Detlef G.: whatever:hover auch für IEs

Beitrag lesen

Hallo Ingo

Das könnte dann z.B. so aussehen: Dynamisch Navigationsleisten auch im IE einblenden
ich finde das ist keine brauchbare Lösung.

Ich zitiere mich:

Das sind nur schnell ein paar minimale Änderungen, ist auch nicht wirklich optimal und nur im IE 6 getestet.

Diese schnelle Änderung des Beispiels bezog sich auf Gunthers Meinung, unbedingt eine alternative (also zusätzliche) Navigation auf der Seite ein binden zu müssen.

Ohne Frage braucht man eine Javascript-Alternative, aber die sollte bei einer horizontalen Navigation so aussehen, wie zum SELFHTML-Beispiel beschrieben, nämlich in der Präsentation der Unternavigation innerhalb der jeweiligen Unterseiten.

Dort werden extra zusätzliche Übersichtsseiten empfohlen.

Bei einer vertikalen Navigation bietet sich alternativ an, die jeweilige Unternavigation in den entsprechenden Unterseiten ohne Dynamik im Menü zu integrieren.

Wie das?
Extra Seiten für javascriptlose IEs?
Wie komme ich denn auf diese?

Irgendwie funktioniert das nicht.

Es müsste also in jeder Seite das komplette Menü eingebunden sein und extra für den IE gezielt nur die zur Seite gehörigen Unterpunkte nicht bzw. erst durch Javascript ausgeblendet werden.

Auch bei einer horizontalen Navigation könnten die jeweils aktuellen Unterpunkte relativ platzsparend in einer zweiten Menüzeile untergebracht werden und diese Änderung bei verfügbarem Javascript dann zusammen mit dem Ausblenden wieder rückgängig gemacht werden.

(Das wäre mir allerdings zu viel Arbeit für dieses kurze Beispiel.)

Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!