tamtam: Navi

Hallo und Schönen Sonntag Morgen,

normalerweise habe ich es nie gebraucht, doch nun ja.
Wie kann man einfach mit CSS ein Navigationsmenü erstellen wo man mit
der Maus über die sagen wir mal Überschrift fährt und es klappt eine kleine Box wo noch mehr Links vorhanden sind?
Braucht man dazu zwingend JavaScript?

Währe schön wenn einer ein einfaches Beispiel hätte.

danke

1. Ich grüsse den Cosmos,

der Maus über die sagen wir mal Überschrift fährt und es klappt eine kleine Box wo noch mehr Links vorhanden sind?

das hier könnte dir helfen.

Kommt auf den Umfang an. Für ein einfaches Menü recht dieses Beispiel auf, wenn es komplizierter wird, solltest du dir das hier ansehen.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    1. Hallo Manuel,

das hier könnte dir helfen.

Das kann keinesfalls weiterhelfen, denn ein A-Element darf keine weiteren A-Elemente enthalten.

Kommt auf den Umfang an.

Es kommt nur auf den Umfang der Browser an, die man bedienen will. In vernünftigen Browsern geht das mit dem Hover-Effekt ja bekanntlich auch bei anderen als A-Elementen mit href-Attribut (vulgo: Links).

Gruß Gernot

1. Hi Gernot,

mißt, stimmt.
        Eim a-tag kann nicht oder darf nicht noch mehr a enthalten.
        Es ist soweit nur ein kleines Menü, kann man das nicht ganz ohne JavaScript machen?

danke!

1. Hallo tamtam,

Eim a-tag kann nicht oder darf nicht noch mehr a enthalten.
          Es ist soweit nur ein kleines Menü, kann man das nicht ganz ohne JavaScript machen?

Ja, wie gesagt, schon, aber dann funktioniert es nicht im IE.

http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern

Gruß Gernot

1. Hallo.

Warte ab vllt. siehts mti dem kommenden IE7 der eh grad vor der Türe steht anders aus...

mfg

Phil Z.

1. Selbst wenn wird sich nicht jeder diesen herunterladen ;-)

und die meisten werden noch den 6er verwenden ;-)

mfg

1. Selbst wenn wird sich nicht jeder diesen herunterladen ;-)
                und die meisten werden noch den 6er verwenden ;-)

glaub ich weniger...

.. die meisten "standart-User" haben auch Standartmäßig Auto-Update aktiviert und die meisten haben auch keien Ahnung davon also werden sie sich einfach das [IRONIE]"tolle, neue"[/IRONIE] Teil von micrsosoft runterladen... spätestens nach einem jahr wird die Mehrheit den IE/ haben denke ich..(Die Leute die nicht mit einem anderen Browser surfen)..

mfg

Phil Z.

1. Hallo PhilZ.!

.. die meisten "standart-User"

Was ist denn "standart" für ein Betriebssystem? Ich "use" Windows.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                  Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
                  <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
          2. Hallo alle zusammen!

Man kann den IEs aber auch auf die Sprünge helfen.
            Das Stichwort lautet: hover behaviour

Gruß Gunther

1. Hallo Gunther,

Das Stichwort lautet: hover behaviour

Ja, aber nicht ohne JavaScript, und das war hier die Frage.

Klare Antwort: Ohne JavaScript geht es im IE nicht.

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot,

da hast du natürlich vollkommen Recht.

Das kommt davon, wenn man meint, man könnte etwas knapper antworten. ;-)
                Also dann die ausführlichere Variante:

Prinzipiell würde ich die Variante mit dem CSS für eine Navigation vorziehen, da diese eben in standardkonformen, neueren Browsern halt auch ohne Javascript funktioniert. Nur werden dadurch u.U. im IE Seiten gänzlich unerreichbar, da ja dort nur die obersten (Level 0) Menüeinträge erreichbar sind. Um dies zu verhindern, kann man eben in Abhängigkeit von aktiviertem Javascript dieses Menü auch für IEs nutzbar machen.

Andernfalls, also bei IEs mit deaktiviertem Javascript, braucht man ein Alternativmenü.

Es gibt also folgende Möglichkeiten für ein Aufklappmenü:
                1. per Javascript für alle Browser
                   Vorteil: man braucht nur ein Menü für alle Browser
                   Nachteil: funktioniert nicht, wenn Javascript deaktiviert

2. per CSS für standardkonforme, neuere Browser und htc Datei für IEs
                   Vorteil: funktioniert in standardkonformen, neueren Browsern auch ohne JS
                   Nachteil: funktioniert in IEs nur mit Javascript und man braucht ein zweites Menü für IEs mit deaktiviertem Javascript

Zumindest nicht für die IEs. Trotzdem würde ich die CSS-Variante vorziehen und sie eben auch den IEs (mit JS) zugänglich machen, als für alle auf eine reine JS Variante zu setzen.

