Danke für deine ausführliche Rückmeldung!
Das in vielen Threads geholfen wird, aber in manchen die Fragenden den Willen der Mitarbeit bei ihrem Problem schlichtweg verweigern.
Du hast recht, es kommt manchmal vor, dass sich Fragesteller unbeholfen benehmen und es denjenigen schwer machen, helfen zu wollen. Aber oftmals liegt diese Sturrheit sicherlich auch darin begründet, dass der Fragesteller sehr wenig Erfahrung und Fachwissen mitbringt, um sein Problem zu erkennen, zu beschreiben und mit unserer Hilfe zu lösen.
Aber findest du nicht, dass wir dann oft dazu neigen, besonders knappe Pauschallösungen anzubringen, die zwar im Kern richtig sind, jedoch vom Fragesteller nicht aufgenommen werden können, und dass wir eher zurechtweisen, anstatt Wissen zu vermitteln und weiterzuhelfen? Mir kommt das häufig so vor. Ich habe dann immer das Gefühl, dass wir miserable Lehrer sind, obwohl doch hier - wie bereits angemerkt - schöne Kompetenzen vorhanden sind.
Ich bin hier schon so oft als Depp und was weiß ich beschimpft worden, wenn ich darauf hingewiesen habe, dass das Internet Fallen hat, vor denen der Anwender geschützt werden muss (wie jetzt in diesem konkreten Fall) und dass dadurch die Wünsche mancher Webautoren eingeschränkt sind, dass mir dieser pauschale Schutz der Fragenden überflüssig erscheint.
Deine Hinweise sind bestimmt gut und wichtig. Aber es ist schwer, diese Punkte in einem Raum anzusprechen, der sehr technikorientiert ist, dessen Interesse darin liegt, Webtechniken zu erlernen und umzusetzen, dem der Fokus auf den Endnutzer fehlt und in dem die Notwendigkeit, diese Nutzer zu schützen, nicht offensichtlich auf der Hand liegt. Deine Hinweise werden dann nicht verstanden oder falsch verstanden und bedienen u.U. nicht die Erwartungen des Fragenden, der sich in vielen Fällen technische Hilfe wünscht.
Es geht mir aber gar nicht darum, dass diese Hinweise gänzlich unterlassen werden, sondern dass sie "besser" und mit mehr Qualität angebracht werden - wie auch immer das in der Praxis dann aussieht.
Es ist ja so dass es auch hier oft ein Korrektiv gibt. z.b. das wenn Cheatah oder wahgsaga, zu sehr auf "du sollst lernen" rumreiten und man merkt der Fragende ist völlig überfordert, dann gibt es i.d.R. immer welche die den konkreten Weg zeigen.
Das Böser-Cop-und-guter-Cop-Prinzip ;)
Nur wenn dann so Sachen kommen, wie "ich will aber", ohne das man dann erfährt warum, kann man halt nicht in dem von dir beschriebenen Sinn eine Lösung anbieten. Kannst du ja jetzt auch nicht.
Wenn rund um dieses "Ich will aber" geschickter kommuniziert würde, hätten wir hier aber vermutlich deutlich weniger Problemfälle. Es ist schwierig, dass alles begreifbar zu machen und in Worte zu fassen, aber ich denke, wir können deutlich mehr, als wir zeigen.
Es ist also meiner Ansicht nach, nicht so, dass hier erfahrene Webautoren fragen, um ein kniffliges Problem gelöst zu bekommen, sondern viele Anfänger, denen man auch durchaus mal die Frage stellen kann, ob sie diesen oder jenen Aspekt bedacht haben.
Gerne, aber doch bitte mit Fingerspitzengefühl :)
Viele Grüße!
_ds
--
»Indonesischer Kaffee hat oft einen erdigen Charakter, einen vollen Körper (das Gewicht auf der Zunge) und nur geringe Säureanteile.«
Top 5-Blog,
Fünf Fehler bei der Kaffeezubereitung