Passwort, warum hat
          der OP "Sonstiges" als Thema angegeben?

          Meine Laune ist meist prächtig - bis ich auf
          Kommentare wie deinen stoße. Wenn ich mich künstlich
          aufregen will - brauch ich nur nach deinen Kommentaren
          zu suchen - nicht immer, aber zu weit mehr als 50%
          rege ich mich dann darüber auf. Selbst bist du,
          so wie ich auch, nicht der Überkönner - im Gegensatz
          zu dir, halte ich aber weit öfter die Klappe.

          Nuhr zitierst du ja selbst gerne - nein - dazu brauch
          ich nicht die Forumssuche - weil ich weiss nicht
          wie man hier richtig verlinkt. Kinderkacke!

          Gute Nacht,

          TZ

  2. Hallo,

    Ich habe in Word zwei Texteingabefelder für NAME und VORNAME.

    Du meinst Textformularfelder, die später in einem geschützten Dokument (Dokumentschutz-Zulassen-Formulareingabe) ausgefüllt werden? Solche Felder setzten üblicherweise Textmarken. Standard ist hier Text1, Text2, Text3 usw. Diese kannst Du aber gezielt benennen: Rechtsklick auf das Feld - Eigenschaften - Feldeinstellungen: Textmarke.

    Jetzt möchte ich, dass an anderer Stelle im Word-Dokument eben diese beiden Inhalte wieder auftauchen. Sprich, dass mitten im Text dann die Informationen "Name" und "Vorname" aus den Textfeldern einfach eingefügt werden.
    Wie ist sowas zu bewerkstelligen?

    Zu Textmarken kann man Referenzfelder setzen:
    Einfügen - Feld - Ref [Textmarke]

    Bsp: Ref Text1

    Aktualisiert werden diese Felder beim Drucken oder bei der Druckvorschau.

    viele Grüße

    Axel

    1. Danke,

      ist genau das, was ich brauche!!!
      Noch eine Frage: Kann ich (und wenn ja, wie), wenn ich am Anfang von meinem Vertrag oder so "Herr Mustermann" stehen habe ("Herr" ist aus einem Dropdownfeld mit den Möglichkeiten 'Herr' und 'Frau' gewählt), kann ich dann an anderer Stelle im Dokument automatisch "der Arbeitnehmer" erscheinen lassen? Bzw. im Falle von "Frau Mustermann" "die Arbeitnehmerin"? Sprich: Kann ich irgendwie mit einer Bedingungsschleife arbeiten?
      Wenn ihr mir das auch noch beantworten könntet...wär suuuper.

      Gruß
      Markus

      1. Hallo,

        Noch eine Frage: Kann ich (und wenn ja, wie), wenn ich am Anfang von meinem Vertrag oder so "Herr Mustermann" stehen habe ("Herr" ist aus einem Dropdownfeld mit den Möglichkeiten 'Herr' und 'Frau' gewählt), kann ich dann an anderer Stelle im Dokument automatisch "der Arbeitnehmer" erscheinen lassen? Bzw. im Falle von "Frau Mustermann" "die Arbeitnehmerin"? Sprich: Kann ich irgendwie mit einer Bedingungsschleife arbeiten?
        Wenn ihr mir das auch noch beantworten könntet...wär suuuper.

        Ja, auch das geht, wenn auch nicht mit Word-Standardfunktionen. Angenommen das Dropdown (Herr/Frau) setzt die Textmarke Dropdown1, dann wäre folgendes Feld zu erstellen:

        { IF { Ref Dropdown1 } = "Herr" "der Arbeitnehmer" "die Arbeitnehmerin" \* MERGEFORMAT }

        Das ist eine verschachtelte Feldfunktion. Erstelle zunächst per Einfügen - Feld ein If-Feld:

        If Dropdown1 = "Herr" "der Arbeitnehmer" "die Arbeitnehmerin"

