Hallo Gernot,
Klare Antwort: Ohne JavaScript geht es im IE nicht.
da hast du natürlich vollkommen Recht.
Das kommt davon, wenn man meint, man könnte etwas knapper antworten. ;-)
Also dann die ausführlichere Variante:
Prinzipiell würde ich die Variante mit dem CSS für eine Navigation vorziehen, da diese eben in standardkonformen, neueren Browsern halt auch ohne Javascript funktioniert. Nur werden dadurch u.U. im IE Seiten gänzlich unerreichbar, da ja dort nur die obersten (Level 0) Menüeinträge erreichbar sind. Um dies zu verhindern, kann man eben in Abhängigkeit von aktiviertem Javascript dieses Menü auch für IEs nutzbar machen.
Andernfalls, also bei IEs mit deaktiviertem Javascript, braucht man ein Alternativmenü.
Es gibt also folgende Möglichkeiten für ein Aufklappmenü:
1. per Javascript für alle Browser
Vorteil: man braucht nur ein Menü für alle Browser
Nachteil: funktioniert nicht, wenn Javascript deaktiviert
2. per CSS für standardkonforme, neuere Browser und htc Datei für IEs
Vorteil: funktioniert in standardkonformen, neueren Browsern auch ohne JS
Nachteil: funktioniert in IEs nur mit Javascript und man braucht ein zweites Menü für IEs mit deaktiviertem Javascript
Ja, aber nicht ohne JavaScript, und das war hier die Frage.
Zumindest nicht für die IEs. Trotzdem würde ich die CSS-Variante vorziehen und sie eben auch den IEs (mit JS) zugänglich machen, als für alle auf eine reine JS Variante zu setzen.
Es ist natürlich ein Mehraufwand, da man wie bereits erwähnt extra für die IEs ohne JS ein Alternativmenü bereitstellen muss.
Ich hoffe, es ist jetzt deutlich(er) geworden, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte?
Gruß Gunther