Bastian: Seitenelement auslagern

Betr.: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/10/t138972/#m902729

Sorry, ich war ein paar Tage weg und jetzt ist der thread ins Archiv gerückt und ich weiß nicht, wie ich dort antworten soll. Deshalb hier eine Neuauflage:
Also, das mit PHP klingt schon mal gut und mit <?php readfile("include/datei.inc"); ?> klappt die Darstellung auch prima. Aber nun der zweite Schritt: Ich möchte an der Stelle, an der nun "datei.inc" geladen wird, ja unterschiedliche includes per Link laden können. Geht das, wie muss der Code dann lauten und wie muss der Aufruf im Link aussehen? Geht das wie bei JS über eine ID? Ich kenne mich bei PHP leider nicht sehr gut aus!
Danke für Eure Hilfe!

1. Also, das mit PHP klingt schon mal gut und mit <?php readfile("include/datei.inc"); ?> klappt die Darstellung auch prima. Aber nun der zweite Schritt: Ich möchte an der Stelle, an der nun "datei.inc" geladen wird, ja unterschiedliche includes per Link laden können. Geht das, wie muss der Code dann lauten und wie muss der Aufruf im Link aussehen? Geht das wie bei JS über eine ID? Ich kenne mich bei PHP leider nicht sehr gut aus!

Hi,

wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du per Link Variablen übergeben die den Include Befehl beeinflussen?

<?
    include("$site.php");
    ?>

Link:
    index.php?site=meineseite

(natürlich site ohne ".php")

Gruß Matt

1. echo $begrüßung;

<?
      include("$site.php");
      ?>

Link:

Diese Vorgehensweise ist eine Sicherheitslücke, wenn allow_url_fopen aktiviert ist, was die Standardeinstellung ist. Wenn index.php?site=http://example.org/irgendwas aufgerufen wird, wird das was von http://example.org/irgendwas.php ausgeliefert wird geladen und ausgeführt.

Besser ist es, den übergebenen Parameter gegen eine Liste der erlaubten Werte zu prüfen und ansonsten einen Default-Wert zu verwenden.

echo "$verabschiedung $name";