Moin!
Ja, das Dokument wird dadurch ein anderes - aber ich möchte einem mit wenig Intelligenz gesegnetem maschinellen Besucher (lies: Suma-Bot) irgendwie klar machen, dass der veränderliche, variable Bestandteil des Inhaltes dieser _Ressource_ ein unwesentlicher ist, und er sich bitte mit voller Aufmerksamkeit dem statischen Restinhalt widmen möge, der "für immer und ewig" gleich bleiben wird, und auch der wesentliche dieser Ressource ist.
Wieso gehst du eigentlich davon aus, dass Suchmaschinen-Bot-Programmierer ausgerechnet auf deiner Site vollkommen überrascht werden vom Konzept der "dynamischen Webseite" (während die Suchmaschinen-Ergebnissseiten-Programmierer davon natürlich schon gehört haben und diese Technik für die Ergebnisseiten auch einsetzen)?
Als Suchmaschine rufe ich mit meinem Bot deine teildynamische Seite ab. Die landet in meinem Speicher, wird dann vom Indexer zerpflückt und indiziert, kommt in den Cache, und gut ist.
Und irgendwann komme ich wieder mit dem Bot vorbei, ziehe mir eine neue Version der Seite, und stelle anhand der gespeicherten Vorversion Änderungen fest.
Und die kann ich nun irgendwie in meine Datenbank einfließen lassen.
Frage: Wie fließt sowas ein?
Antwort: Wir wissen es nicht. Es kann sein, dass der sich als konstant erweisende Teil mit der Zeit als relevanter bewertet wird. Es kann sein, dass der dynamische Teil mit der Zeit als "aktueller" bewertet wird.
Und welche Auswirkungen soll das auf die Suchergebnisse haben? Wenn im dynamischen Teil das Wort "gestern" indiziert wurde, hat die Suchmaschine jede Berechtigung, die Seite als Ergebnis bei der Suche nach "gestern" anzuzeigen.
Wenn der Benutzer dann die Seite besucht, und der dynamische Teil aufgrund vergangener Zeit nur noch "vor einem Monat" anzeigt, ist das für den Benutzer ärgerlich, weil er "gestern" nicht findet. Genauso wäre es aber auch, wenn ein relevantes Wort im statischen Teil plötzlich ersetzt wird. Er kann ja immer noch die Seite aus dem Suchmaschinencache abrufen und dort "gestern" finden.
Also mach dir doch bitte keinen Kopf um die Suchmaschinen. Denn wenn du Teile deiner Seite von der Indizierung ausnehmen wolltest, müßte dazu ja erstmal ein Standard der Suchmaschinenbetreiber bestehen. Und selbst dann muß das nicht bedeuten, dass sich alle dran halten.
Außerdem glaube ich, dass es zu unschönen Interferenzen kommen kann, wenn sowohl Seitenanbieter als auch Suchmaschinenprogrammierer parallel daran arbeiten, relevante Inhalte maschinenlesbar aufzubereiten bzw. zu indizieren.
Und zu guter letzt: Woher weißt du, was Leute auf deiner Seite suchen werden, und nach welchen Kriterien und Suchworten das geschieht? Warum glaubst du, dass deine angeblich dynamischen Inhalte da keinerlei Rolle spielen können? Wenn sie überflüssig sind - dann laß sie weg!
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."