Gunther: <var> für dynamische Inhalte?

Beitrag lesen

Hallo wahsaga,

ich frage mich gerade, wie man dynamische Inhalte sinnvoll auszeichnet.

Die Fragestellung ansich erscheint mir, jedenfalls im Bezug auf HTML Dokumente, ja schon falsch zu sein. HTML Dokumente sind doch von Natur aus statische Seiten. Wie sollen diese "dynamische Inhalte" enthalten?

Nehmen wir als Beispiel ein "Zitat des Tages" oder auch eine verbalen relativen Bezug auf ein Datum, "dieser Eintrag wurde vor x Wochen und y Tagen geschrieben". Solche Angaben ändern sich naturgemäß jeden Tag.

Dann generierst du aber auch jedesmal ein neues HTML Dokument.

Nun möchte ich einer Suchmaschine natürlich eine möglichst konsistente Ressource präsentieren; Sie soll nicht dadurch "verwirrt" werden, dass sich ein kleiner Teil des Inhaltes beständig ändert - und dann womöglich noch diesen Teil eben auf Grund seiner "Dynamik" für den Wesentlichen halten. [1]

Machen denn diese Teile den überwiegenden Teil deiner Seite aus? Und wenn ja, dann sollten sie ja auch der wesentliche Teil sein.

Was meint ihr dazu, das Element eher in Richtung "veränderlicher/dynamischer/variabler Inhaltsteil mit für den Gesamtinhalt unwesentlicher Bedeutung" zu deuten?

Das ist m.E. eine eindeutige Fehldeutung.

Stellt dieses Element eine sinnvolle Auszeichnungsmöglichkeit für solche Inhalte dar?

Nein, denn wie oben bereits gesagt, gibt es solche Inhalte auf einer HTML Seite nicht.

Gibt es nachvollziehbare Argumente dagegen, es dafür zu nutzen?

Zweckentfremdung!?

IMHO zeigt ja schon die Tatsache, dass ein Profi wie du, bisher noch nie mit diesem Tag in Berührung gekommen ist, wie selten ein wirklich sinnvoller & semantisch korrekter Einsatz dieses Tags vorkommt. Das zeigen auch die doch meist eher sehr konstruiert wirkenden Beispiel, die man bspw. unter Google dazu findet. Aber sie zeigen auch, dass Gunnar mit seiner Einschätzung Recht hat.

Gruß Gunther