hi,
ich frage mich gerade, wie man dynamische Inhalte sinnvoll auszeichnet.
Nehmen wir als Beispiel ein "Zitat des Tages" oder auch eine verbalen relativen Bezug auf ein Datum, "dieser Eintrag wurde vor x Wochen und y Tagen geschrieben". Solche Angaben ändern sich naturgemäß jeden Tag.
Nun möchte ich einer Suchmaschine natürlich eine möglichst konsistente Ressource präsentieren; Sie soll nicht dadurch "verwirrt" werden, dass sich ein kleiner Teil des Inhaltes beständig ändert - und dann womöglich noch diesen Teil eben auf Grund seiner "Dynamik" für den Wesentlichen halten. [1]
Auf einer Seite habe ich letzte Tage gesehen, dass für etwas ähnliches dort das Element VAR benutzt wurde. Leicht beschämt feststellend, dass mir dieses bisher gänzlich unbekannt war, habe ich es in SELFHTML und der Spezifikation nachgeschlagen.
SELFHTML sagt dazu unter HTML-Elemente für logische Auszeichnung im Text:
zeichnet einen Text aus mit der Bedeutung "dies ist eine Variable oder ein variabler Name"
Und in der HTML 4.01 Spezifikation unter 9.2.1 Phrase elements heißt es:
Indicates an instance of a variable or program argument.
Dass es dort als Auszeichnung für ein mögliches "Programm-Argument" bezeichnet wird, irritiert mich ein klein wenig - sollte ein solches für ein das Dokument verarbeitendes Programm von Nöten sein, würde ich das doch eher als Meta-Data sehen, als denn zum eigentlichen Inhalt gehörend; bzw. falls ein Javascript damit arbeiten soll, die Information an geeigneterer Stelle ablegen.
Was meint ihr dazu, das Element eher in Richtung "veränderlicher/dynamischer/variabler Inhaltsteil mit für den Gesamtinhalt unwesentlicher Bedeutung" zu deuten?
Stellt dieses Element eine sinnvolle Auszeichnungsmöglichkeit für solche Inhalte dar?
Gibt es nachvollziehbare Argumente dagegen, es dafür zu nutzen?
gruß,
wahsaga
[1] Die veränderlichen Inhalte statt sie direkt ins Dokument aufzunehmen nachträglich per Javascript einzufügen, soll in dieser Betrachtung mal nicht als Alternative gelten.
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }