globe: Anfängerfragen zu einem Passwortschutz

Beitrag lesen

n'abend,

Ich würde in etwa so vorgehen:
User gibt Name und Passwort ein -> PHP sucht nach der Tabelle mit dem Usernamen -> Wenn es diese Tabelle gibt, dann vergleicht er das Passwort mit dem Passwort, das in der Spalte "passwort" eingetragen ist -> Wenn beides stimmt, dann kann sich der User einloggen.

du willst eine Tabelle "Benutzer", welche über die Felder "Benutzername" und "Passwort" verfügt (und nach belieben mehr, BenutzerID, E-Mail-Adresse, etc.)

Wie kann ich z.B. überprüfen, ob es die Tabelle "username xy" gibt? Und ob das Passwort stimmt? Was für MySQL-Befehle muss ich dafür nehmen?

Du willst nicht für jeden Benutzer eine eigene Tabelle anlegen! Eine Tabelle, welche die ganzen Benutzer enthält reicht völlig aus.

<?php  
// Verbindungskram [...]  
$res = mysql_query('SELECT Benutzername FROM Benutzer WHERE Benutzername = \'Alfred\' AND Passwort = \'test123\'');  
if( !mysql_num_rows($res) )  
{  
  // Benutzer-Passwort-Kombination konnte nicht gefunden werden  
  // agiere entsprechend.  
}  
?>

Das obige Beispiel zeigt dir lediglich, wie man prüfen kann ob ein Datensatz gefunden wurde, oder nicht. Schau dir die Funktionen an, die PHP für die Kommunikation mit MySQL zur Verfügung stellt.

weiterhin schönen abend...

--
wer braucht schon großbuchstaben?
sh:( fo:# ch:# rl:° br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:{ ss:? ls:[ js:|