location.href + target bei einer Tabelle?
Hans
- html
Moin
Ich hab mir ein Menü mit einer Tabelle gemacht. Verlinkt werden die Sachen dann einfach mit location.href. Jetzt allerdings soll das Menü einen Frame aufrufen was bei normalen Links ja mit target="" funktioniert. Mir ist aber aufgefallen das es eine solche Funktion anscheinden nicht bei location.href gibt. Gibt es da eventuell eine andere Lösungen?
Grüße Hans
n'abend,
Ich hab mir ein Menü mit einer Tabelle gemacht.
Seit ca. achtzehnhundertrölf bemüht man sich das richtig™ zu machen. Die meisten Navigationsleisten lassen sich prima (mit der semantisch sinnvolleren Alternative) <ul> bauen. Wirft man noch ein wenig CSS hinzu, bekommt man ziemlich nette Ergebnisse.
Verlinkt werden die Sachen dann einfach mit location.href.
Wieso dürfen die links nicht einfach Links sein und entsprechend mit <a href="ziel.htm"> arbeiten?
Jetzt allerdings soll das Menü einen Frame aufrufen was bei normalen Links ja mit target="" funktioniert.
Frames will man zwar mittlerweile auch nicht mehr benutzen, aber du hast recht: <a href="ziel.htm" target="zielFrame">
Mir ist aber aufgefallen das es eine solche Funktion anscheinden nicht bei location.href gibt. Gibt es da eventuell eine andere Lösungen?
du könntest ganz einfach Links (<a href="..">) benutzen, dann würde deine Navigation nämlich auch ohne JavaScript funktionieren und die Probleme mit dem Frame ansprechen wären auch vom Tisch.
Willst du allerdings bei deinen Ansätzen aus dem letzten Jahrtausend bleiben, so willst du den location des Frames ändern. die Frames Objektreferenz erklärt dir, wie du mit Frames sprechen kannst. Dein Problem wird sogar im ersten Beispiel gezeigt ;)
weiterhin schönen abend...
Seit ca. achtzehnhundertrölf bemüht man sich das richtig™ zu machen. Die meisten Navigationsleisten lassen sich prima (mit der semantisch sinnvolleren Alternative) <ul> bauen. Wirft man noch ein wenig CSS hinzu, bekommt man ziemlich nette Ergebnisse.
ich mag es halt Rustikal ^^
Wieso dürfen die links nicht einfach Links sein und entsprechend mit <a href="ziel.htm"> arbeiten?
Aus den einfachen Grund weil wenn ich mit <a href="blubb.htm"> arbeite ist nur die Schrift verlinkt nich die ganze Tabelle
du könntest ganz einfach Links (<a href="..">) benutzen, dann würde deine Navigation nämlich auch ohne JavaScript funktionieren und die Probleme mit dem Frame ansprechen wären auch vom Tisch.
...
Willst du allerdings bei deinen Ansätzen aus dem letzten Jahrtausend bleiben, so willst du den location des Frames ändern. die Frames Objektreferenz erklärt dir, wie du mit Frames sprechen kannst. Dein Problem wird sogar im ersten Beispiel gezeigt ;)
danke sehr hilfreich
gleichfalls
n'abend,
ich mag es halt Rustikal ^^
an Tabellen und Frames ist nichts rustikales zu entdecken. Ein Moderner Mensch würde das wohl eher als Antik bezeichnen. Und nein, Es sie haben nichts - aber auch wirklich gar nichts - mit der Schönheit antiker Dinge gemein.
Vor trölftausend Jahren hat man auch noch angespitzte Steine, statt Messer verwendet. Deine Tabellen- und Framekonstrukte sind die angespitzen Steine ;)
Aus den einfachen Grund weil wenn ich mit <a href="blubb.htm"> arbeite ist nur die Schrift verlinkt nich die ganze Tabelle
Wo wir wieder bei richtigem™ Vorgehen gelandet wären... deinem Link kann man per CSS nämlich ganz toll und einfach sagen, dass er ein Block sein soll... völlig ohne Tabelle, völlig ohne Javascript, völlig ohne bloated HTML.
danke sehr hilfreich
So ist SELFHTML eben: Beim Lesen hilfreich.