Rob: Webseite komplett (inkl. CSS) abspeichern

Hi Kenner,

gibt es eine Möglichkeit, eine einzelne Webseite komplett abzuspeichern? Bisherige Methoden (Webseite komplett, MHT, MAFF) sind sämtlich nicht imstande, externe CSS-Dateien korrekt einzubinden, wenn sie absolut referenziert werden.

Spiders, die gleich die ganze Struktur abspeichern, sind zu umständlich. Da ich nur einzelne Seiten speichern möchte, wäre eine Neureferenzierung (CSS z. B. im "...-Dateien"-Ordner) oder eine Integration des CSS in den <Head> am besten.

Danke & ein' schöhn' Sonntach :o)
-R o b.

  1. Hallo,

    ich komme mit dem Programm http://www.tenmax.com/teleport/pro/home.htm@Title=Teleport für solche Aufgaben sehr gut zurecht. Vielleicht is es ja auch was für dich.

    So long,
    Frank

    1. Hallo Frank!

      ich komme mit dem Programm Teleport für solche Aufgaben sehr gut zurecht. Vielleicht is es ja auch was für dich.

      Leider kostet das Programm Geld. Das mag zwar für den Autor angenehm sein, man sollte aber auch immer an kostenlose Angebote denken. Ich für meinen Teil komme mit GetLeft sehr gut zurecht. Es zieht saubere Kopien selbst von php Seiten. Nennt die Dateien und Ankerverweise einfach in *.php.html um. Kommt auch - wenn man es in den Optionen angibt - mit CSS ganz gut zurecht.

      Schönen Gruß

      AFra

  2. Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, eine einzelne Webseite komplett abzuspeichern? Bisherige Methoden (Webseite komplett, MHT, MAFF) sind sämtlich nicht imstande, externe CSS-Dateien korrekt einzubinden, wenn sie absolut referenziert werden.

    Spiders, die gleich die ganze Struktur abspeichern, sind zu umständlich. Da ich nur einzelne Seiten speichern möchte, wäre eine Neureferenzierung (CSS z. B. im "...-Dateien"-Ordner) oder eine Integration des CSS in den <Head> am besten.

    Soweit ich das beobachten konnte, ist Opera für diese Aufgabe am Besten geeignet. Dieser kann sowohl CSS-Dateien, die über @import eingebunden wurden, als auch Hintergrundbilder, die mit CSS referenziert werden, korrekt abspeichern. Nachteil bei Opera: Er speichert alle Dateien (auch die HTML-Datei) in einen  Ordner, statt die Bilder etc. in einen extra-Ordner zu speichern, die den Namen der HTML-Datei trägt.

    Nichts desto trotz, nehme ich für genau diese Aufgabe lieber Opera - er lässt sich ja auch ganz gut mit Firefox starten.

    mfg. Daniel

    1. Hallo Daniel,

      Soweit ich das beobachten konnte, ist Opera für diese Aufgabe am Besten geeignet. [...] Nachteil bei Opera: Er speichert alle Dateien (auch die HTML-Datei) in einen  Ordner, statt die Bilder etc. in einen extra-Ordner zu speichern, die den Namen der HTML-Datei trägt.

      das ist natürlich Ansichtssache - ich sehe das als _Vorteil_. Die Masche von IE und Firefox, die HTML-Datei außerhalb des Sammelverzeichnisses zu speichern, stört mich nämlich immer wieder. Erstens habe ich dann immer zwei Objekte, die ich beim Kopieren und Verschieben anfassen muss (nämlich eine HTML-Datei und ein Verzeichnis); zweitens wird die HTML-Datei durch die automatisch ergänzten Pfadnamen in Bildreferenzen etc. ("Elend langer Titel der gespeicherten Webseite_files/bild.jpg") entstellt.
      Wenn Opera alles in ein Verzeichnis legt, finde ich das wesentlich sauberer und ordentlicher.