        Klicke dann mit rechts auf das Feld und lasse die Feldfunktionen anzeigen (Feldfunktionen ein/aus). Lösche den Eintrag Dropdown1 und füge an der Stelle mit Einfügen - Feld ein Ref Dropdown1 ein. Es wird dann zunächst der Feldinhalt (Herr/Frau) angezeigt. Auch darauf kannst Du per Rechtsklick-Feldfunktionen ein/aus die Feldfunktion anzeigen lassen. Dann sollte diese wie oben angegeben aussehen.

        viele Grüße

        Axel

        1. Gibt es für die Formatierung bei REF auch eine Option, um Kapitälchen wieder in normale Schrift umzuwandeln (Ohne, dass der erste Buchstabe unbedingt Groß ist; also im Falle von "Herr von Sowieso")?

          Gruß
          Markus

          PS.: Und vielen Dank! Gibt es irgendwo im Internet eine Übersicht darüber?
          @Axel Richter: Oder woher weißt du das?

          1. Hallo,

            Gibt es für die Formatierung bei REF auch eine Option, um Kapitälchen wieder in normale Schrift umzuwandeln (Ohne, dass der erste Buchstabe unbedingt Groß ist; also im Falle von "Herr von Sowieso")?

            Das verstehe ich nicht. Du hast ein Formularfeld mit Kapitälchen formatiert?

            Allgemein gilt: Du kannst das Ref-Feld ganz normal formatieren, also markieren und die gewünschten Formate einstellen, solange das Dokument nicht geschützt ist.

            @Axel Richter: Oder woher weißt du das?

            Früher mal habe ich Kurse zu Word gegeben, speziell Workshops zu solchen Problemen. Die verschachtelten Feldfunktionen brauchte man früher zur Lösung des Problems der Briefanrede bei Serienbriefen:

            Sehr geehrte Frau ... / Sehr geehrter Herr ... / Sehr geehrte Damen und Herren

            Zwei Varianten sind ja relativ leicht per Bedingungsfeld Wenn... Dann... Sonst... zu lösen. Für drei musste man tricksen. Seit Word 2003 ist das Problem aber per <<Grußformel>>-Feld gelöst.

            viele Grüße

            Axel

            1. Hallo Axel,

              Früher mal habe ich Kurse zu Word gegeben, speziell Workshops zu solchen Problemen.

              darf ich dann davon ausgehen, dass du dich auch heute noch besser als der Durchschnittsanwender mit Word auskennst?

              Vielleicht kannst du mir ja verraten, wie ich Word2003 abgewöhne, dass beim Einfügen einer Tabelle ins Dokument immer die idiotische Option
               [X] Automatische Größenanpassung zulassen
              in den Tabelleneigenschaften aktiviert ist? Diese Eigenschaft wird offensichtlich nicht mit den übrigen Eigenschaften gespeichert, wenn ich eine Tabellenvorlage speichere. Und es nervt, wenn man das jedesmal wieder von Hand ausknipsen muss.

              Ein ebenso lästiger Quälgeist ist das Einfügen einer Grafik ins Dokument. Ältere Word-Versionen haben sich das Verzeichnis, aus dem zuletzt ein Bild eingefügt wurde, wenigstens bis zum Beenden des Programms gemerkt. Word2003 beginnt die Suche dagegen _jedesmal_ im eingestellten Standardverzeichnis für Bilder. Kann man da was deichseln? Denn es ist bei mir an der Tagesordnung, dass ich ein bis zwei Dutzend Bilder in ein Dokument holen muss, die allesamt aus einem aktuellen Projektverzeichnis stammen.

              So long,
               Martin

              --
              Solange der Nagellack nicht trocken ist,
              ist eine Frau praktisch wehrlos.
                (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
              1. Hallo,

                darf ich dann davon ausgehen, dass du dich auch heute noch besser als der Durchschnittsanwender mit Word auskennst?

