Hallo Mathias,
Ich höre: „halb 8“.
Ich verstehe: „… 8“ → also definitiv irgendetwas mit 8/20 Uhr.
Ich deute fälschlicherweise: 8:30/20:30.
hm, seltsam. Dabei ist es doch nur "halb" acht, also noch nicht ganz acht. Muss doch vorher sein ...
Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass sich anscheinend im Englischen die Ausdrucksweise auch allmählich wandelt. In der Schule habe ich noch gelernt, "half past eight" ist eine halbe Stunde nach acht, also 8:30h. Logisch. Aber im Gespräch mit Amis fällt mir immer häufiger auf, dass sie "half ten" sagen und *wirklich* halb zehn meinen. Ich schätze das *noch* als Umgangssprache ein, will aber nicht ausschließen, dass sich das mit der Zeit in den offiziellen Sprachgebrauch einschleicht.
Ciao,
Martin
--
Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.