      So long,
       Martin

      --
      Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
      Große verderben sie aber meist auch nicht.
      1. Hallo,

        Soweit ich das beobachten konnte, ist Opera für diese Aufgabe am Besten geeignet. [...] Nachteil bei Opera: Er speichert alle Dateien (auch die HTML-Datei) in einen  Ordner, statt die Bilder etc. in einen extra-Ordner zu speichern, die den Namen der HTML-Datei trägt.

        das ist natürlich Ansichtssache - ich sehe das als _Vorteil_. Die Masche von IE und Firefox, die HTML-Datei außerhalb des Sammelverzeichnisses zu speichern, stört mich nämlich immer wieder.

        Ich sehe das eher Vorteilhaft, denn das was man öffnen will, ist doch i.d.R. HTML-Datei und nicht die vielen Bilder und Stylesheets. So muss man nicht erst lange nach der Datei suchen.

        Erstens habe ich dann immer zwei Objekte, die ich beim Kopieren und Verschieben anfassen muss (nämlich eine HTML-Datei und ein Verzeichnis);

        Soweit ich das beobachten konnte, braucht man nur die HTML-Datei anzufassen - den Ordner kopiert Windows automatisch mit.

        zweitens wird die HTML-Datei durch die automatisch ergänzten Pfadnamen in Bildreferenzen etc. ("Elend langer Titel der gespeicherten Webseite_files/bild.jpg") entstellt.

        Das ist ein Punkt. Aber soo viel macht es ja nun auch nicht aus. Mir gefallen die langen Ordnernamen aber auch nicht.

        Wenn Opera alles in ein Verzeichnis legt, finde ich das wesentlich sauberer und ordentlicher.

        Tja, das ist Ansichtssache. Allerdings muss man für den Opera dann immer ein extra Verzeichnis erstellen, in das dann die HTML-Datei (inkl. 20 anderer Dateien) kommt.
        Wenn ich eine Datei dagegen mit Firefox abspeichere, kann ich die Seite - zusammen mit anderen Seiten - in ein Verzeichnis speichern.
        Wenn ich diese nun öffnen will, muss ich mich dann nicht mehr durch die vielen CSS-, Bild- und Javascript- Dateien hangeln, sondern kann einfach auf die - leicht auffindbare - HTML-Datei klicken.

        mfg. Daniel

        1. Hi,

          Die Masche von IE und Firefox, die HTML-Datei außerhalb des Sammelverzeichnisses zu speichern, stört mich nämlich immer wieder.
          Ich sehe das eher Vorteilhaft, denn das was man öffnen will, ist doch i.d.R. HTML-Datei und nicht die vielen Bilder und Stylesheets. So muss man nicht erst lange nach der Datei suchen.

          Suchen? Sie ist doch dank der Sortierung immer fast am Ende der Auflistung, direkt von den Javascript-Dateien (falls welche dabei sind), wenn man die Verzeichnisinhalte nach Typ sortieren lässt. Aber das ist ja nicht einmal nötig (siehe unten).

          Soweit ich das beobachten konnte, braucht man nur die HTML-Datei anzufassen - den Ordner kopiert Windows automatisch mit.

          Beim Löschen ist das tatsächlich so, da hab ich Windows schon einmal verflucht: Ich hab die Seite nur wegen der vielen Bilder gespeichert, wollte dann die HTML-Datei wieder löschen, die interessierte mich ja nicht - und plötzlich war das Verzeichnis mit den restlichen Dateien auf wieder weg.
          Beim Kopieren/Verschieben greift dieser Automatismus aber nicht. Jedenfalls nicht bei Win2k.

          Wenn Opera alles in ein Verzeichnis legt, finde ich das wesentlich sauberer und ordentlicher.
          Tja, das ist Ansichtssache. Allerdings muss man für den Opera dann immer ein extra Verzeichnis erstellen, in das dann die HTML-Datei (inkl. 20 anderer Dateien) kommt.

          Ach so, das macht Opera nicht von allein? Dann finde ich das auch wieder nicht so praktisch. Ich hatte nach deiner Beschreibung vermutet, der legt selbständig ein Verzeichnis an und packt alles rein.

