Hallo,
[01] Ich möchte auf Frames verzichten.
ein guter Vorsatz. :)
Kann ich, um den Darstellungsbereich des PDFs zu beschränken, DIV äquivalent zu Frames verwenden?
Äh nein, bitte kein grundloses div.
[02] Das PDF soll sich in einem neuen Fenster öffnen. Allerdings soll es das neue Fenster nicht vollkommen allein belegen, sondern ich möchte das ganze "Drumherum" noch etwas formschön gestalten. Ein normaler Link auf das PDF fällt damit aus. Wie kann ich also auf der neu geöffneten Seite besagtes PDF laden, ohne den User nochmals bemühen zu müssen?
Du kannst -ein geeignetes Browser-Plugin voraussetzend[1]- ein PDF auch als <object> in eine Seite einbinden. Damit bleiben dir also um das PDF-Objekt herum alle Gestaltungsmöglichkeiten erhalten.
Aber genau in dem Einschub[1] liegt das Problem: Das ganze funktioniert nur, wenn der Besucher ein für seinen Browser geeignetes PDF-Plugin installiert hat und PDFs im Browser anzeigen lässt. Das mag bei vielen der Fall sein; selbstverständlich ist es aber nicht. Ich halte es daher für schlauer, einfach nur einen Link auf das PDF-Dokument zu setzen. Bei denen, die das nötige Plugin haben und benutzen, wird das PDF dann (fensterfüllend) im Browserfenster angezeigt, bei anderen geht eventuell ein PDF-Viewer als separates Programm auf, oder der Browser fragt, wo er denn die PDF-Datei speichern soll. Damit hat jeder die Lösung, die ihm am ehesten zusagt.
Auch ein iframe mit dem PDF-Dokument als src könnte ich mir vorstellen. Wenn die oben angesprochenen Voraussetzungen (Plugin) nicht gegeben sind, bleibt halt das iframe leer, weil der Browser stattdessen die Ressource einem externen Programm übergibt oder einfach nur speichert.
Aber auf Frames wolltet du ja verzichten ...
So long,
Martin
Wenn alle das täten, wass sie mich können,
käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.