                Mit Word bis 2000 eventuell ;-). Speziell in Word 2003 habe ich beim Seriendruck grade Freitag die Schaltfläche "Seriendruckfeld einfügen" in der Symbolleiste "Seriendruck" vermisst. Haben die einfach da standardmäßig nicht drin. Darauf hin musste ich erst mal eine kleinen Exkurs zum Thema Anpassen von Symbolleisten machen. Nein, Word 2003 ist nicht mein Freund ;-).

                Word2003

                Tut mir leid. Das habe ich hier jetzt nicht zur Verfügung und Lösungen für Deine speziellen Problem natürlich auch nicht. Wenn Du Dich bis Mittwoch geduldest, kann ich mal in einem unserer Schulungsräume schauen, ob ich dazu eine Lösung finde.

                Eventuell weiß es ja jemand anderes früher.

                viele Grüße

                Axel

                1. Hi Axel,

                  Darauf hin musste ich erst mal eine kleinen Exkurs zum Thema Anpassen von Symbolleisten machen.

                  das musste ich beim erzwungenen Umstieg von Word97 auf 2003 in der Firma auch. In der Grundeinstellung habe ich vieles vermisst - unter anderem so alltägliche Dinge wie den "Neu"-Button im Dialog "Formatvorlage bearbeiten".

                  Nein, Word 2003 ist nicht mein Freund ;-).

                  Meiner auch nicht. Ich trauere dem 97er noch heftig nach und bin froh, dass ich wenigstens zuhause nicht zum Update gezwungen bin.

                  Tut mir leid. Das habe ich hier jetzt nicht zur Verfügung und Lösungen für Deine speziellen Problem natürlich auch nicht. Wenn Du Dich bis Mittwoch geduldest, ...

                  Hey, is' klar jetzt, ich erwarte nicht, dass du jetzt Himmel und Hölle in Bewegung setzt, um eine Antwort zu finden! Aber es hätte ja sein können, dass dir spontan was einfällt.

                  Danke trotzdem für die Hilfsbereitschaft,
                   Martin

                  --
                  Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
              2. Hallo,

                Vielleicht kannst du mir ja verraten, wie ich Word2003 abgewöhne, dass beim Einfügen einer Tabelle ins Dokument immer die idiotische Option
                [X] Automatische Größenanpassung zulassen
                in den Tabelleneigenschaften aktiviert ist? Diese Eigenschaft wird offensichtlich nicht mit den übrigen Eigenschaften gespeichert, wenn ich eine Tabellenvorlage speichere. Und es nervt, wenn man das jedesmal wieder von Hand ausknipsen muss.

                Leider habe ich keine richtige Lösung gefunden. Folgendes Macro...

                Sub TabelleAntiAutofit()
                '
                ' TabelleAntiAutofit Makro
                '
                    Selection.Tables(1).AutoFitBehavior (wdAutoFitFixed)
                End Sub

                ...kann das "Ausknipsen" etwas vereinfachen. Einfach einer Tastenkombination oder einer Schaltfläche zuweisen.

                Ein ebenso lästiger Quälgeist ist das Einfügen einer Grafik ins Dokument. Ältere Word-Versionen haben sich das Verzeichnis, aus dem zuletzt ein Bild eingefügt wurde, wenigstens bis zum Beenden des Programms gemerkt. Word2003 beginnt die Suche dagegen _jedesmal_ im eingestellten Standardverzeichnis für Bilder.

                Nicht in Word 2003 unter Windows 2000. Da ist das Verhalten so, wie Du es für ältere Word-Versionen beschreibst. Das muss also etwas mit Windows XP zu tun haben.

                viele Grüße

                Axel

                1. Hallo Axel,

                  danke für die Mühe erstmal.

                  Leider habe ich keine richtige Lösung gefunden. Folgendes Macro...
                  ...kann das "Ausknipsen" etwas vereinfachen. Einfach einer Tastenkombination oder einer Schaltfläche zuweisen.

                  Ja, okay. Ist nicht das, was ich mir erhofft habe, aber immerhin.

                  Ältere Word-Versionen haben sich das Verzeichnis, aus dem zuletzt ein Bild eingefügt wurde, wenigstens bis zum Beenden des Programms gemerkt. Word2003 beginnt die Suche dagegen _jedesmal_ im eingestellten Standardverzeichnis für Bilder.
                  Nicht in Word 2003 unter Windows 2000. Da ist das Verhalten so, wie Du es für ältere Word-Versionen beschreibst. Das muss also etwas mit Windows XP zu tun haben.

                  Nein, das hat nichts mit XP zu tun, wir benutzen alle kein XP - das Verhalten, das ich beschrieben habe, beobachte ich (und alle meine Kollegen) mit Word2003 unter Win2k. Was hast du angestellt, dass das bei dir anders ist?

                  Beispiel zur Klarheit: Standardverzeichnis für Grafiken sei D:\Doc (nicht identisch mit "Eigene Dateien"). Nun möchte ich an mehreren Stellen im Dokument Bilder einfügen, die alle in M:\Auftrag\06172\Foto liegen (M: ist auf ein Serververzeichnis gemappt, das spielt aber keine Rolle, das Verhalten ist bei lokalen Verzeichnissen dasselbe). Jedesmal, wenn ich nun Einfügen/Grafik/Datei aufrufe, stehe ich wieder bei D:\Doc und muss mich wieder zum gewünschten Verzeichnis hangeln. Da das tatsächlich gewünschte Verzeichnis von Auftrag zu Auftrag wechselt, ist es auch nicht wirklich hilfreich, das irgendwo als Shortcut zu hinterlegen.

                  Als Notlösung mach ich's in letzter Zeit so, dass ich einfach ein neues leeres Dokument aufmache, dort alle Bilder auf einmal einfüge (Word2003 lässt nämlich das Markieren mehrerer Bilder zum gleichzeitigen Einfügen zu). Dann kann ich sie, eins nach dem anderen, vom Dummy-Dokument in mein Arbeitsdokument kopieren.

                  Schönen Tag noch,
                   Martin

                  --
                  Datenbanken speichern keine User.
                  Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
                    (Christoph Schnauß)
                  1. Hallo,

                    Nein, das hat nichts mit XP zu tun, wir benutzen alle kein XP - das Verhalten, das ich beschrieben habe, beobachte ich (und alle meine Kollegen) mit Word2003 unter Win2k. Was hast du angestellt, dass das bei dir anders ist?

                    Ihr müsst was angestellt haben. Bei mir ist nach der Standard-Installation unter Windows 2000 kein Pfad bei

                    Extras - Optionen - Speicherort für Dateien - Clipartgrafiken

                    angegeben. Setze ich einen, passiert genau das, was Du beschreibst.

                    Raus bekommst Du ihn nur, indem Du den Registry-Key

                    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Word\Options]
                    PICTURE-PATH

                    entfernst.

                    viele Grüße

                    Axel

                    1. Hallo Axel,

                      Bei mir ist nach der Standard-Installation unter Windows 2000 kein Pfad bei
                      Extras - Optionen - Speicherort für Dateien - Clipartgrafiken
                      angegeben. Setze ich einen, passiert genau das, was Du beschreibst.

                      Aaah, *das* könnte es tatsächlich sein! Ja, da ist bei allen ein Verzeichnis fest eingetragen. Nach der Installation war's automatsich irgendein Clipart-Verzeichnis innerhalb der Office-Installation, und die meisten von uns haben dann stattdessen etwas "Sinnvolles" eingetragen. Werde ich nächste Woche gleich mal versuchen - ich bin momentan auf Heimwerker-Urlaub. ;-)

                      Raus bekommst Du ihn nur, indem Du den Registry-Key
                      [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Word\Options]
                      PICTURE-PATH
                      entfernst.

                      Oh, das ist ein wichtiger Hinweis. Einfach den entsprechenden Dialog aufrufen und den Feldinhalt löschen geht wohl nicht? Gemein ...
                      Danke jedenfalls für die Forschungsarbeit!

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.