          Wenn ich eine Datei dagegen mit Firefox abspeichere, kann ich die Seite - zusammen mit anderen Seiten - in ein Verzeichnis speichern.
          Wenn ich diese nun öffnen will, muss ich mich dann nicht mehr durch die vielen CSS-, Bild- und Javascript- Dateien hangeln, sondern kann einfach auf die - leicht auffindbare - HTML-Datei klicken.

          Ich habe meinem Windows beigebracht, beim Rechtsklick auf ein geeignet präpariertes Verzeichnis den Befehl "HTML öffnen" im Kontextmenü anzuzeigen, der automatisch die darin befindliche index.htm oder index.html öffnet. ;-)

          Schönen Sonntag noch,
           Martin

          --
          Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
          Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
          1. Hallo,

            Soweit ich das beobachten konnte, braucht man nur die HTML-Datei anzufassen - den Ordner kopiert Windows automatisch mit.

            Beim Löschen ist das tatsächlich so, da hab ich Windows schon einmal verflucht: Ich hab die Seite nur wegen der vielen Bilder gespeichert, wollte dann die HTML-Datei wieder löschen, die interessierte mich ja nicht - und plötzlich war das Verzeichnis mit den restlichen Dateien auf wieder weg.

            Du hättest den Ordner umbenennen sollen. Dann kann Windows den Ordner nicht mehr löschen.

            Beim Kopieren/Verschieben greift dieser Automatismus aber nicht. Jedenfalls nicht bei Win2k.

            Gerade bei WinXP ausprobiert - funzt problemlos.

            Wenn Opera alles in ein Verzeichnis legt, finde ich das wesentlich sauberer und ordentlicher.
            Tja, das ist Ansichtssache. Allerdings muss man für den Opera dann immer ein extra Verzeichnis erstellen, in das dann die HTML-Datei (inkl. 20 anderer Dateien) kommt.

            Ach so, das macht Opera nicht von allein? Dann finde ich das auch wieder nicht so praktisch. Ich hatte nach deiner Beschreibung vermutet, der legt selbständig ein Verzeichnis an und packt alles rein.

            Leider nicht, nein. Deiner Beschreibung nach, hatte ich allerdings vermutet, dass du es schonmal ausprobiert hattest.

            Ich habe meinem Windows beigebracht, beim Rechtsklick auf ein geeignet präpariertes Verzeichnis den Befehl "HTML öffnen" im Kontextmenü anzuzeigen, der automatisch die darin befindliche index.htm oder index.html öffnet. ;-)

            Ist natürlich auch 'ne Alternative. Allerdings hab ich keinen blassen Schimmer, wo man das Einstellungen könnte :-(

            mfg. Daniel

            1. n'Abend!

              Beim Löschen ist das tatsächlich so, da hab ich Windows schon einmal verflucht: [...] das Verzeichnis mit den restlichen Dateien auf wieder weg.
              Du hättest den Ordner umbenennen sollen. Dann kann Windows den Ordner nicht mehr löschen.

              Ja, danke - inzwischen weiß ich das auch. :-|

              [...] Ich hatte nach deiner Beschreibung vermutet, der legt selbständig ein Verzeichnis an und packt alles rein.
              Leider nicht, nein. Deiner Beschreibung nach, hatte ich allerdings vermutet, dass du es schonmal ausprobiert hattest.

              Nein, aus eigener Erfahrung kenne ich das Komplett-Speichern bisher nur von IE und FF; mit Opera bin ich noch nie in die Situation gekommen. Das mit dem Opera hatte ich aus deiner Darstellung so verstanden ("Opera: Er speichert alle Dateien (auch die HTML-Datei) in einen  Ordner").

              Ich habe meinem Windows beigebracht, [...] automatisch die darin befindliche index.htm oder index.html öffnet. ;-)
              Ist natürlich auch 'ne Alternative. Allerdings hab ich keinen blassen Schimmer, wo man das Einstellungen könnte :-(

              Im einfachsten Fall legst du folgende Schlüssel und Werte in der Registry neu an:

              | [HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\openhtml]
               | @="HTML öffnen"
               |
               | [HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\openhtml\command]
               | @="C:\Windows\Browser\iexplore.exe "%1"\index.htm"

              Den Programmpfad in der letzten Zeile musst du natürlich so anpassen, dass er deinem gewünschten Browser entspricht.

