Hej,
Nein, um die Folgen einer Technik abzuschätzen muss ich sie nicht beherrschen.
[...] Sie gingen mit der Elektrizität um wie der Zuhälter mit der Hure: sie nützen sie aus. Sie stellten eine Maschine her, die erst dann brauchbar sei, wenn sie von der Erkenntnis unabhängig ist, die zur ihrer Erfindung führte. So vermag heute jeder Esel eine Glühbirne zum Leuchten bringen oder eine Atombombe zu Explosion. [...]
Genau das ist aber nicht mit der entsprechenden Passage gemeint gewesen. Erst andersrum wird ein Schuh daraus: Um eine Technik zu beherrschen, muss ich Ihre Folgen nicht abschätzen können. Den Esel zeichnet ja gerade aus, dass er zwar eine Atombombe zur Explosion bringen kann, aber in Ermangelung des physikalischen Sachverstandes Ihre Folgen nur empirisch abschätzen können wird.
Ich kann prima eine Flash-Animation in meine Seite einbauen ohne auch nur im geringsten zu wissen, wie Flash funktioniert. Wenn ich die zugrundeliegende Technik aber nicht verstehe oder nicht kenne, werde ich allenfalls glauben aber nie wissen warum eine Suchmaschine ebenso schlecht mit Flash umgehen kann, wie die nutzer die kein Plugin installiert haben.
Beste Grüße
Biesterfeld
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz