Længlich: 3 Anfängerprobs mit Javascript

Beitrag lesen

Grüezi!

Das Grundgerüst der Site is ne Table (geslided mit PS),

Diese Herangehensweise ist, gelinde gesagt, bedenklich. Die wird Dir noch einige weitere Probleme einbrocken.

Zu Deinem ersten Problem hat Der Martin ja schon einiges geschrieben. Nur zwei Ergänzungen noch:

• Die Funktion kannst Du im onload-Ereignis des body-Elements aufrufen.
  • Gehe ich recht in der Annahme, daß diese Buttons die Navigation oder etwas ähnlich wichtiges darstellen? Wenn ja, was machen Besucher, bei denen Javascript nicht ausgeführt wird? (Das betrifft auch Suchmaschinen!)

zweites Prob:

selbe Site...

auch für die Wartung, wollte ich mit JS einen Variable erstellen, deren Inhalt dann in einem iFrame im body wiedergegeben wird. Aber wie?

Halte ich für keine gute Idee, denn das macht den Inhalt u.U. unerreichbar. Warum willst Du den Inhalt überhaupt erst in eine Variable schreiben und nicht gleich dahin, wo er erscheinen soll?
Und selbst wenn es unbedingt eine Javascript-Variable sein muß: Bist Du sicher, daß Du einen iFrame brauchst? Hier klingt es so, als würde ein Textabsatz genügen.

drittes Prob:

Ich bekomme es einfach nicht hin das window.open(exterenURL) auch wirklich auf eine URL referenziert. Ein neues Fenster öffnet sich

manchmal. Das hängt von den Browsereinstellungen des Benutzers ab. Bei mir wirst Du es nicht schaffen, eins von diesen nervtötenden PopUps zu öffnen.

aber das wars dann auch schon. Ist open() nur für interne Verweise gemacht, bzw gibts denn ne Befehl mit dem ich dann wirklich eine neue URL öffnen kann (bitte nicht href).

open() unterscheidet nicht zwischen internen und externen Verweisen. Wahrscheinlich stimmen Deine Parameter nicht, wie Der Martin schon schreibt.
Warum nicht href? Das ist die einzige sinnvolle Möglichkeit für das, was Du vorhast.

Grund: um URL´s schneller pflegen zu können, steht im head die entsprechende Funktion (mit open(), und im Body steht dann href"function()". Wiegesagt das Fenster öffnet sich, aber das wars auch schon.

Steht Dir serverseitiges Script zur Verfügung, z.B. PHP? Damit könntest Du solche Sachen zentralisieren, ohne Dir den ganzen Ärger mit dem Javascript einzuhandeln.

Viele Grüße vom Længlich