              Damit hast du die Option "HTML öffnen" pauschal für alle Verzeichnisse, egal ob sie HTML-Inhalt haben oder nicht. Um das selektiv nur für bestimmte Verzeichnisse zu machen, muss man ein wenig mit CLSIDs rumspielen und dann die Verzeichnisse, für die die Regel gelten soll, mit einem System-Attribut markieren und eine vorgefertigte desktop.ini hineinkopieren. Insgesamt etwas Fummelei; für den Hausgebrauch tut's auch die oben beschriebene Holzhammer-Lösung.

              So long,
               Martin

              --
              Man sollte immer wissen was man sagt
               - aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.
              1. Hallo,

                Beim Löschen ist das tatsächlich so, da hab ich Windows schon einmal verflucht: [...] das Verzeichnis mit den restlichen Dateien auf wieder weg.
                Du hättest den Ordner umbenennen sollen. Dann kann Windows den Ordner nicht mehr löschen.

                Ja, danke - inzwischen weiß ich das auch. :-|

                Wollte es nur erwähnen :-x

                [...] Ich hatte nach deiner Beschreibung vermutet, der legt selbständig ein Verzeichnis an und packt alles rein.
                Leider nicht, nein. Deiner Beschreibung nach, hatte ich allerdings vermutet, dass du es schonmal ausprobiert hattest.

                Nein, aus eigener Erfahrung kenne ich das Komplett-Speichern bisher nur von IE und FF; mit Opera bin ich noch nie in die Situation gekommen.

                Das wundert mich jetzt aber, denn Opera ist für diese Aufgabe IMHO am Besten geeignet, da er wirklich ALLES speichert (bestes Beispiel: Seiten aus Wikipedia).
                Außerdem benutzt du (wenn ich das richtig verstanden habe) doch ohnehin Opera als Standardbrowser oder?

                Ich habe meinem Windows beigebracht, [...] automatisch die darin befindliche index.htm oder index.html öffnet. ;-)
                Ist natürlich auch 'ne Alternative. Allerdings hab ich keinen blassen Schimmer, wo man das Einstellungen könnte :-(

                Im einfachsten Fall legst du folgende Schlüssel und Werte in der Registry neu an:

                | [HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\openhtml]
                | @="HTML öffnen"
                |
                | [HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\openhtml\command]
                | @="C:\Windows\Browser\iexplore.exe "%1"\index.htm"

                Den Programmpfad in der letzten Zeile musst du natürlich so anpassen, dass er deinem gewünschten Browser entspricht.

                Danke, werd ich gleich mal ausprobieren.

                Damit hast du die Option "HTML öffnen" pauschal für alle Verzeichnisse, egal ob sie HTML-Inhalt haben oder nicht. Um das selektiv nur für bestimmte Verzeichnisse zu machen, muss man ein wenig mit CLSIDs rumspielen und dann die Verzeichnisse, für die die Regel gelten soll, mit einem System-Attribut markieren und eine vorgefertigte desktop.ini hineinkopieren. Insgesamt etwas Fummelei; für den Hausgebrauch tut's auch die oben beschriebene Holzhammer-Lösung.

                Ich denke mal, das mit der „desktop.ini“ ist dann wirklich zu viel arbeit für so eine kleine Sache. Schade, dass Windows nicht einfach automatisch prüfen kann, ob es eine index.html gibt :-(

                Aber ist ja auch nicht soo wichtig. Mittlerweile macht's Opera 9 ja so, wie ich's will - also kann ich ihn jetzt immer zum speichern verwenden.
                Jetzt bräuche man nur noch eine FF-Erweiterung wie „save Page with Opera“ ;-).

                mfg. Daniel

                1. Hallo,

                  Außerdem benutzt du (wenn ich das richtig verstanden habe) doch ohnehin Opera als Standardbrowser oder?

                  nein, als Standard benutze ich IE5.5; Opera ist bei mir nur Sekundärbrowser (obwohl er durchaus Chancen auf eine Beförderung hat). Und den Firefox benutze ich nur für Testzwecke.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Okay, Alkohol ist keine Antwort.
                  Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
                  1. Hallo,

                    Außerdem benutzt du (wenn ich das richtig verstanden habe) doch ohnehin Opera als Standardbrowser oder?

                    nein, als Standard benutze ich IE5.5; Opera ist bei mir nur Sekundärbrowser (obwohl er durchaus Chancen auf eine Beförderung hat).