Es ist natürlich ein Mehraufwand, da man wie bereits erwähnt extra für die IEs ohne JS ein Alternativmenü bereitstellen muss.

Ich hoffe, es ist jetzt deutlich(er) geworden, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte?

Gruß Gunther

1. Hallo Gunther,

deaktiviert sein können sowohl JavaScript als auch CSS. Das Beste wäre also ein Menü, das ohne CSS und JavaScript von vornherein mit allen Unterpunkten vollständig aufgeklappt ist. Das Menü darf -anders ausgedrückt- also erst über JavaScript und/oder CSS zusammengeklappt werden. Ein CSS, das mir die Unterpunkte im IE per Default zusammenklappt und sie mich mangels aktivierten JavaScripts im IE nicht wieder ausklappen lässt, brächte nichts.

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot,

Ein CSS, das mir die Unterpunkte im IE per Default zusammenklappt und sie mich mangels aktivierten JavaScripts im IE nicht wieder ausklappen lässt, brächte nichts.

hab' ich doch geschrieben:
                    [Zitat]
                    Um dies zu verhindern, kann man eben in Abhängigkeit von aktiviertem Javascript dieses Menü auch für IEs nutzbar machen.

Andernfalls, also bei IEs mit deaktiviertem Javascript, braucht man ein Alternativmenü.
                    [/Zitat]

Und ein CSS-basiertes Menü mit deaktiviertem CSS ist sowieso immer voll aufgeklappt!

Gruß Gunther

1. Hallo Gunther

Nein, es ist nicht zwingend ein Alternativmenü erforderlich. Es muss lediglich dafür gesorgt werden, dass die Untermenüs im IE nur bei aktiviertem Javascript ausgeblendet werden.

Auf Wiederlesen
                      Detlef

--
                      - Wissen ist gut
                      - Können ist besser
                      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                      1. Hallo Detlef,

Nein, es ist nicht zwingend ein Alternativmenü erforderlich. Es muss lediglich dafür gesorgt werden, dass die Untermenüs im IE nur bei aktiviertem Javascript ausgeblendet werden.

und wie willst du das bei diesem rein CSS-basierten Aufklappmenü machen?

Es geht/ ging mir ja speziell um das von Gernot verlinkte Beispiel Menü. Mit Hilfe der angesprochenen htc Datei kann man es eben auch IE Usern_mit_aktiviertem JS zugänglich machen, ohne pauschal für die IEs ein eigenständiges Menü bereitstellen zu müssen (also nur ein CSS Part für alle). Was einen eben aber leider nicht davon befreit, für IEs mit deaktiviertem JS doch noch ein seperates Menü bereitzustellen.

Gruß Gunther

1. Hallo Gunther

... (also nur ein CSS Part für alle). Was einen eben aber leider nicht davon befreit, für IEs mit deaktiviertem JS doch noch ein seperates Menü bereitzustellen.

Statt _ein_ CSS für alle Browser und für IE bei abgeschaltetem Javascript ein separates extra Menü im HTML, wäre es wesentlich sinnvoller, _ein_ Menü zu verwenden und für den IE ein CSS, bei dem alle Menüpunkte angezeigt werden. Ausgeblendet werden sie dann nur, wenn Javascript verfügbar ist.

Auf Wiederlesen
                          Detlef

--
                          - Wissen ist gut
                          - Können ist besser
                          1. Hallo Detlef,

... (also nur ein CSS Part für alle). Was einen eben aber leider nicht davon befreit, für IEs mit deaktiviertem JS doch noch ein seperates Menü bereitzustellen.

Statt _ein_ CSS für alle Browser und für IE bei abgeschaltetem Javascript ein separates extra Menü im HTML, wäre es wesentlich sinnvoller, _ein_ Menü zu verwenden und für den IE ein CSS, bei dem alle Menüpunkte angezeigt werden. Ausgeblendet werden sie dann nur, wenn Javascript verfügbar ist.

Das sehe ich nicht so. Mein Hauptziel ist es (wo immer möglich), möglichst nur eine_standardkonforme_CSS-Variante mit so wenig Hacks wie möglich zu haben. Und die kann dann eigentlich nie für die IEs passen. Also spendiert man denen eh eine eigene CSS-Version, was ja Dank CCs kein Problem ist. Genauso kann man ihnen auch einen separaten HTML-Block spendieren, denn ich persönlich finde ein permanent aufgeklapptes_horizontales_Menü nicht so toll und würde in so einem Fall ganz klar die vertikale Version bevorzugen.

