AllesMeins: Boardscript an eigenen Benutzer-Login anbinden

Hi,

ich soll in ein bestehendes Projekt ein Forumscript einbauen. Nun hat das alte Projekt bereits ein eigenes Loginsystem. Kann man irgendeines der großen Forenscripte da draußen ohne Probleme dazu bringen die bestehenden Nutzerdaten (MySQL Tabelle) zu verwenden? Gibt es da Systeme die das (vielleicht mit einem Mod oder so) können? Ich frag lieber vorher, bevor ich mich daran mache ein beliebiges so umzubauen, das das geht. Denn die schönere Lösung wäre sicherlich, wenn ein Forum ein entsprechendes Interface bereits hätte.

Marc

1. Um mitternacht , druck die Logdatei des Servers auf 13 Blätter Papier die 7 Jare lang im Keller von Microsoft gelagert wurden. Leg die Blätter auf den Boden, nimm eine Kabellose und lass diese über den Blättern pendeln. Sei zeigt die die Richtige lösung. Aber hüte dich! wirst du vor dem ersten Hahnschrei die Blätter nicht verbrannt haben , so wird dein PC für immer und ewig mit dem Fluch des Gill Bates belegt!

Mal ernst - glaubst du dich in einem Hellseherclub zu befinden?
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    1. Mal ernst - glaubst du dich in einem Hellseherclub zu befinden?

Nö, dachte bis eben das ich mich hier in einer illusteren Gesellschaft von Leuten befinde die ein bisschen Ahnung von technischen Möglichkeiten haben. Denn es ist ja nun wirklich keine total abwegige Vorstellung für ein Forenscript ein Interface zu definieren über das man Login-Daten mit anderen Anwendungen austauschen könnte. Denn die üblichen Verdächtigen (Benutzername, Passwort, Mailadresse...) gibt es ja bei eigentlich allen Loginsystemen. Es wäre also keine ganz schwere Übung einem solchen Board-System beizubringen: Hol dir deine Daten aus der eigenen Benutzertabelle bis auf Benutzername und Passwort, die hol über das Interface.

Aber unterm Strich ist es doch schön, dass du so eindrucksvoll gezeigt hast, wieviel Mittelalter noch in uns schlummert. Alles was man sich nicht auf Anhieb vorstellen kann wird erst mal mit Hexerei und Magie in Verbindung gebracht.

Marc

1. Hallo,

ich versuche mal die eher archaisch anmutende Antwort von bleicher zu übersetzen:

Bei den Informationen, die Du preisgibst, ist alles Raterei.

Interessante Details wären zum Beispiel:

· Welches Board?
        · Welches andere System (oder Eigenentwicklung)?
        · Wie soll der Workflow für den User aussehen?
        · Soll von beiden Systemen der User verwaltet werden können?
        · Soll man bei Login in System 1 auch automatisch in System 2 eingeloggt sein?
        · … und umgekehrt auch?

etc, etc …

Gruß
        Olaf

1. Hi,

· Welches Board?

Generell erst mal egal, deshalb frag ich ja ob es ein Board gibt, das dies kann.

· Welches andere System (oder Eigenentwicklung)?

Eigenentwicklung

· Wie soll der Workflow für den User aussehen?

Optimal wäre natürlich, wenn sein Login erhalten bleiben würde und er ohne irgendwas zu machen auch im Forum schreiben könnte.

· Soll von beiden Systemen der User verwaltet werden können?

Nein. Mindestanforderung ist eigentlich nur, das das Board Benutzername un Passwort von dem Datenbestand des alten Systems benutzt (und ich meine wirklich benutzen und nicht etwa importieren oder so) damit nicht zwei Benutzerbestände simultan gepflegt werden müssen.

Trotzdem bleibe ich bei der Auffassung, das meine gegebenen Informationen an sich ausreichend waren, denn mir geht es wirklich nur darum: Gibt es ein Board-Script, das ein Interface für Benutzerdaten aus einer anderen Quelle bietet. All deine Fragen gehen ja nur um Details, die erst mal egal sind (wenn ich da irgendwelche Ansprüche hätte, hätte ich die schon formuliert). Denn so ein gesuchtes Interface ist ja auch etwas, bei dessen entwicklung man davon ausgehen kann, das es sich bei der externen Datenquelle um eine Black Box handelt. Deshalb müsste für die Beantwortung der Frage ob es ein Board mit einem solchen Interface gibt, eigentlich das reichen, was auch die Entwickler an Informationen zur Verfügung hatten: Nämlich das die Daten von "irgendwo" kommen. Wie ich dann meine Daten so hinbekomme, dass sie vom Interface akzeptiert werden ist dann ja erst der nächste Schritt.

Marc

1. also:
            du suchst ein vorgefertigtes forum-soft mir customisierungsmöglichkeit?
            MFG
            bleicher

--
            1. Hi,

nein, ich suche ein vorgefertigtes Forum, das (auf welche Art auch immer) fähig ist sich seine Logindaten (sprich username und passwort) aus einer anderen Quelle als der eigenen Datenbank zu holen.
              Alternativ (wenn auch ungern) würde es auch reichen, wenn es sich den Login von außen "unterschieben" lässt. Also zum Beispiel eine Funktion anbietet mit der ich (nach erfolgter Authentifizierung im bestehenden System) dem Forum "sagen" kann: der user XYZ ist mit folgenden Rahmendaten angemeldet und jetzt akzeptier das, egal was in deiner eigenen Datenbank steht.

Marc

1. ok - Forum bei dem du auch eigene externe Authentifizierung nutzen kannst?
                waru dann nicht gleich ein eigenes forum?
                MFG
                bleicher

--
                1. waru dann nicht gleich ein eigenes forum?

Weil die verfügbaren Forenscripte doch (was die Funktionen angeht) ausgesprochen gut sind und ich keine Lust habe das alles nachzubauen. Ist einfach eine Faulheits-Frage in dem Fall.

Marc

2. hi,

nein, ich suche ein vorgefertigtes Forum, das (auf welche Art auch immer) fähig ist sich seine Logindaten (sprich username und passwort) aus einer anderen Quelle als der eigenen Datenbank zu holen.

Wenn es nicht außerhalb der Datenbank sein müsste, sondern nur "außerhalb" der eigenen Tabellen - dann könnte man ggf. auch eine View nutzen :-)

(Ob man aber, wenn schon mehrere DBs zur Verfügung stehen, darin die Tabellen unterschiedlicher Anwendungen einstellen will, wäre zu überlegen. Generell wäre ich eher abgeneigt - aber da ja in diesem Falle sowieso beide Anwendungen teilweise auf dem gleichen Datenbestand arbeiten sollen ...)

gruß,
                wahsaga

--
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. hi,

Denn es ist ja nun wirklich keine total abwegige Vorstellung für ein Forenscript ein Interface zu definieren über das man Login-Daten mit anderen Anwendungen austauschen könnte.

Nein, da hast du wohl recht.

Es wäre also keine ganz schwere Übung einem solchen Board-System beizubringen: Hol dir deine Daten aus der eigenen Benutzertabelle bis auf Benutzername und Passwort, die hol über das Interface.

OK, dann mach das.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi,

OK, dann mach das.

ja, aber nicht ohne vorher mich zu informieren ob das nicht schon jemand vor mir viel besser gemacht hat.

Marc