Moin!
ein paar stichpukte:
10 Seiten.
Online bestellen.
3D- Ansicht der Produkte.
Mail/Kontakformular.
Ein schönes Beispiel für die Sinnlosigkeit von Maßeinheiten wie z.B. "Seiten" für die Abrechnung. Die 10 Seiten werden vermutlich zum überwiegenden Teil aus "Ich beschreibe ein Produkt" bestehen. Also erstellst du einmal eine solche Seite, und kopierst deren HTML-Struktur dann zu häufig, wie Produkte existieren. Der Aufwand steckt dabei in der Erstellung der allerersten Seite, die Vervielfältigung ist hingegen nur noch Copy&Paste der Produktbeschreibungen.
Wenn man sich den Aufwand mal als Zahlenwert ausmalt, ist die Erstellung der ersten Seite vielleicht mit 20 anzusetzen, das Kopieren der Seiten mit 5. Ein Preis pro Seite ist aber für jede Seite gleich. Das bedeutet: Der Kunde zahlt im Verhältnis zum Aufwand zu wenig, wenn er dir weniger Seiten beauftragt, und zu viel, wenn er ein paar Seiten mehr beauftragt.
Und außerdem hat dieses Preismodell natürlich auch Auswirkungen auf die Website selbst, denn du kannst ja nicht einfach eine neue, zusätzliche Seite selbständig einrichten, weil sie sich aufgrund der darzustellenden Texte als sinnvoll erweist, und dann diese Mehrseite abrechnen, ohne den Kunden nach Genehmigung zu fragen. Und der Kunde wird, weil er pro Seite zahlt, natürlich die Preisrelevanz seiner Antwort bedenken. Am Ende steht der Kunde mit einer nicht optimalen Website da, nur weil du pro Seite abgerechnet hast - und vermutlich hattest du wegen der Seitensparsamkeit noch Extra-Aufwand, um die Texte dieser "Doppelseite" sinnvoll in der Navigation zu betexten.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."