Bastian: Seitenelement auslagern

Beitrag lesen

Hallo Johnny5, danke für die schnelle Reaktion!

warum versuchen ein assoziatives Array zu erstellen? Verwende doch einfach ein numerisch indiziertes ($dateien[1],$dateien[2],..) ausser du möchtest dann irgendwelche strings als indizes verwenden.

$dateien=array();
$dateien[1]="aa.inc";
$dateien[2]="bb.inc";

OK, ich hab das array entsprechend abgeändert

schreib zur fehlersuche mal die relevanten teile in ein script.

Ich weiß nicht so genau, was Du damit meinst.

würde nachher z.b. index.php (Hauptseite) ins wurzel- bzw stammverzeichnis legen und inlcudes in Verzeichnis include/ oder inc/

So hab ichs ja: index.php liegt im Stammverzeichnis, inc_config.php im include-Ordner.

Wieso nicht einfach an dieser Stelle den obigen Code so reinschreiben? Es sollte übersichtlich bleiben und es ist ja keine Anweisung, an der du oft etwas ändern wirst. An dieser Stelle möchtest du die Datei, (wenn isset, wie oben) die in deinem Array als Index den Wert der übergebenen section hat, einbinden.

Was meinst du mit obigen Code? Das Array? Hab ich ausprobiert, bzw. an der Stelle inc-config.php eingebunden...

Schreib die Links so rein:
<a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'];?>?section=1">Link1</a>
damit rufst du das aktuelle script (deine Hauptseite) auf und übergibst die Variable an eben dieses Script zur Verarbeitung.
oder:
<a href="index.php?section=1">Link1</a>
die anderen includes bindest du ja auch in deine index.php ein, also ist dies das übergordnete Script, das abläuft.

... im ersten Fall wird nur die index.php neu geladen, ohne das sonst irgend etwas passiert, im zweiten Fall kriege ich die Fehlermeldung: die Seite wurde nicht gefunden.

Das deutet eher darauf hin, dass die Pfade in der php.ini nicht korrekt gesetzt sind. Am Scriptanfang gegebenfalls setzen (gilt während scriptablauf):

<?php ini_set("include_path", "my_root_dir");?>
http://www.modwest.com/help/kb5-98.html
http://at.php.net/manual/de/ini.core.php#ini.include-path

Auf die php.ini habe ich leider keinen Zugriff, die ist Sache meines Providers!

Viele Grüße Bastian