Michi: Frage zum Validator-Ergebnis bzgl. utf-8 Zeichenkodierung

Beitrag lesen

Einen wunderschönen guten Tag Euch Allen! =)

Ich habe bis vor kurzem bei all meinen html-Dateien für die Zeichenkodierung im Header immer folgenden Standard verwendet:

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

Das hat beim Validieren immer ein problemloses "This Page Is Valid XHTML 1.0 Strict!" ergeben.

Da ich jetzt schon mehrmals gelesen habe, daß es ratsam ist, statt dem "ISO-8859-1" eher das "utf-8" zu verwenden, habe ich heute mal versucht, auf einer Testseite auf diese Art die Zeichenkodierung zu setzen.

Ich habe die Testseite mit dem " SsciTE-Editor " geschrieben. Dort habe ich im Menüpunkt " Encoding " auf utf-8 umgestellt, den Quelltext geschrieben und dann als html gespeichert und upgeloadet.

Beim Validieren erhalte ich zwar ein "This Page Is Valid XHTML 1.0 Strict!" - aber darüber steht eine große, rot hinterlegte Warnung: "Byte-Order Mark found in UTF-8 File. The Unicode Byte-Order Mark (BOM) in UTF-8 encoded files is known to cause problems for some text editors and older browsers. You may want to consider avoiding its use until it is better supported."

MEINE FRAGEN :

Was bitteschön bedeutet das? Habe ich jetzt einen richtigen _Fehler_ begangen oder ist das nur ein Hinweis? Soll ich irgend etwas anders machen? Ich bin, was Dinge wie HTTP-Header, Zeichenkodierung, etc. betrifft, _kein_ Profi und sehe jetzt nur mehr Fragezeichen. =) Vielleicht kann mir hier ja wer erklären, worum es da geht und ob ich was ändern soll/muß an der Seite, damit sie ohne Wenn und Aber valide ist.

HIER DIE TESTSEITE  ===>   Testseite

HIER DAS VALIDIERUNGS-ERGEBNIS  ===>   Validierungsergebnis

Ich danke schon mal im Voraus für Hilfe, Tips und Antworten!

Mit lieben Grüßen aus Wien

MICHI =)