tom_tom: Preise

hi,

wie sehen so preise einer webseite aus?
gibt es da so pauschal _richtlinien_ woran man sich halten kann?
z.b pro 200 zeilen php code = 120€ mehr oder pro bild/flash animation =100€ mehr?
oder einfach: webseite mit allen drumm und drann = 1200€?

danke wenn mir da einer licht ins dunkle bringen würde..

1. Hi,

Ungewöhnlich dass ich das sage da ich es sonst auch eher dazu neige die SUCHUNKTION nicht zu benutzen, aber probier es doch trotzdem einmal!

gruss, timmy

--
    UO-Player
  2. Pauschal kann man das nicht sagen. Kommt darauf an was du möchtest. Möchtest du ne DABA haben,... wird es mehr.  Reines HTML, CSS  wird natürlich billiger Kommt halt immer auf das Reqirement an.

3. Hi,

sie bestehen gewöhnlich aus einem Betrag, vor oder nach dem eine Währung steht. Darüber hinaus folge bitte timmys Rat - das Thema wurde *wirklich* schon bis zum Erbrechen durchgekaut. Ich erlaube mir nur eine Ergänzung:

z.b pro 200 zeilen php code

Wenn Dich jemand nach der Anzahl der Code-Zeilen bezahlt, dann lasse ihn bitte einweisen - und Dich am besten gleich mit.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Wenn Dich jemand nach der Anzahl der Code-Zeilen bezahlt, dann lasse ihn bitte einweisen - und Dich am besten gleich mit.

ich schreib immer ein Befehl pro Zeile
      if
      a=4
      then

^^

5€ Pro Zeile ^^

1. Moin!

ich schreib immer ein Befehl pro Zeile
        if
        a=4
        then

Alos ich würde dann noch Klammern setzen und das ganze so aussehen lassen:
        if
          (
            (
              a
            )
            =
            (
              4
            )
          )
        then

Sind immerhin 40€ mehr  als Du bekommst ;)
        *SCNRE*

-- Skeeve

2. Hi Cheatah,

z.b pro 200 zeilen php code
      Wenn Dich jemand nach der Anzahl der Code-Zeilen bezahlt, dann lasse ihn bitte einweisen - und Dich am besten gleich mit.

wenn es Programmierer gibt, die sich nach der Anzhal der Codezeilen bezahlen lassen, wäre das immerhin eine Erklärung für die umständliche Formulierung vieler PHP/Javascript/C++/C-Quelltexte ...

*scnr*
       Martin

--
      Zur Abwechslung mal keine Signatur.
    3. hi

was fürn schwachsinn..... einen fliesenleger bezahlt man auch pro qm.
      da ich keine ahnung habe wie diese sache läuft, kann es für einen aussenstehenden doch schon eine logische sein das man pro zeilen, anzahl der bilder oder datenbanken bezahlt wird.
      evtl sogar bei individuellen script lösungen pro zeilen bezahlt wird.
      was soll daran so abwägig sein?

1. Moin!

Aber beim Fliesenleger ist der Quadratmeter eine sinnvolle Abrechnungseinheit - die außerdem auch wieder auf der Betrachtung "Arbeitszeit pro Quadratmeter" und "Kosten pro Arbeitszeit" basiert.

Bei der Programmierung ist "eine Codezeile" keine sinnvolle Abrechnungseinheit. Denn Programmierung mit vielen Zeilen ist oft umständlicher und weniger effektiv, Programmierung mit wenig Zeilen, die dasselbe leistet, hingegen erfordert oft mehr Grips.

Daraus resultierte dann: Die dümmsten Programmierer ernten die dicksten Kartoffeln. Und das ist nun mal schwachsinnig.

da ich keine ahnung habe wie diese sache läuft,

Das ist genau dein Problem.

kann es für einen aussenstehenden doch schon eine logische sein das man pro zeilen, anzahl der bilder oder datenbanken bezahlt wird.

Es ist die eine Sache, sich bei der Preisgestaltung Abrechnungseinheiten zu wählen, die für den Kunden leicht nachvollziehbar sind. Es ist die andere Sache, eine vernünftige Preiskalkulation zu machen. Bauchgefühle tendieren dazu, eher zu niedrig zu sein. Und damit auf lange Sicht in die Insolvenz zu führen.

