FooBar: Klass. Kryptographie und Quantencomputer

Beitrag lesen

Hi allerseits!

Mit Quantencomputern soll es ja irgendwann möglich sein, klassische Kryptographie zu knacken. Ich interessiere mich jetzt nicht sonderlich für die neuen Möglichkeiten, die Quantencomputer *für* die Kryptographie bieten werden (Quantenkryptographie), sondern für die Gefahren für die "klassische", also eigentlich (?) die gegenwärtige Kryptographie.
Auf den einschlägigen Webseiten findet man immer wieder Hinweise darauf, dass das hauptsächliche Angriffsziel der Forscher wohl die Primfaktorzerlegung ist, und dass ein Forscher wohl auch schon einen für Quantencomputer optimierten Algorithmus erfunden hat. Jetzt braucht man nur noch einen leistungsfähigen Quantencomputer. ;-)
Nach meinem Verständnis ist es aber nun so, dass die Primfaktorzerlegung "nur" für die asymmetrischen Verschlüsselung relevant ist.
Meine Frage ist daher, sind denn auch symmetrische Verfahren, z.B. Blowfish, von Quantencomputern gefährdet? Mir ist klar, dass man in diesen Bereichen nichts mit Sicherheit sagen kann, und dass es immer unvorhergesehene Entwicklungen und Durchbrüche geben kann, aber ich meine hier: "Nach dem heutigen Wissensstand". Diese Frage ist auf keiner der von mir besuchten Seiten angesprochen worden, und mir fehlen die mathematischen Kenntnisse, um das auch nur annähernd einschätzen zu können.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

FooBar