Swen Wacker: <var> für dynamische Inhalte?

Beitrag lesen

Moin,

Die Deutung in Richtung variabler Inhaltsbestandteil wäre sinnvoll.

Dagegen spricht, dass var schon seit HTML 2.0 in der Spec steht. Damals waren, vermute ich mal, HTML-Seiten ziemlich statisch.

Gehen wir ins Jahr des Herren 1995 und quellenforschen :-) : [http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc1866.txt sagt übrigens unter Nummer
5.7.1. Idiomatic Elements
(dazu gehören CITE CODE EM KBD SAMP STRONG und VAR)

Unter idiomatischen Elemente verstehe ich Elemente, die eine Eigentümlichkeit repräsentieren sollen. Ein Code ist ein CODE, ein Beispiel ein SAMP, Eine Variable ein VAR. Folglich muss VAR nicht variabel sein, sondern ist eine Variable.

Hier würde auch meine Kritik an der Idee idiomatischer Elemente in einer geschlossenen (also nicht offen modular definierten) Auszeichnungssprache, die nicht allein für technischen relavante Themen bestimmt ist, bestehen: Warum ausgerechnet VAR, genausogut könnte es dann VERB geben.

5.7.1.7. Variable: VAR

The <VAR> element indicates a placeholder variable, typically
      rendered as italic. For example:

Type <SAMP>html-check <VAR>file</VAR> | more</SAMP>
      to check <VAR>file</VAR> for markup errors.

Viele Grüße

Swen Wacker