value eines file-elements zurücksetzen/löschen
basti_p
- javascript
Hallo,
der Zugriff auf den Wert (value) eines <input type="file".. - Feldes ist ja nur eingeschränkt möglich. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Wert zurückzusetzen bzw. zu löschen - so daß das Feld wieder leer ist?
Danke und Grüße
Basti
Moin!
Im Zweifel: form.reset()
Gegebenenfalls vorher Werte anderer Elemente zwischenspeichern.
-- Skeeve
Danke,
aber leider nützt mir das nichts. Es geht um ein Foto-Upload-Tool, d.h. es gibt jede Menge "file"-Felder - und da kann ich die value's nach dem reset nicht erneut setzen.
Grüße Basti
hi,
aber leider nützt mir das nichts. Es geht um ein Foto-Upload-Tool, d.h. es gibt jede Menge "file"-Felder - und da kann ich die value's nach dem reset nicht erneut setzen.
Genau, du kannst es nachher nicht, und genauso wenig kannst du es vorher (also Feld per JS leeren).
Dass das aus Sicherheitsgründen so ist, so sein muss, wurde hier doch schon zigfach erwähnt.
gruß,
wahsaga
Hallo,
naja, es ist m.A. nach schon ein Unterschied, ob ich den value-Wert setzen oder leeren kann - und zum Leeren hatte ich leider nichts gefunden.
Grüße Basti
hi,
naja, es ist m.A. nach schon ein Unterschied, ob ich den value-Wert setzen oder leeren kann - und zum Leeren hatte ich leider nichts gefunden.
"Leeren" ist lediglich ein Sonderfall von "Setzen".
gruß,
wahsaga
Moin!
d.h. Du willst exakt ein Feld resetten und die anderen file Felder lassen!?
Versuche folgende Tricks:
1. setze alle anderen vor form.reset() auf disabled
wenn das geht, werden sie vielleicht nicht mit zurückgesetzt.
2. Alternativ nimm das ... NEIN! DIE IDEE!
Warum nimmst Du, wenn es darum geht das Feld zu leeren, nicht einfach aus dem DOM Tree heraus und ersetzt es durch ein frisches neues? Oder pack ein <span> um jedes File Upload und setz das innerHTML dieses <span> auf ein neues input element.
-- Skeeve
Warum nimmst Du, wenn es darum geht das Feld zu leeren, nicht einfach aus dem DOM Tree heraus und ersetzt es durch ein frisches neues? Oder pack ein <span> um jedes File Upload und setz das innerHTML dieses <span> auf ein neues input element.
Super Idee, so habe ich es gemacht, vielen Dank!!!