Und zweitens riskiert man bei Abrechnungseinheiten "pro Bild", "pro Seite", "pro Zeile" eben, dass die theoretische Webseite, die man sich vorgestellt hat und für die man beispielhaft den Aufwand geschätzt hat, um vom Zeitaufwand und dem Stundensatz zu den Preisen der Abrechnungseinheiten zu gelangen, vom Kunden durch "soviele X brauche ich nicht" unterlaufen wird. Und dann steht man da mit einer Seite, die nur ein einziges Bild enthält, aber aus dreißig unterschiedlichen Seiten besteht, und man arbeitet dann für einen Euro die Stunde.

Wie gesagt: Arbeit ist Leistung pro Zeit. Meßgrundlage ist daher die Zeit, alle anderen Einheiten sind davon abgeleitet aufgrund betriebswirtschaftlicher Überlegungen - und aufgrund der Tatsache, dass die anderen Meßeinheiten sich als Grundlage für eine belastbare Kalkulation eignen. Der Fliesenleger nimmt beispielsweise auch einen Aufschlag auf seinen Quadratmeterpreis, wenn er viele fitzelige Ecken auszufüllen hat, oder die Fliesen in einem Winkel zur Wand verlegen soll.

Und gerade bei individuellen Skripten wird ja auch Vorarbeit in Form von Problemanalyse und Untersuchung der Lösungsansätze gemacht. Wie soll denn diese Arbeit, die sich nicht in Codezeilen ausdrückt, erfaßt und bewertet werden?

Allein schon deshalb ist diese Abrechnungseinheit ungeeignet.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo Sven,

Wie gesagt: Arbeit ist Leistung pro Zeit.

aua. Physik: Fünf, setzen. :)

*scnr*
           Martin

--
          Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
          Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
          1. Moin!

Ach ja, anders rum. :)

- Sven Rautenberg

--
            1. Hi,

Zeit ist Leistung pro Arbeit?

Cheatah ;-)

--
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              1. Hi,

Hi,

Zeit ist Leistung pro Arbeit?

Nein. tieZ orp gnutsieL tsi tiebrA ;-)

cu,
                Andreas

--
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                Schreinerei Waechter
                O o ostern ...
                Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              2. Zeit ist Leistung pro Arbeit?

"Arbeit ist Zeit,
                   Zeit ist Geld,
                   Geld ist Luxus
                   und Luxus kann ich mir nicht leisten."

, sagte mal jemand, den ich kannte.

Viele Grüße!
                _ds

--
                [Du trägst keine Liebe in dir] Das Sahnehäubchen dieser unschuldigen Jugendbewegung, von der wir alle kein Teil sein wollten, weil Tocotronic cooler war.
                Top 5-Blog, Denn das ist Echt.
                1. Hi,

"Arbeit ist Zeit,
                     Zeit ist Geld,
                     Geld ist Luxus
                     und Luxus kann ich mir nicht leisten."

ja, Zeit ist Geld. Und Geld ist, wie wir wissen, die Wurzel allen Bösen. Da Frauen Zeit und Geld erfordern, folgt:

Frau = Zeit*Geld = Geld*Geld = Geld^2 = sqrt(Böse)^2 = Böse

Frauen sind also böse. qed.

Cheatah ;-)

--
      2. Hi,

Quadratmeter sind ja auch eine sinnvolle Leistungsbewertung für das Fliesenlegen - wenn auch nicht die einzige, versteht sich.

Abw_e_gig. Qualität, Leistungsspektrum usw. einer Software haben nichts mit der Menge der Code-Zeilen zu tun. Solltest Du eine entsprechende Ansicht besitzen, hast Du offenbar noch nie objektorientiert entwickelt, geschweige den testgetrieben, was ein guter Grund ist, Dich am besten überhaupt nicht zu bezahlen.

Cheatah

--
        1. Hallo Cheatah,

Abw_e_gig. ...

Ausdrucken und nach Gewicht verkaufen: "Darf's ein bisschen mehr sein?"

