Def: Wechsel: Analog-Modem -> DSL

Hallo allerseits,

ich benutze derzeit ein normales Analog-Modem (56k) für den Internetzugang. Die Verbindung ist allerdings nicht so besonders zuverlässig (schwankt im Verlauf des Tages oder sogar innerhalb von ein paar Minuten und bricht gelegentlich ganz ab).
Nun spiele ich mit dem Gedanken, vielleicht zu DSL zu wechseln (ich wohne in einer Großstadt, d.h. DSL ist grundsätzlich verfügbar). Meine Frage ist: Hätten diese Unzuverlässigkeiten beim Analog-Modem-Zugang auch negative Auswirkungen auf einen DSL-Zugang? Oder würden diese Probleme dann auf magische Weise verschwinden? Und wenn nicht, wäre das ein Kündigungsgrund für einen DSL-Vertrag? ;-)
Und setzt DSL irgendwie ISDN voraus? Was wären die Vor- und Nachteile?

Vielen Dank
Def

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    Hätten diese Unzuverlässigkeiten beim Analog-Modem-Zugang auch negative Auswirkungen auf einen DSL-Zugang?

    Kommt drauf an, ob die Probleme an der Leitung oder an deinem Rechner liegen.

    Oder würden diese Probleme dann auf magische Weise verschwinden?

    Möglich, wenns am Modem liegt. Wenn die Leitung im Haus oder auf der Strasse schlecht ist, dann nicht. Soweit ich weiss, misst die Telekom aber die Leitung, bevor sie DSL freigibt. Ob das lokale Provider auch machen, weiss ich nicht.

    Und wenn nicht, wäre das ein Kündigungsgrund für einen DSL-Vertrag? ;-)

    Wenn du beweisen kannst, das die Probleme beim Provider liegen, dann ja.

    Und setzt DSL irgendwie ISDN voraus?

    Nein, zumindest technisch nicht. Es gab aber mal Provider, die DSL nur mit ISDN verkauften.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    1. Hallo Manuel,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Wenn die Leitung im Haus oder auf der Strasse schlecht ist, dann nicht. Soweit ich weiss, misst die Telekom aber die Leitung, bevor sie DSL freigibt. Ob das lokale Provider auch machen, weiss ich nicht.

      D.h., es kann passieren, dass der DSL-Anbieter sagt, tut uns Leid, aber die Leitungen im Haus bzw. auf der Straße sind so schlecht, dass DSL bei Ihnen nicht geht. Denn ich vermute mal, wenn es wirklich an schlechten Leitungen liegen sollte, wäre das Austauschen der Leitungen ziemlich teuer...
      Naja, ich werd mal versuchen, die genaue Ursache rauszufinden.

      Nochmals danke
      Def

      1. Moin moin allerseits,

        Wenn die Leitung im Haus oder auf der Strasse schlecht ist, dann nicht. Soweit ich weiss, misst die Telekom aber die Leitung, bevor sie DSL freigibt. Ob das lokale Provider auch machen, weiss ich nicht.

        Wenn der Tel. Anschluss über die Telekom läuft erteilt der Provider, wer auch immer, idR. einen Auftrag an die Telekom, dies zu tun. Ich lebe zZ. in der Pampa, hier ist es so üblich.

        D.h., es kann passieren, dass der DSL-Anbieter sagt, tut uns Leid, aber die Leitungen im Haus bzw. auf der Straße sind so schlecht, dass DSL bei Ihnen nicht geht. Denn ich vermute mal, wenn es wirklich an schlechten Leitungen liegen sollte, wäre das Austauschen der Leitungen ziemlich teuer...

        Sollte deine Leitung nicht DSL-tauglich sein, darfst du dich auf nen netten Kleinkrieg mit der Telekom freuen. Sie ist für und an sich für die Bereitstellung einer Telephonleitung bis in deine Wohnung verantwortlich (da sie noch ein de-facto-Monopol auf das Leitungsnetz hält), würde also den Umbau bezahlen. Aber bis sie anfängt zu bauen .... Spreche aus guter Erfahrung. Auf der Inet-Seite der Telekom kann man prüfen, ob für die eigene Tel. Nr DSL verfügbar ist. Würd mal dort anfangen.

        Naja, ich werd mal versuchen, die genaue Ursache rauszufinden.

