Hallo Ingo,
gehst du nie ins Bett? (04:50)
Und ich meinte lediglich, dass das Prinzip, alle Unterseiten (ohne Javascript) ständig anzuzeigen, ungeeignet ist.
Meiner Meinung nach kann dies nicht so pauschal gesagt werden, auch die Version, die ohne CSS angezeigt wird, enthält immer das komplette Menü.
Dort werden extra zusätzliche Übersichtsseiten empfohlen.
Jein. Konkret wollte ich in dieser Empfehlung zum Ausdruck bringen, dass die Hauptmenüpunkte (die ja in diesem Beispiel ohnehin verlinkt sind) zu einer Seite führen, in der die Unterpunkte verlinkt sind. Von einer _zusdätzlichen_ Seite ist nicht die Rede.
Für mich las es sich so.
Oft findet man ja auch Untermenüs innerhalb der einzelnen Seiten. Dies halte ich auch bei einer dynamischen Navigation für sinnvoll - man sieht die Auswahl auch ohne Mausaktion, ggfls. können zusätzliche Infos zu den Menüpunkten gegeben werden und nicht zuletzt ist das auch eine Javascript-Alternative.
Wenn ich eine entsprechende Struktur habe (jeweils mit Kapitel- bzw. Rubrikseite, die allgemeine Informationen enthält und von der dann auf entsprechende Unterseiten weiter verlinkt wird), dann kann die Ausführung als dynamische Navigation einen zusätzlichen Mehrwert für den Besucher ergeben, wobei die Pflege dieser für mich nicht aufwendiger sondern eher einfacher wird. Eine Alternative für javascriptlose IEs ist dann nicht nötig, das dynamische Menü ist ja bereits die Alternative zum sowieso vorhandenen statischen.
Bei einer Struktur, die selbst keine Kapitelseiten enthält, bei der lediglich die Links zu den Seiten gruppiert und übersichtlich angeordnet werden sollen, betrachte ich die Dynamisierung der Navigation als zusätzliche Möglichkeit den Platzbedarf einzuschränken. Eine Anzeige des kompletten Menüs für javascriptlose IEs < 7, statt extra Seiten nur für die Unternavigationen zu basteln, halte ich für akzeptabel.
Auf Wiederlesen
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!