                    [X] Dafür

                    Und den Firefox benutze ich nur für Testzwecke.

                    Jaja, ich weiß :-(

                    PS: Dieses Posting schreibe ich gerade mit FF 2 RC1. Endgeil!
                    95% meiner Extensions funzen sogar noch :)

                    mfg. Daniel

                2. Hi,

                  Das wundert mich jetzt aber, denn Opera ist für diese Aufgabe IMHO am Besten geeignet, da er wirklich ALLES speichert

                  nicht ganz, jedenfalls bei meinem Opera 8.5, wie ich gerade getestet habe. Er hat ein Hintergrundbild, das für a:hover im CSS definiert war, mit 0 Byte abgespeichert.
                  Und natürlich hat er das für den IE  über CC eingebundene CSS verschmäht.

                  Was ich hier auch unschön finde, sind die auf 8 Zeichen vor dem Punkt reduzierten Dateinamen und die Vorgabe "de.html".

                  freundliche Grüße
                  Ingo

                  1. Hallo,

                    Das wundert mich jetzt aber, denn Opera ist für diese Aufgabe IMHO am Besten geeignet, da er wirklich ALLES speichert
                    nicht ganz, jedenfalls bei meinem Opera 8.5, wie ich gerade getestet habe. Er hat ein Hintergrundbild, das für a:hover im CSS definiert war, mit 0 Byte abgespeichert.

                    Nagut, _fast_ Alles :-(
                    Meine Tests fielen jedenfalls immer recht positiv aus.

                    Und natürlich hat er das für den IE  über CC eingebundene CSS verschmäht.

                    Logisch :-)
                    Aber ich will mir meine abgespeicherten Seiten ja ohnehin nur mit FF anschauen.

                    Was ich hier auch unschön finde, sind die auf 8 Zeichen vor dem Punkt reduzierten Dateinamen und die Vorgabe "de.html".

                    Naja, soo schlimm ist das ja auch nicht, zumal man den Dateinamen ja beim abspeichern i.d.R. ohnehin nochmal ändert.

                    mfg. Daniel

                  2. Hallo Ingo,

                    Und natürlich hat er das für den IE  über CC eingebundene CSS verschmäht.

                    das würde ich ihm jetzt nicht einmal übelnehmen - obwohl's natürlich schön wäre, er würde das auch noch mitspeichern.

                    Was ich hier auch unschön finde, sind die auf 8 Zeichen vor dem Punkt reduzierten Dateinamen

                    Tatsächlich? Bei mir hat er stattdessen die im Original gegebenen kurzen Namen durch Anhängen von Nullen verlängert, so dass dann Sachen wie stripes0000.jpg oder common0000.css gespeichert wurden (Opera 8.54).

                    und die Vorgabe "de.html".

                    Wobei? Wenn ich z.B. http://www.google.de/ speichern möchte, schlägt Opera mir google.de.html als Namen vor, bei http://www.gmx.net/de/ empfiehlt er gmx.netde.html - also den Domainnamen, den Pfadnamen und das Suffix ".html". Das sieht zwar manchmal merkwürdig aus, aber hättest du an der Stelle eine bessere Idee? Sollte er, wie IE und FF, den Seitentitel als Namen vorschlagen? Das ist auch nicht immer der große Hit, weil der bei einigen Seiten schier endlos lang ist.

                    So long,
                     Martin

                    --
                    Okay, Alkohol ist keine Antwort.
                    Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
                    1. Hi,

                      Was ich hier auch unschön finde, sind die auf 8 Zeichen vor dem Punkt reduzierten Dateinamen

                      Tatsächlich? Bei mir hat er stattdessen die im Original gegebenen kurzen Namen durch Anhängen von Nullen verlängert

                      bei mir auch - aber länere Namen wie gesagt gekürzt.

                      und die Vorgabe "de.html".