        Ich weis nicht, in welchem genauen zeitlichen Rahmen du aus der Leitung fliegst. Aber für mich hat's bisher (mit mehreren Modems an verschiedenen Leitungen) klassisch dazugehört, das eine Verbindung eine Halbwertszeit von ner runden 3/4 Stunde besaß. Frag mich net nach der Ursache. Es steht aber in keiner Beziehung zu den DSL-Anschlüssen, die an den jeweiligen Leitungen nun hängen (in den Fällen, die ich kenne).

        So weit, MfGrüßen,
        Sebastian

        --
        Selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:& br:] n4:# ie:| mo:} va:{ de:< zu:) fl:( ss:| ls:& js:)
        1. Auf der Inet-Seite der Telekom kann man prüfen, ob für die eigene Tel. Nr DSL verfügbar ist. Würd mal dort anfangen.

          Danke für den Tipp. Nach Eingabe meiner Vorwahl und Telefonnummer wurde mir bestätigt, dass DSL für mich verfügbar ist. Ob das etwas über die Qualität der Leitung aussagt, weiß ich natürlich nicht.

          [...] Es steht aber in keiner Beziehung zu den DSL-Anschlüssen, die an den jeweiligen Leitungen nun hängen (in den Fällen, die ich kenne).

          Das lässt mich zumindest hoffen, dass wider Erwarten sogar alles orderntlich laufen könnte. Nun ja, mal sehen.

          Vielen Dank für deine Einblicke.

          Gruß
          Def

          1. Ich grüsse den Cosmos,

            Auf der Inet-Seite der Telekom kann man prüfen, ob für die eigene Tel. Nr DSL verfügbar ist. Würd mal dort anfangen.

            Danke für den Tipp. Nach Eingabe meiner Vorwahl und Telefonnummer wurde mir bestätigt, dass DSL für mich verfügbar ist. Ob das etwas über die Qualität der Leitung aussagt, weiß ich natürlich nicht.

            Nein, tut es nicht. Das System kennt lediglich die generelle Verfügbarkeit und die Leitungslänge

            Das lässt mich zumindest hoffen, dass wider Erwarten sogar alles orderntlich laufen könnte. Nun ja, mal sehen.

            Wenn du in der Stadt wohnst, ist es unwarscheinlich, das die Leitungen so schlecht sind, das du Probleme bekommst.

            Möge das "Self" mit euch sein

            --
            Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
            1. Wenn du in der Stadt wohnst, ist es unwarscheinlich, das die Leitungen so schlecht sind, das du Probleme bekommst.

              Nun ja, nach dem, was ich hier so gehört habe, denke ich, der sinnvollste Weg, das herauszufinden, ist, DSL zu bestellen und zu sehen, ob alles so läuft, wie es soll. Und sich ansonsten an den jeweiligen DSL-Anbieter zu wenden.
              Ich hatte ursprünglich nur befürchtet, wenn die analoge Telefonleitung zu schlecht ist, wäre DSL vielleicht sowieso zwecklos. Und dann zahlt man für ein DSL, das man gar nicht nutzt (nutzen kann). Bzw. man kündigt so schnell, dass sich der ganze Aufwand gar nicht lohnt.
              So gesehen waren die Antworten hier äußerst aufschlussreich für mich, da ich über DSL sehr wenig weiß.

              Gruß
              Def

  2. Hi,

    (ich wohne in einer Großstadt, d.h. DSL ist grundsätzlich verfügbar).

    die Tatsache, dass Du in einer Großstadt wohnst, muss nicht bedeuten, dass auch DSL verfügbar ist. Hier in Berlin gibt es einige Gebiete, in denen es kein DSL per Kabel gab/gibt.

    Was meine Gegend betrifft: Die Online-Verfügbarkeitschecks ergaben, dass es hier DSL geben sollte, was aber zu dem Zeitpunkt nicht der Fall war.

    Viele Grüße

    Jörg

    1. Was meine Gegend betrifft: Die Online-Verfügbarkeitschecks ergaben, dass es hier DSL geben sollte, was aber zu dem Zeitpunkt nicht der Fall war.

      Ja, ich habe mal gelesen, dass einige DSL-Anbieter (einschließlich Telekom IIRC) fröhlich Bestellungen für DSL entgegengenommen haben, manchmal sogar schon abgerechnet haben, und dann aber nicht liefern konnten, weil in der Gegend überhaupt kein DSL verfügbar war. Ich hoffe, so etwas passiert mir nicht.
      Tatsächlich scheint die Aussagekraft dieser DSL-Verfügbarkeits-Checks, vorsichtig ausgedrückt, begrenzt zu sein.

      Gruß
      Def