Hi,
Die Deutung in Richtung variabler Inhaltsbestandteil wäre sinnvoll.
Dagegen spricht, dass var schon seit HTML 2.0 in der Spec steht. Damals waren, vermute ich mal, HTML-Seiten ziemlich statisch.
Gehen wir ins Jahr des Herren 1995 und quellenforschen :-) : [http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc1866.txt sagt übrigens unter Nummer
5.7.1. Idiomatic Elements
(dazu gehören CITE CODE EM KBD SAMP STRONG und VAR)Unter idiomatischen Elemente verstehe ich Elemente, die eine Eigentümlichkeit repräsentieren sollen. Ein Code ist ein CODE, ein Beispiel ein SAMP, Eine Variable ein VAR. Folglich muss VAR nicht variabel sein, sondern ist eine Variable.
wie kommst Du darauf? Variabel != Variable. Aber schön, dass Du diese alte RFC ausgegraben hast, die Licht ins Dunkel bringen kann.
The <VAR> element indicates a placeholder variable, typically
rendered as italic. For example:Type <SAMP>html-check <VAR>file</VAR> | more</SAMP>
to check <VAR>file</VAR> for markup errors.
Ich interpretiere dieses Beispiel ziemlich genau wie oben vermutet, nämlich als variablen Inhaltsbestandteil. Es gibt hier ein Beispiel für einen "html-check" und dieser checked natürlich unterschiedliche "file"s. Angewendet auf einen Validator würde om var die URL des geprüften Dokuments stehen.
freundliche Grüße
Ingo