Gruß, Jürgen

PS @tom_tom: SCNR

2. guter Grund ist, Dich am besten überhaupt nicht zu bezahlen.

ja ja ja...... was bist du eigentlich für ein kerl immer so doof und frech zu antworten?
          im ersten post "eiweisen lassen" und nun mich erst garnicht bezahlen.
          ich habe sehr sehr viele post´s von dir gelesen, aber weiterhelfen konntest einen wirklich nie.
          nur dumme antworten auf _dumme_ fragen, aber es gibt keine dummen fragen.
          student und selbsdarsteller.... man merkt es....

1. Hallo,

ja ja ja...... was bist du eigentlich für ein kerl immer so doof und frech zu antworten?
            im ersten post "eiweisen lassen" und nun mich erst garnicht bezahlen.

Cheatah sprach von "einweisen", dass er dabei an Eiweiß gedacht hat, glaube ich eigentlich nicht. Und in der Sache würde ich ihm sogar Recht geben - auch wenn ich nicht gleich eine Einweisung angeordnet hätte. Schließlich besteht ja noch Aussicht auf Einsicht. ;-)

ich habe sehr sehr viele post´s von dir gelesen, aber weiterhelfen konntest einen wirklich nie.

Das halte ich für ein Gerücht. Seine Antworten sind oft ein wenig kryptisch und erfordern aktives Mitdenken. Wenn man das aber wirklich tut, erweisen sie sich meistens durchaus als hilfreich. Er kaut den Leuten das Menü eben nicht gleich vor, sondern zeigt ihnen die Besteckschublade.

So long,
             Martin

--
            Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
              (wahsaga)
          2. student und selbsdarsteller.... man merkt es....

Ziemlich weit nebenher gegriffen. Nächster Versuch?

Viele Grüße!
            _ds

--
            Tine Wittler, die Wohnexpertin von RTL, hat eine Katze als Haustier, die keinen richtigen Namen hat, sondern schlicht »Katze« heißt. Da es aber ein Kater ist, nennt sie ihn »der Katze«.
            Top 5-Blog, The Importance Of Being Idle (1)
          3. Tach,

das, liebe Kinder, ist der Unterschied zwischen Lesen und Verstehen.

mfg
            Woodfighter

4. Moin!

Um selbst Preise und Dienstleistung anzubieten, oder um sie einzukaufen?

gibt es da so pauschal _richtlinien_ woran man sich halten kann?

Nein. Alles eigene Kalkulation.

z.b pro 200 zeilen php code = 120€ mehr oder pro bild/flash animation =100€ mehr?
    oder einfach: webseite mit allen drumm und drann = 1200€?

Als Käufer solch einer Dienstleistung stehst du vor dem Problem, dass du Angebote hast, die sich nicht nur im Preis unterscheiden, sondern auch in der fachlichen Kompetenz der Anbieter - und die ist nirgendwo ablesbar, sondern muß erraten oder durch die Kontakte erfühlt werden.

Als Verkäufer einer Dienstleistung stehst du erstmal vor einer Tabellenkalkulation, in die du vollkommen unabhängig von deinem konkreten Angebot eine Kalkulation deiner Betriebsausgaben machst: Was geht an Material und Verbrauchsausgaben drauf, was mußt du für deinen Lebensunterhalt aufbringen (sozusagen: Was willst du verdienen, denke an Miete, Versicherungen, Rente), was soll am Ende noch übrig bleiben.

Dann rechne, wieviel Zeit (Stunden) im Jahr du arbeiten kannst und willst, Anzahl der Tage mal Stunden pro Tag. Denke an Dinge wie Urlaub. Von dieser Maximalzeit ziehst du noch Zeiten für Krankheit, für Verwaltungsarbeiten (Rechnung schreiben, Steuererklärung etc.) ab. Damit hast du die Zeit, die du bei Maximalauslastung bezahlt arbeiten könntest. Da so ein Zustand kaum erreichbar ist, sondern du nur einen Bruchteil davon arbeitest, reduzierst du diese Zahl also um einen Faktor. 50% wäre ein Anfangswert, vielleicht auch noch weniger.

Damit hast du die für bezahlte Arbeit verfügbaren Stunden, und auch die Kosten, die diese Arbeit einbringen muß. Daraus ergibt sich der Stundensatz, den du nehmen mußt, um auf deine Kosten zu kommen.

Fehlt dann nur noch eine Schätzung, wie viele Stunden du zur Abarbeitung eines Auftrages benötigst - und schon hast du deinen Preis.

Alternativ kannst du natürlich auch einfach ein Bauchgefühl auf dein Angebot schreiben. Nur wirst du damit vermutlich auf lange Sicht nicht sonderlich glücklich, weil du vermutlich irgendwann feststellst, dass laufende Kosten, eingegangenes Risiko und wirtschaftlicher Erfolg in keinem Verhältnis zueinander stehen.

- Sven Rautenberg

--
    1. hi sven,

danke für dieses ausführliche schreiben,
      ich mach die seiten mehr aus fun neben meinen job habe aber bis jetzt
      kein geld bekommen. habe die seiten für kleine unternehmen aus meiner heimatstadt erstellt.
      doch nun habe ich einen kunden an der angel der schon mehr will und mich auch bezahlen möchte.....
      ein paar stichpukte:

10 Seiten.
      Online bestellen.
      3D- Ansicht der Produkte.
      Mail/Kontakformular.

1. Moin!

ein paar stichpukte:

10 Seiten.
        Online bestellen.
        3D- Ansicht der Produkte.
        Mail/Kontakformular.

Ein schönes Beispiel für die Sinnlosigkeit von Maßeinheiten wie z.B. "Seiten" für die Abrechnung. Die 10 Seiten werden vermutlich zum überwiegenden Teil aus "Ich beschreibe ein Produkt" bestehen. Also erstellst du einmal eine solche Seite, und kopierst deren HTML-Struktur dann zu häufig, wie Produkte existieren. Der Aufwand steckt dabei in der Erstellung der allerersten Seite, die Vervielfältigung ist hingegen nur noch Copy&Paste der Produktbeschreibungen.

Wenn man sich den Aufwand mal als Zahlenwert ausmalt, ist die Erstellung der ersten Seite vielleicht mit 20 anzusetzen, das Kopieren der Seiten mit 5. Ein Preis pro Seite ist aber für jede Seite gleich. Das bedeutet: Der Kunde zahlt im Verhältnis zum Aufwand zu wenig, wenn er dir weniger Seiten beauftragt, und zu viel, wenn er ein paar Seiten mehr beauftragt.

Und außerdem hat dieses Preismodell natürlich auch Auswirkungen auf die Website selbst, denn du kannst ja nicht einfach eine neue, zusätzliche Seite selbständig einrichten, weil sie sich aufgrund der darzustellenden Texte als sinnvoll erweist, und dann diese Mehrseite abrechnen, ohne den Kunden nach Genehmigung zu fragen. Und der Kunde wird, weil er pro Seite zahlt, natürlich die Preisrelevanz seiner Antwort bedenken. Am Ende steht der Kunde mit einer nicht optimalen Website da, nur weil du pro Seite abgerechnet hast - und vermutlich hattest du wegen der Seitensparsamkeit noch Extra-Aufwand, um die Texte dieser "Doppelseite" sinnvoll in der Navigation zu betexten.

- Sven Rautenberg

--
  5. hi,

http://www.l-i-e-h-r.de/preise.htm

z.B. Preise ;)

Inita

6. Hi Tom_Tom,

der Preis ist recht einfach zu ermitteln:

1.) Wie hoch ist der Anteil der Einnahmen für Webseiten pro Monat?

2.) Wie hoch sind Deine Ausgaben incl. Rücklagen etc. pro Monat

3.) Wieviele Projekte (Webseiten) mit allem drum und dran (Datenbank, Gästebuch, Sicherheit, Webserver etc.) schaffst Du pro Monat?

4.) Teile nun die Einnahmen (oder die Lücke zwischen Einnahmen aus nicht selbständiger Arbeit und den Ausgaben für Deinen Lebensstil) durch die Anzahl der Projekte die Du im Monat schaffst. Dies ist der maximale Preis für ein Projekt, da er, wie in Punkt 3 aufgeführt, alles beinhaltet.

5.) Jetzt kannst Du, je nachdem wie groß das Projekt ist, mit dem Preis entsprechend nach unten oder oben gehen.

Eine "Bezahlung nach Code-Zeilen" ist aus der Zeit der Assembler-Programmierung der 70er oder 80er Jahre und heute nicht mehr aktuell. Stell Dir vor, was passieren würde, wenn der Kunde Deinen Code sehen und mit Dir um Code-Zeilen feilschen will oder "Optimierungen" einbaut.