                      Wobei?

                      bei jeder Domain. Opera will offenbar eine vermeintliche www-Subdomain herausfiltern. Nur ist das so doof programmiert, dass von der URL einfach alles bis inkl. dem ersten Punkt abgeschnitten wird. *g*

                      freundliche Grüße
                      Ingo

          2. Hallo Martin.

            Allerdings muss man für den Opera dann immer ein extra Verzeichnis erstellen, in das dann die HTML-Datei (inkl. 20 anderer Dateien) kommt.

            Ach so, das macht Opera nicht von allein? Dann finde ich das auch wieder nicht so praktisch. Ich hatte nach deiner Beschreibung vermutet, der legt selbständig ein Verzeichnis an und packt alles rein.

            Ähm, nur um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen: Bei der Speicherung als „HTML-Datei mit Bildern“ speichert Opera das aktuelle Dokument unter seinem derzeitigen Titel und sämtliche in diesem Dokument referenzierte Ressourcen in einem gleichnamigen Verzeichnis (mit _files-Suffix) ab.

            Einen schönen Sonntag noch.

            Gruß, Mathias

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            debian/rules
            1. Hallo,

              Allerdings muss man für den Opera dann immer ein extra Verzeichnis erstellen, in das dann die HTML-Datei (inkl. 20 anderer Dateien) kommt.

              Ach so, das macht Opera nicht von allein? Dann finde ich das auch wieder nicht so praktisch. Ich hatte nach deiner Beschreibung vermutet, der legt selbständig ein Verzeichnis an und packt alles rein.

              Ähm, nur um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen: Bei der Speicherung als „HTML-Datei mit Bildern“ speichert Opera das aktuelle Dokument unter seinem derzeitigen Titel und sämtliche in diesem Dokument referenzierte Ressourcen in einem gleichnamigen Verzeichnis (mit _files-Suffix) ab.

              Hey, das wusste ich noch gar nicht :-o. Dann haben das die Entwickler in Opera 9 also endlich geändert. Meine letzte Speicherung ist wohl schon etwas länger her…

              WinXP kopiert sogar den Ordner mit (was mich ein Wenig wundert, da „_files“ statt „-dateien“)

              mfg. Daniel

            2. Hi!

              Ähm, nur um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen: Bei der Speicherung als „HTML-Datei mit Bildern“ speichert Opera das aktuelle Dokument unter seinem derzeitigen Titel und sämtliche in diesem Dokument referenzierte Ressourcen in einem gleichnamigen Verzeichnis (mit _files-Suffix) ab.

              Zur Ergänzung: Im Opera (als _wirklich_ nutzbarer Browser :-) ) lässt sich das Verhalten natürlich konfigurieren:
              opera:config#UserPrefs|SaveWithImagesUseSubfolder

            3. Hallo Mathias,

              Ähm, nur um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen: Bei der Speicherung als „HTML-Datei mit Bildern“ speichert Opera das aktuelle Dokument unter seinem derzeitigen Titel und sämtliche in diesem Dokument referenzierte Ressourcen in einem gleichnamigen Verzeichnis (mit _files-Suffix) ab.

              ach so ... also doch wieder genauso, wie es IE und FF auch machen. :-(

              Schönen Abend auch,
               Martin

              --
              Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
              Except with Microsoft, where it is just the other way round.
              1. Hi!

                ach so ... also doch wieder genauso, wie es IE und FF auch machen. :-(

                Nicht traurig gucken. Wenn du es nicht willst, macht der Opera es auch anders. Wie gesagt...

                1. Hallo,

                  ach so ... also doch wieder genauso, wie es IE und FF auch machen. :-(
                  Nicht traurig gucken. Wenn du es nicht willst, macht der Opera es auch anders. Wie gesagt...

                  aber anscheinend nur der 9er, weil der 8.5er noch kein opera:config kennt. Aber vielleicht kann man's dem direkt in irgendeine Konfigurationsdatei schreiben?