Für manche mag das vielleicht nach viel Aufwand aussehen, aber gerade im Bezug auf "Zukunftssicherheit" finde ich dieses System eben gut.

Gruß Gunther

PS: CC = Conditional Comments

1. Hallo Gunther

... Mein Hauptziel ist es (wo immer möglich), möglichst nur eine_standardkonforme_CSS-Variante mit so wenig Hacks wie möglich zu haben.

OK

Und die kann dann eigentlich nie für die IEs passen. Also spendiert man denen eh eine eigene CSS-Version, was ja Dank CCs kein Problem ist.

Ja, sobald das CSS umfangreicher wird, ist dies besser und übersichtlicher als Unmengen von Hacks.

Genauso kann man ihnen auch einen separaten HTML-Block spendieren, denn ich persönlich finde ein permanent aufgeklapptes_horizontales_Menü nicht so toll und würde in so einem Fall ganz klar die vertikale Version bevorzugen.

Wozu der separate HTML-Block?
                              Damit dann zwei Navigationen gepflegt werden müssen?
                              Das Ausklappmenü müsste außerdem noch einmal komplett versteckt werden, damit auf der Seite nicht zwei sind.

Du kannst doch ohne Probleme auch das _eine_ Menü in der ie.css vollständig anders formatieren.

Auf Wiederlesen
                              Detlef

--
                              - Wissen ist gut
                              - Können ist besser
                              1. Hallo Detlef,

Genauso kann man ihnen auch einen separaten HTML-Block spendieren, denn ich persönlich finde ein permanent aufgeklapptes_horizontales_Menü nicht so toll und würde in so einem Fall ganz klar die vertikale Version bevorzugen.

Wozu der separate HTML-Block?
                                Damit dann zwei Navigationen gepflegt werden müssen?
                                Das Ausklappmenü müsste außerdem noch einmal komplett versteckt werden, damit auf der Seite nicht zwei sind.

Du kannst doch ohne Probleme auch das _eine_ Menü in der ie.css vollständig anders formatieren.

Wenn das machbar ist, ist das wahrscheinlich die bessere Methode. Es sei nur darauf hingewiesen, dass man im Bedarfsfall den IEs eben nicht nur ihre eigene CSS-Variante servieren kann, sondern durchaus auch ihre eigenen HTML-Blöcke.

Aber ich stimme dir durchaus zu: Weniger ist mehr!

Gruß Gunther

2. Hallo Gunther

Es geht/ ging mir ja speziell um das von Gernot verlinkte Beispiel Menü.

Das könnte dann z.B. so aussehen: Dynamisch Navigationsleisten auch im IE einblenden

Das sind nur schnell ein paar minimale Änderungen, ist auch nicht wirklich optimal und nur im IE 6 getestet.

Auf Wiederlesen
                          Detlef

--
                          - Wissen ist gut
                          - Können ist besser
                          1. Hallo Detlef,

Es geht/ ging mir ja speziell um das von Gernot verlinkte Beispiel Menü.

Das könnte dann z.B. so aussehen: Dynamisch Navigationsleisten auch im IE einblenden

Das sind nur schnell ein paar minimale Änderungen, ist auch nicht wirklich optimal und nur im IE 6 getestet.

Das hab' ich jetzt wohl noch nicht ganz verstanden!?
                            Das Menü ist in meinem IE 6 jetzt auch mit JS immer ausgeklappt.
                            Oder was wolltest du mir mit dem Beispiel zeigen?

Gruß Gunther

1. Hallo Gunther

Seltsam, bei mir funktioniert es wunderbar ...

zumindest jetzt. ;)

Sorry, hatte zum testen in der Seite selbst das Javascript deaktiviert und versehentlich hochgeladen, es wieder zu aktivieren.

Auf Wiederlesen
                              Detlef

--
                              - Wissen ist gut
                              - Können ist besser
                              1. Hallo Detlef,

Seltsam, bei mir funktioniert es wunderbar ...

zumindest jetzt. ;)

ah, bei mir jetzt auch. Das ist ja dann jetzt schon eine ziemlich brauchbare Lösung (neben der von STu Nicholls, die Længlich verlinkt hat).

Gruß Gunther

2. Hi,

ich finde das ist keine brauchbare Lösung. Der Sinn einer dynamischen Navigation ist es doch, die Anzahl der ständig sichtbaren Links auf ein übersichtliches Maß und auch den Anzeigebereich für die Navigation zu reduzieren. IE-User ohne Javascript würden in der Realität bei dieser Methode mit einer halben Seite Navigation konfrontiert.