Gruß

Hans

1. Hi there,

der Preis ist recht einfach zu ermitteln:

Ja, aber nicht so, wie Du Dir das vorstellst. Deine Kriterien für den Preis einer Webseite enthalten nämlich das wichtigste nicht, nämlich den Markt. Es ist völlig egal, welchen Lebenstil der Webdesigner hat oder wie schnell er wieviele Projekte erledigen kann. Wen soll denn das interessieren? Den Kunden etwa? Träum' weiter.

Eine "Bezahlung nach Code-Zeilen" ist aus der Zeit der Assembler-Programmierung der 70er oder 80er Jahre und heute nicht mehr aktuell. Stell Dir vor, was passieren würde, wenn der Kunde Deinen Code sehen und mit Dir um Code-Zeilen feilschen will oder "Optimierungen" einbaut.

Stell Dir vor, wenn der Kunde damit nicht einverstanden wäre, daß er sich mit Champagner die Zähne putzt...

1. Hallo Klawischnigg,

Ja, aber nicht so, wie Du Dir das vorstellst. Deine Kriterien für den Preis einer Webseite enthalten nämlich das wichtigste nicht, nämlich den Markt. Es ist völlig egal, welchen Lebenstil der Webdesigner hat oder wie schnell er wieviele Projekte erledigen kann. Wen soll denn das interessieren? Den Kunden etwa? Träum' weiter.

Schön, daß Du nicht weiter denkst. Der Markt ist der Ort, an dem Anbieter und Nachfrager sich treffen. Wenn der Preis des Anbieters dem des Nachfragers entspricht und das auch bei angebotener/nachgefragter Menge, dann kommt der Gleichgewichtspreis zustande. Bei mangelnder Nachfrage muß der Anbieter entweder die Menge erhöhen oder den Preis senken. Bei steigender Nachfrage kann er umgekehrt verfahren.

Gruß

Hans

1. Hi there,

Schön, daß Du nicht weiter denkst.

ja, gell?

Der Markt ist der Ort, an dem Anbieter und Nachfrager sich treffen.

Nein, der Markt ist die Gesamtheit aller Angebote. Es sei denn, du meintest mit Markt einen real existierenden Ort, was ich mir bei jemandem, der mir mangelndes Weiterdenken unterstellt, eigentlich nicht vorstellen kann.

Wenn der Preis des Anbieters dem des Nachfragers entspricht und das auch bei angebotener/nachgefragter Menge, dann kommt der Gleichgewichtspreis zustande. Bei mangelnder Nachfrage muß der Anbieter entweder die Menge erhöhen oder den Preis senken. Bei steigender Nachfrage kann er umgekehrt verfahren.

Wie kann man den Preis senken oder die Menge erhöhen, wenn der Preis nach Deiner Theorie von den eigenen Lebensbedürfnissen oder der Geschwindigkeit der eigenen Arbeit abhängt?

1. Hi !

Wie kann man den Preis senken oder die Menge erhöhen, wenn der Preis nach Deiner Theorie von den eigenen Lebensbedürfnissen oder der Geschwindigkeit der eigenen Arbeit abhängt?

Also, entweder ich senke meine Lebensbedürfnisse oder ich eigne mir mehr Wissen an, welches mir die Arbeit erleichtert. Sprich Bibliotheken, Module, etc.

Noch Fragen ? ;-)

Gruß

Hans

2. hi,

Dann erhöht er halt die Menge!!1elf
            Gut, der Kunde hat zwar eine Website in klar definiertem Umfang bestellt - aber Hänschen liefert ihm dann noch ein paar animierte "E-Mail Us!"-GIFs  und ähnliches mit, und das rechtfertigt dann den Preis.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  7. gibt es da so pauschal _richtlinien_ woran man sich halten kann?

Dein Kunde muss es bezahlen wollen/können und du musst damit zufrieden sein. Das ist die einzig pauschale Richtlinie, auch wenn sie im ersten Moment dumm klingt.

Viele Grüße!
    _ds

--
    Dynamik: der Gegensatz zwischen sehr laut und sehr leise. Wer damit umgehen kann, schreibt oft schöne Lieder.
    Top 5-Blog, Smashing Pumpkins