Guido: Iframe mit CSS - Problem bei Firefox... IE macht kein Problem!

Hallo alle miteinander.

Ich habe da ein Problem mit Firefox. Ich ärgere mich schon seit tagen darüber. Ich habe nach dem Problem etwas gegoogelt.. es gab auch schon paar Fragen dazu... aber keine ordentliche Antwort.

Und zwar habe ich diese Seite gemacht -> http://www.colognedisplays.de/new/new.html

Mir ist es wichtig das die Seite unter jeder Auflösung Problemlos wahrgenommen werden kann. Vorallem mit jedem Browser. Für alle kann ich es mit Sicherheit nicht fähig machen aber für die 2 am meist verbreitetsten.. Firefox und IE.

Nun ist folgendes Problem. Ich möchte unbedingt das das CSS - iFrame 100% Höhe hat. sodass es in der Tabelle in der es sich befindet immer an die Auflösung anpasst. Das einzige ist eigentlich, dass ich dieses iFrame nur für die Auflösung 800 x 600 brauche...  dort soll halt gescrollt werden... Die seite soll an sich für 1024 x 768 optimiert werden.

So wie gesagt.. das CSS-iFrame passt sich in der Höhe beim IE an.. und beim Firefox hat es immer die selbe Größe und zwar die, die der Text einnimmt.. was kann ich da verbessern bzw. wieso reagiert Firefox nicht auf die css Anwendung?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

mfg.
Guido

1. Und zwar habe ich diese Seite gemacht -> http://www.colognedisplays.de/new/new.html

du hast ein paar Fehler im Code, keine Ahnung ob sie mit deinem Problem zu tun haben, aber es ist kein Fehler diese zu beseitigen
    http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.colognedisplays.de%2Fnew%2Fnew.html

Übrigens durch die XML Einleitung wird der IE in den Quirkmodus versetzt, dass heißt in den fehlerbehafteten, dass kann die Ursache für die falsche Darstellung des IEs sein.

Mir ist es wichtig das die Seite unter jeder Auflösung Problemlos wahrgenommen werden kann. Vorallem mit jedem Browser. Für alle kann ich es mit Sicherheit nicht fähig machen aber für die 2 am meist verbreitetsten.. Firefox und IE.

Eigentlich macht der IE am meisten Schwierigkeiten von allen aktuellen Browsern, normalerweise ist es kein Problem eine Seite für Opera, Mozillabrowser und mittlerweiles auch Safari und Konqueror umzusetzen, aber du kannst davon ausgehen dass sie dann im IE 6 mit einigen Würgarounds benutzbar gemacht werden muss.

Die Auflösung spielt dafür aber eigentlich kaum eine Rolle

Nun ist folgendes Problem. Ich möchte unbedingt das das CSS - iFrame 100% Höhe hat. sodass es in der Tabelle in der es sich befindet immer an die Auflösung anpasst. Das einzige ist eigentlich, dass ich dieses iFrame nur für die Auflösung 800 x 600 brauche...  dort soll halt gescrollt werden... Die seite soll an sich für 1024 x 768 optimiert werden.

Was hast du mit deiner Auflösung?
    Ein Browserfenster kann wie jedes andere Fenster auch, jede beliebige Größe annehmen, darüber hinaus ist jedes grafische system Konfigurierbar was Schriftarten und größen angeht, zusätzlich kommen noch so Dinge, wie sidebars hinzu, so dass du nie eine Aussage darüber treffen kannst, welche Anzeigegröße dir zu Verfügung steht. Aber genau für dieses Prohblem ist HTML/CSS entwickelt worden, damit lassen sich auf jedem System Inhalte formatiert darstellen. Wenn du eine größenabhänge darstellung brauchst, gibt es gute andere Formate z.b. PDF.

So wie gesagt.. das CSS-iFrame passt sich in der Höhe beim IE an.. und beim Firefox hat es immer die selbe Größe und zwar die, die der Text einnimmt.. was kann ich da verbessern bzw. wieso reagiert Firefox nicht auf die css Anwendung?

Leider ist dein HTML code sehr unübersichtlich so dass es mir schwer fällt da durch zu steigen. aber generell kann man sagen, dass 100% Höhe immer problematisch ist.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
  2. Hallo,

ich habe keinen iframe entdecken können. Stattdessen hast du ein div mit dem Namen iframe.

Das ist so, als wenn ich meine Katze "Tiger" nenne, damit wird sie noch lange nicht zum Tiger.

Dieser div mit id=iframe_0 steckt in einer Tabellenzelle und soll 100% der Höhe dieser Zelle annehmen. Aber in diesem 100% div stecken noch drei weitere.

Kalle