Ohne Frage braucht man eine Javascript-Alternative, aber die sollte bei einer horizontalen Navigation so aussehen, wie zum SELFHTML-Beispiel beschrieben, nämlich in der Präsentation der Unternavigation innerhalb der jeweiligen Unterseiten. Bei einer vertikalen Navigation bietet sich alternativ an, die jeweilige Unternavigation in den entsprechenden Unterseiten ohne Dynamik im Menü zu integrieren.

freundliche Grüße
                            Ingo

1. Hallo Ingo

ich finde das ist keine brauchbare Lösung.

Ich zitiere mich:

Diese schnelle Änderung des Beispiels bezog sich auf Gunthers Meinung, unbedingt eine alternative (also zusätzliche) Navigation auf der Seite ein binden zu müssen.

Ohne Frage braucht man eine Javascript-Alternative, aber die sollte bei einer horizontalen Navigation so aussehen, wie zum SELFHTML-Beispiel beschrieben, nämlich in der Präsentation der Unternavigation innerhalb der jeweiligen Unterseiten.

Dort werden extra zusätzliche Übersichtsseiten empfohlen.

Bei einer vertikalen Navigation bietet sich alternativ an, die jeweilige Unternavigation in den entsprechenden Unterseiten ohne Dynamik im Menü zu integrieren.

Wie das?
                              Extra Seiten für javascriptlose IEs?
                              Wie komme ich denn auf diese?

Irgendwie funktioniert das nicht.

Es müsste also in jeder Seite das komplette Menü eingebunden sein und extra für den IE gezielt nur die zur Seite gehörigen Unterpunkte nicht bzw. erst durch Javascript ausgeblendet werden.

Auch bei einer horizontalen Navigation könnten die jeweils aktuellen Unterpunkte relativ platzsparend in einer zweiten Menüzeile untergebracht werden und diese Änderung bei verfügbarem Javascript dann zusammen mit dem Ausblenden wieder rückgängig gemacht werden.

(Das wäre mir allerdings zu viel Arbeit für dieses kurze Beispiel.)

Auf Wiederlesen
                              Detlef

--
                              - Wissen ist gut
                              - Können ist besser
                              1. Hi,

Diese schnelle Änderung des Beispiels bezog sich auf Gunthers Meinung, unbedingt eine alternative (also zusätzliche) Navigation auf der Seite ein binden zu müssen.

Und ich meinte lediglich, dass das Prinzip, alle Unterseiten (ohne Javascript) ständig anzuzeigen, ungeeignet ist.

Ohne Frage braucht man eine Javascript-Alternative, aber die sollte bei einer horizontalen Navigation so aussehen, wie zum SELFHTML-Beispiel beschrieben, nämlich in der Präsentation der Unternavigation innerhalb der jeweiligen Unterseiten.

Jein. Konkret wollte ich in dieser Empfehlung zum Ausdruck bringen, dass die Hauptmenüpunkte (die ja in diesem Beispiel ohnehin verlinkt sind) zu einer Seite führen, in der die Unterpunkte verlinkt sind. Von einer _zusdätzlichen_ Seite ist nicht die Rede.
                                Oft findet man ja auch Untermenüs innerhalb der einzelnen Seiten. Dies halte ich auch bei einer dynamischen Navigation für sinnvoll - man sieht die Auswahl auch ohne Mausaktion, ggfls. können zusätzliche Infos zu den Menüpunkten gegeben werden und nicht zuletzt ist das auch eine Javascript-Alternative.

Bei einer vertikalen Navigation bietet sich alternativ an, die jeweilige Unternavigation in den entsprechenden Unterseiten ohne Dynamik im Menü zu integrieren.

Wie das?
                                Extra Seiten für javascriptlose IEs?

Nein, ich meine das so wie hier.

Auch bei einer horizontalen Navigation könnten die jeweils aktuellen Unterpunkte relativ platzsparend in einer zweiten Menüzeile untergebracht werden und diese Änderung bei verfügbarem Javascript dann zusammen mit dem Ausblenden wieder rückgängig gemacht werden.

Stimmt - sofern das nicht zuviele Menüpunkte sind.

freundliche Grüße
                                Ingo

1. Hallo Ingo,

gehst du nie ins Bett? (04:50)

Und ich meinte lediglich, dass das Prinzip, alle Unterseiten (ohne Javascript) ständig anzuzeigen, ungeeignet ist.

Meiner Meinung nach kann dies nicht so pauschal gesagt werden, auch die Version, die ohne CSS angezeigt wird, enthält immer das komplette Menü.