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Wichtig ist, was hinten rauskommt.
                    (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
                  1. Hi!

                    aber anscheinend nur der 9er, weil der 8.5er noch kein opera:config kennt. Aber vielleicht kann man's dem direkt in irgendeine Konfigurationsdatei schreiben?

                    Der 8.5er speichert die Dateien doch sowieso in _ein_ Verzeichnis, so wie du (und ich auch ;) ) es übersichtlicher findest.

                    1. Hallo,

                      Der 8.5er speichert die Dateien doch sowieso in _ein_ Verzeichnis, so wie du (und ich auch ;) ) es übersichtlicher findest.

                      nein, eben nicht. Sicher, er speichert alles in _ein_ Verzeichnis. Aber er legt das Verzeichnis nicht selbst an. Was ich mir wünsche, wäre das hier:

                      Webseite "Titel der Seite" geladen
                       Speichern (komplett) ergibt
                        * ein Verzeichnis "Titel der Seite"
                        * darin eine HTML-Datei
                        * und alle eingebundenen Ressourcen

                      So wie es jetzt ist, ballert er ja alle Dateien in dasselbe Verzeichnis, wenn ich mehrere Seiten nacheinander speichere. Das ist Asche. Ich muss also das Verzeichnis für jede Seite noch individuell selbst anlegen.
                      Wie gesagt, IE und FF machen's ja schon fast optimal. Wenn sie jetzt die HTML-Datei noch _in das erzeugte Verzeichnis hinein_ speichern würden, anstatt außerhalb davon, dann wär's okay.

                      So long,
                       Martin

                      --
                      Ich bin im Prüfungsstress, ich darf Scheiße sagen.
                        (Hopsel)
                      1. Hi,

                        Wie gesagt, IE und FF machen's ja schon fast optimal.

                        Aber nur, was das Verzeichnis betrifft. Hast Du Dir mal den umgestrickten Quelltxt im IE angesehen? Oder gar eine Seite mit CSS per @import im IE gespeichert? Der fordert dann vom Server so lustige Sachen wie
                        "/web/WebDesign - Tips und Tricks 'em' nicht nur für Schriftgrößen-Dateien/1ngoxtra.css"
                        an. *g*

                        freundliche Grüße
                        Ingo

                        1. Hallo Ingo,

                          Wie gesagt, IE und FF machen's ja schon fast optimal.
                          Aber nur, was das Verzeichnis betrifft. Hast Du Dir mal den umgestrickten Quelltxt im IE angesehen?

                          allerdings, ja. Ich weiß, das ist eine ganz andere Geschichte. Dass der IE den Quellcode (sowohl HTML als auch CSS) grauenhaft entstellt, ist bekannt.

                          Oder gar eine Seite mit CSS per @import im IE gespeichert? Der fordert dann vom Server so lustige Sachen wie
                          "/web/WebDesign - Tips und Tricks 'em' nicht nur für Schriftgrößen-Dateien/1ngoxtra.css"

                          Das wusste ich noch nicht - ich hätte erwartet, er würde mit solchen Sachen ähnlich verfahren wie mit Hintergrundbildern, die über CSS eingebunden sind. Die lässt der IE nämlich beim "kompletten" Speichern einer Webseite einfach weg. ;-)

                          Anyway, mein Aussage "fast optimal" bezog sich nur auf die Art, Dateien und Verzeichnisse zu speichern, nicht auf den Inhalt der Dateien.

                          Ciao,
                           Martin

                          --
                          Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.
                      2. Hi!

                        nein, eben nicht. Sicher, er speichert alles in _ein_ Verzeichnis. Aber er legt das Verzeichnis nicht selbst an.

                        Achso, sorry, darum geht es dir. Das Problem kam mir wohl als zu klein vor, um darin eines zu sehen. ;)

                        Ich bin jedenfalls damit zufrieden, dass Opera alle Dateien einfach in das ausgewählte Verzeichnis speichert und nicht noch von auf die glorreiche Idee kommt, von selbst neue Verzeichnisse zu erstellen.

                        Aber da hat wohl jeder andere Vorstellungen, was "richtig" ist und was nicht. ;)