Jörg Peschke: Yahoo! UserInterface-Library - Lizenzverwirrung

Hallo zusammen,
Ich bin gerade etwas verwirrt:
Die JavaScript-Bibliothek von Yahoo, (Yahoo! User Interface Library) steht, so heisst es auf der Seite, unter
BSD-Lizenz.

Heisst für mich: Ich muss mich an diese Lizenz halten, wenn ich die Bibliothek einsetze, und gut is.

Surft man aber weiter durch das Menu auf der Linken Seite, stösst man auf diese Seite, auf der es heisst:

"In addition, you must:
    *Use an application ID for each application. Register yours here.
    * Include proper attribution within your application.
    * Comply with our commercial usage allowances and restrictions, which can vary by API."

Was gilt denn nun? Muss ich mich daran auch halten, auch wenn im License-Agreement der API davon eigentlich nichts steht?
Gilt das nur für die Yahoo WebServices (Yahoo Maps usw.)?

Das Problem ist das mit der "proper attribution" - Yahoo will die Einbindung eines Werbebanners, und auch obwohl dieser sehr klein ist - für ettliche Kundenprojekte kommt ein Einsatz dann für mich nicht in Frage.

Was denkt Ihr?

Danke und viele Grüße,
Jörg

1. Hallo Jörg,

Was gilt denn nun? Muss ich mich daran auch halten, auch wenn im License-Agreement der API davon eigentlich nichts steht?

Ich sags mal so: Du willst Dienste eines Anbieters nutzen. Und wenn der
    dir auferlegt, dass du ein Banner einzublenden hast, tu das auch oder
    nutz die Dienste nicht.

Im Endeffekt ists eigentlich egal, ob das "korrekt" von Yahoo ist oder
    nicht. Das Risiko, mir deswegen einen Rechtsstreit einzuhandeln kanns
    gar nicht wert sein. Zugegebenermaßen wird das Risiko sicherlich nicht
    allzu hoch sein.

Das Problem ist das mit der "proper attribution" - Yahoo will die Einbindung eines Werbebanners, und auch obwohl dieser sehr klein ist - für ettliche Kundenprojekte kommt ein Einsatz dann für mich nicht in Frage.

Öhm, gerade beim Einsatz in kommerziellen Projekten solltest du wohl
    eher "Comply with our commercial usage allowances" beachten. Ich weiß
    nicht, ob die Bedingungen von Yahoo das erlauben.

Bye, Stefan

1. Hallo,
      Danke für Deine Antwort,

Im Endeffekt ists eigentlich egal, ob das "korrekt" von Yahoo ist oder
      nicht. Das Risiko, mir deswegen einen Rechtsstreit einzuhandeln kanns
      gar nicht wert sein.

Nein, es ging mir weniger darum, ob das rechtlich in Ordnung ist.
      Mehr um die Tatsache, ob diese Regelung mit dem Banner auch für die Interface-Bibliothek von Yahoo zutrifft - mich hat eben iritiert, dass sie auf der Seite der Bibliothek nicht mal auf die User Policy verwiesen haben - ich hätte den Link links im Menu z.b. völlig übersehen, wäre ich nicht versehentlich drübergestolpert, als ich was ganz anderes gesucht habe.

Öhm, gerade beim Einsatz in kommerziellen Projekten solltest du wohl
      eher "Comply with our commercial usage allowances" beachten. Ich weiß

Da hab ich schon geguckt, dass ist eigentlich unproblematisch.

Aber wie gesagt, ich kann einem Kunden nicht zumuten, dass er auf seiner Webseite einen Yahoo-Banner prangen hat, es sei denn, er stimmt dem explizit zu.
      Ich werde deshalb so wie bisher bei Projekten die Sachen selbst programmieren die ich brauche, und die Yaoo-Bibliothek nur für interne Tests oder Prototypen einsetzen bzw. eigene Bibliotheken dafür schreiben.

Wär halt nur schön gewesen, nicht jedesmal das Rad neu erfinden zu müssen :)

Grüße,
      Jörg