Problem mit Imagettftext
Volker
- php
Hallo zusammen,
ich stehe (seit geraumer Zeit) vor folgendem Problem:
Um mein Gästebuch vor Spam zu schützen, will ich ein Captcha kreieren.
In meinem Bild, der captcha.php, steht folgendes:
function createCaptcha($width, $height) {
mt_srand((double)microtime()*1000000);
$captcha = mt_rand(1000, 99999);
$captcha = md5($captcha);
$captcha = substr($captcha, 0, 5);
$captcha = strtoupper($captcha);
$_SESSION['captcha'] = $captcha;
$image = imagecreate($width, $height) or die("Can't initialize GD image stream");
$bg_color = imagecolorallocate($image, 255, 255, 255);
$line_color = imagecolorallocate($image, 150, 150, 150);
$elpise_color = imagecolorallocate($image, 200, 200, 200);
$elpise_color2 = imagecolorallocate($image, 235, 235, 235);
$text_color = imagecolorallocate($image, 0, 0, 0);
$rand_h1 = mt_rand(1, 40);
$rand_h2 = mt_rand(1, 40);
$rand_h3 = mt_rand(1, 40);
$rand_h4 = mt_rand(1, 40);
$rand_h5 = mt_rand(1, 40);
$rand_v1 = mt_rand(1, 100);
$rand_v2 = mt_rand(1, 100);
$rand_v3 = mt_rand(1, 100);
$rand_v4 = mt_rand(1, 100);
$rand_v5 = mt_rand(1, 100);
imageline($image, 0, $rand_h1, 100, $rand_h1, $line_color);
imageline($image, 0, $rand_h2, 100, $rand_h2, $line_color);
imageline($image, 0, $rand_h3, 100, $rand_h3, $line_color);
imageline($image, 0, $rand_h4, 100, $rand_h4, $line_color);
imageline($image, 0, $rand_h5, 100, $rand_h5, $line_color);
imageline($image, $rand_v1, 0, $rand_v1, 50, $line_color);
imageline($image, $rand_v2, 0, $rand_v2, 50, $line_color);
imageline($image, $rand_v3, 0, $rand_v3, 50, $line_color);
imageline($image, $rand_v4, 0, $rand_v4, 50, $line_color);
imageline($image, $rand_v5, 0, $rand_v5, 50, $line_color);
imagefilledellipse($image, mt_rand(0, 100), mt_rand(0, 40), mt_rand(10, 40), mt_rand(10, 25), $elpise_color);
imagefilledellipse($image, mt_rand(0, 100), mt_rand(0, 40), mt_rand(20, 40), mt_rand(10, 25), $elpise_color);
imagefilledellipse($image, mt_rand(0, 100), mt_rand(0, 50), mt_rand(20, 50), mt_rand(10, 35), $elpise_color2);
if (function_exists("Imagettftext")) {
**** Imagettftext ($image, 22, 0, 10, 30, $text_color, "http://blabla.de/font.ttf", $captcha);
} else {
imagestring($image, 5, 25, 12, $captcha, $text_color);
}
header("Content-type: image/png");
imagepng($image);
imagedestroy($image);
}
session_start();
createCaptcha(100, 40);
Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung
"Warning: imagettftext() [function.imagettftext]: Could not find/open font in captcha.php on line ****
Allerdings ist der Pfad sehr wohl korrekt, da bei direkter Eingabe die Datei font.ttf in den Browser downloadbar ist.
Was habe ich übersehen? Zur Information: Das sind geringfügig modifizierte Code-Ausschnitte aus "myPHP guestbook", d.h. der Code müsste an sich doch korrekt sein!?
Danke im Voraus für Hilfe.
Gruß, Volker
habe d'ehre Volker
**** Imagettftext ($image, 22, 0, 10, 30, $text_color, "http://blabla.de/font.ttf", $captcha);
Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung
"Warning: imagettftext() [function.imagettftext]: Could not find/open font in captcha.php on line ****
Allerdings ist der Pfad sehr wohl korrekt, da bei direkter Eingabe die Datei font.ttf in den Browser downloadbar ist.
Was habe ich übersehen?
Ich weiss jetzt Deinen Provider nicht, aber z.B. bei Schlund (und vermutlich den anderen United Internet-Hostern) muss der Fontpfad wie folgt eingegeben werden:
"/homepages/13/<kundennummer>/htdocs/<verzeichnis>/arialbd.ttf"
man liest sich
Wilhelm
Ich weiss jetzt Deinen Provider nicht, aber z.B. bei Schlund (und vermutlich den anderen United Internet-Hostern) muss der Fontpfad wie folgt eingegeben werden:
man liest sich
Wilhelm
Ich liebe dich, genau das wars.
|- (Bitte nicht allzu ernst nehmen ;-).)
Damit ich das dann auch verstanden hab: Warum muss bei der ttf-Datei ein relativer Pfad auf dem Servers angegeben werden?
Eine ttf-datei ist eine normle Datei, warum lässt sie sich von PHP nicht absolut referezieren?
Gruß, Volker
habe d'ehre Volker
Ich liebe dich, genau das wars.
Eine ttf-datei ist eine normle Datei, warum lässt sie sich von PHP nicht absolut referezieren?
Offenbar greift die GD-Lib anders auf die Ressourcen zu. Bei den Pfadangaben zur Userdatei innerhalb einer .htaccess ist es ja genauso.
man liest sich
Wilhelm
Moin!
Damit ich das dann auch verstanden hab: Warum muss bei der ttf-Datei ein relativer Pfad auf dem Servers angegeben werden?
Es muß ein DATEI-Pfad angegeben werden, weil die Datei im DATEI-System liegen muß.
Du hast aber eine HTTP-Ressource angegeben. Die kann PHP mit seinen eigenen Dateifunktionen nur öffnen, wenn url_fopen_wrapper eingeschaltet ist. Und wenn die GDLib von diesem Wrapper nichts weiß, ist eben zwingend ein Dateipfad anzugeben.
Eine Datei als Datei zu referenzieren ist in Ordnung. Eine HTTP-Ressource ist aber was komplett anderes - so eine Ressource muß nicht mal in Verbindung mit einer Datei stehen.
- Sven Rautenberg