wahsaga: Gibt es Alternativvorschläge?

Beitrag lesen

hi,

Gibt es Alterativvorschläge?
Javascript.

Habe ich das jetzt nicht schon zum zweiten Mal als Alternative im Rahmen dieser Betrachtung ausgeschlossen? :-)

Das ist das einzige, was Suchmaschinen (noch) nicht berücksichtigen.

Eben die Frage, ob es wirklich das einzige ist, möchte ich klären - herausfinden, ob es kein passendes HTML-Konstrukt gibt, welches seinen Inhalt derart auszeichned, dass er als variabel und auch wenig relevant gelten darf.
Dabei geht es mir nicht mal vornehmlich um die SuMas - auch wenn die natürlich ein wichtiger Aspekt sind - als noch viel mehr um die Theorie, ob HTML dafür ein Konstrukt bereithält.

Und wenn die Information wirklich unwichtig ist, sollte es nicht schlimm sein, sie den 1-3% der Javascriptlosen Besucher vorzuenthalten.

Auch darum geht es nicht.
Javascript möchte ich deshalb vermeiden, weil ich nicht an mehreren Stellen aus vielleicht jeweils bis zu einem Dutzend Wörtern bestehenden Inhalt nachträglich einfügen will - das "ruckelt" zu sehr beim Seitenaufbau.
Nein, <script> an jeder der jeweiligen Stellen direkt innerhalb von Body einzusetzen ist auch keine Alternative, weil ich zur Ermittlung der Information eine aufwendigere Funktion brauche, die ich da nicht jedes Mal komplett einbauen will. (Ausgelagert müsste ich wieder auf onload oder zumindest das Laden der externen JS-Ressource warten - dann ruckelt's wieder.)

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }