Hi,
Die Masche von IE und Firefox, die HTML-Datei außerhalb des Sammelverzeichnisses zu speichern, stört mich nämlich immer wieder.
Ich sehe das eher Vorteilhaft, denn das was man öffnen will, ist doch i.d.R. HTML-Datei und nicht die vielen Bilder und Stylesheets. So muss man nicht erst lange nach der Datei suchen.
Suchen? Sie ist doch dank der Sortierung immer fast am Ende der Auflistung, direkt von den Javascript-Dateien (falls welche dabei sind), wenn man die Verzeichnisinhalte nach Typ sortieren lässt. Aber das ist ja nicht einmal nötig (siehe unten).
Soweit ich das beobachten konnte, braucht man nur die HTML-Datei anzufassen - den Ordner kopiert Windows automatisch mit.
Beim Löschen ist das tatsächlich so, da hab ich Windows schon einmal verflucht: Ich hab die Seite nur wegen der vielen Bilder gespeichert, wollte dann die HTML-Datei wieder löschen, die interessierte mich ja nicht - und plötzlich war das Verzeichnis mit den restlichen Dateien auf wieder weg.
Beim Kopieren/Verschieben greift dieser Automatismus aber nicht. Jedenfalls nicht bei Win2k.
Wenn Opera alles in ein Verzeichnis legt, finde ich das wesentlich sauberer und ordentlicher.
Tja, das ist Ansichtssache. Allerdings muss man für den Opera dann immer ein extra Verzeichnis erstellen, in das dann die HTML-Datei (inkl. 20 anderer Dateien) kommt.
Ach so, das macht Opera nicht von allein? Dann finde ich das auch wieder nicht so praktisch. Ich hatte nach deiner Beschreibung vermutet, der legt selbständig ein Verzeichnis an und packt alles rein.
Wenn ich eine Datei dagegen mit Firefox abspeichere, kann ich die Seite - zusammen mit anderen Seiten - in ein Verzeichnis speichern.
Wenn ich diese nun öffnen will, muss ich mich dann nicht mehr durch die vielen CSS-, Bild- und Javascript- Dateien hangeln, sondern kann einfach auf die - leicht auffindbare - HTML-Datei klicken.
Ich habe meinem Windows beigebracht, beim Rechtsklick auf ein geeignet präpariertes Verzeichnis den Befehl "HTML öffnen" im Kontextmenü anzuzeigen, der automatisch die darin befindliche index.htm oder index.html öffnet. ;-)
Schönen Sonntag noch,
Martin
--
Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.