Jein. Konkret wollte ich in dieser Empfehlung zum Ausdruck bringen, dass die Hauptmenüpunkte (die ja in diesem Beispiel ohnehin verlinkt sind) zu einer Seite führen, in der die Unterpunkte verlinkt sind. Von einer _zusdätzlichen_ Seite ist nicht die Rede.

Für mich las es sich so.

Oft findet man ja auch Untermenüs innerhalb der einzelnen Seiten. Dies halte ich auch bei einer dynamischen Navigation für sinnvoll - man sieht die Auswahl auch ohne Mausaktion, ggfls. können zusätzliche Infos zu den Menüpunkten gegeben werden und nicht zuletzt ist das auch eine Javascript-Alternative.

Wenn ich eine entsprechende Struktur habe (jeweils mit Kapitel- bzw. Rubrikseite, die allgemeine Informationen enthält und von der dann auf entsprechende Unterseiten weiter verlinkt wird), dann kann die Ausführung als dynamische Navigation einen zusätzlichen Mehrwert für den Besucher ergeben, wobei die Pflege dieser für mich nicht aufwendiger sondern eher einfacher wird. Eine Alternative für javascriptlose IEs ist dann nicht nötig, das dynamische Menü ist ja bereits die Alternative zum sowieso vorhandenen statischen.

Bei einer Struktur, die selbst keine Kapitelseiten enthält, bei der lediglich die Links zu den Seiten gruppiert und übersichtlich angeordnet werden sollen, betrachte ich die Dynamisierung der Navigation als zusätzliche Möglichkeit den Platzbedarf einzuschränken. Eine Anzeige des kompletten Menüs für javascriptlose IEs < 7, statt extra Seiten nur für die Unternavigationen zu basteln, halte ich für akzeptabel.

Auf Wiederlesen
                                  Detlef

--
                                  - Wissen ist gut
                                  - Können ist besser
                2. Hi

Es gibt also folgende Möglichkeiten für ein Aufklappmenü:

1. per Javascript für alle Browser
                       Vorteil: man braucht nur ein Menü für alle Browser
                       Nachteil: funktioniert nicht, wenn Javascript deaktiviert

2. per CSS für standardkonforme, neuere Browser und htc Datei für IEs
                       Vorteil: funktioniert in standardkonformen, neueren Browsern auch ohne JS
                       Nachteil: funktioniert in IEs nur mit Javascript und man braucht ein zweites Menü für IEs mit deaktiviertem Javascript

3. Per CSS für moderne Broswser,  und JavaScript für IE: http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/nav_javascript.htm
                  Vorteil: s. 2.)
                  Nachteil: funktioniert in IEs nur mit Javascript (wie in 2.), dafür aber kein zweites Menü, wenn man das das SELFHTML-Beispiel richtig erweitert[1]

mfg
                  Genie

[1] In einem conditional comment das untermenü einblenden, ebenfalls im conditional comment über js das untermenü ausblenden und dynamisch einblenden

3. Hi,

Korrekt. Aber dieses muss sich nicht zwangsläufig komplett im Hauptmenü befinden, sondern kann entweder nur bei der Anzeige des jeweiligen Hauptmenüpunktes ausgegeben werden oder sich auch ganz außerhalb der Hauptnavigation im Inhaltsbereich der Unterseiten befinden.

1. per CSS für standardkonforme, neuere Browser und htc Datei für IEs

nicht unbedingt - s.o.
                  Aber weiterer Nachteil: Invalide (wenn nicht über CCs versteckt) und läuft im Gegensatz zu einem reinen Javascript nur auf Win-IEs.

freundliche Grüße
                  Ingo

2. Privit!

[...]

Doch, es geht: http://www.cssplay.co.uk/menus/flyoutt.html
                Und zwar, indem man dem IE per Conditional Comments ein ganz komisches UnHTML andreht: Links mit Tabellen darin, darin Listen und darin wiederum weitere Links...

Ob man sowas will, bleibt jedem selbst überlassen, aber man spart sich immerhin das JavaScript.

Viele Grüße vom Længlich

1. Hallo Længlich,

Doch, es geht: http://www.cssplay.co.uk/menus/flyoutt.html
                  Und zwar, indem man dem IE per Conditional Comments ein ganz komisches UnHTML andreht: Links mit Tabellen darin, darin Listen und darin wiederum weitere Links...

Ich erinnere mich bei www.cssplay.co.uk/menus sogar noch an eine andere Variante, wo Tabellen mit Links innerhalb von Links validierbar werden:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/1/t120835/

Gruß Gernot

2. das hier könnte dir helfen.

Hi Manuel,

danke, genau das habe ich gesucht!