Welcher Brwoser kommt nicht mit PNGs klar?
Freddy
- multimedia (audio & video)
Hallo.
Ich woltle mal fragen, dar es ja jetzt bald den IE7 gibt und den Firefox 2. Welche Brwoser kommen nun nicht klar mit PNGs?
mfg
Fred(dy)
Ich woltle mal fragen, dar es ja jetzt bald den IE7 gibt und den Firefox 2. Welche Brwoser kommen nun nicht klar mit PNGs?
Siehe Browsers with PNG Support
| Last modified 21 October 2006.
Eine umfangreichere und aktuellere Aufstellung dürfte sich schwer finden lassen.
Roland
Hm das kann ich auch grad gut gebrauchen.
Beim FF klappts. Beim IE nicht Deshalb versuch ichs mit
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='bg.png');
Das Problem ist das das 1. nichts bringtbei mri und 2. das komplette layout zerschossen, entstellt wird.
mfg
Phil Z.
Moin Phil,
Hm das kann ich auch grad gut gebrauchen.
Beim FF klappts. Beim IE nicht Deshalb versuch ichs mit
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='bg.png');Das Problem ist das das 1. nichts bringtbei mri und 2. das komplette layout zerschossen, entstellt wird.
Was heißt 1. bringt nichts bei mir? Was willst Du und warum klappt's nicht? (Hast Du im Archiv gesucht? ;) )
Stimmt die Referenzierung auf das bg.pgn? Vielleicht hilft Dir der Link in meiner Sig ein wenig.
Und das Dein Layout durch den AlphaImageLoader-Filter zerschossen wird, kann ich mir nur schwer vorstellen. Da stimmt dann noch etwas anderes nicht, würde ich vermuten.
Hast Du einen Link zu Deinem Problem? Das würde es vereinfachen Dir zu helfen.
Bedenke auch die Dimensionen des png's. Wenn die nicht passend sind, geschehen merkürdige Dinge... (Die man aber nur in einem IE<7 wirklich bewundern kann.)
btw:
Beim FF klappts. Beim IE nicht
Ist das nicht Standard?
mit freundlichen Grüßen
Ulrich
Hi.
Das ist der Link die beiden beschen Bereiche sollen transparent sein.
mfg
Phil Z.
Moin,
Da verstehe ich Dich nicht. In meinem IE sieht das Layout von der Positionierung genauso aus, wie im FF. Bis auf die fehlende Transparenz. Da würde ich Dir entweder empfehlen die Transparenz zu faken, sofern die beigen Bereiche pixelgenau definiert und positioniert werden, oder aber ein Hintergrund-png in die Bereiche zu legen.
Die Syntax die ich für den IE verwende lautet:
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='foo.png',sizingMethod='scale');
An der Sache gibt es aber noch einen Haken. (Reden wir nicht von Software aus dem Hause M$)
Um den Filter anzuwenden, muß der IE rest überzeugt werden, der Bereich habe Layout. (Was das bedeutet kann Dir M$ besser erkären).
Wenn Du dem Bereich aber (nur für den IE) ein height:1%; spendierst, könnte er überzeugt sein, dem Bereich Layout zu spendieren und auch die Filter anzuwenden. In dem Artikel in meiner Sig ist auch ein Link am Ende auf die M$ Homepage, wo noch genauer auf die Filter eingegangen wird, sofern das für Dich wichtig ist.
Was ich dann noch sagen wollte: die Seite finde ich echt nicht schlecht gestyled. Gefällt mir. Mich stört bloß, daß ich nicht alles in mein Fenster bekomme und links-rechts scrollen muss.
gutes Gelingen
Ulrich
Hi.
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='foo.png',sizingMethod='scale');
Hab ich reingemacht und hochgeladen .. bringt nix..
An der Sache gibt es aber noch einen Haken. (Reden wir nicht von Software aus dem Hause M$)
Um den Filter anzuwenden, muß der IE rest überzeugt werden, der Bereich habe Layout. (Was das bedeutet kann Dir M$ besser erkären).
Wenn Du dem Bereich aber (nur für den IE) ein height:1%; spendierst, könnte er überzeugt sein, dem Bereich Layout zu spendieren und auch die Filter anzuwenden. In dem Artikel in meiner Sig ist auch ein Link am Ende auf die M$ Homepage, wo noch genauer auf die Filter eingegangen wird, sofern das für Dich wichtig ist.
Ich versteh nich so was du meinst.
Was ich dann noch sagen wollte: die Seite finde ich echt nicht schlecht gestyled. Gefällt mir. Mich stört bloß, daß ich nicht alles in mein Fenster bekomme und links-rechts scrollen muss.
Danke.. Das mit dem Scrollen wundert mich weil ich bei mir im IE und FF nich skrollen muss und sogar noch einen schwarzen Außenrand habe.
Hab den Filter reingemacht, zeigt aber keine Wirkung.
mfg
Phil Z.
Moin,
Hi.
Hast Du height:1% auch ausprobiert?
Ich versteh nich so was du meinst.
Dann mach Dir doch die Mühe den Artikel zu lesen und den Links zu folgen. IE wendet filter nur auf Elemente an die Layout haben. Das kann man mit einer Angabe zu height (unter anderem) erreichen. Probiers halt, sollte funktionieren.
Danke.. Das mit dem Scrollen wundert mich weil ich bei mir im IE und FF nich skrollen muss und sogar noch einen schwarzen Außenrand habe.
Vielleicht habe ich eine geringere Bildschirmauflösung als Du? Oder ich surfe nicht im Vollbild. Glaub mir, ich habe keinen Rand, mir fehlt ca ein Viertel in der Breite.
Wahrscheinlich hast Du den IE noch nicht davon überzeugt den Bereich als has layout einzuordnen.
Auf meiner Seite funktioniert das jedenfalls einwandfrei, und auf anderen auch. Sollte mich wundern, wenn Du das nicht auch voreinander bekämst.
Gute Nacht
Ulrich
Moin,
Stopp, Komando zurück, sorry. Bin echt schon zu müde. Das liegt nicht an der Angabe zu height. Die ist ja da, habe ich gerade gemerkt.
Du lädst erst das png in den Hintergrund und dann soll der
IE den filter darüber laufen lassen. Das geht so nicht. Der lädt das png und legt dann nocheinmal das "gefilterte" png darüber (oder darunter bin mir da nicht sicher) Schick den IE über eine weiche in einen eigenen CSS Bereich (* hmtl hack z.B.) und schreibe da für IE only
{
background-image:none;
filter:.......;
}
Ich bin mir ziemlich sicher das wird es sein.
Sorry nochmal, war unachtsam von mir, das hatte ich total übersehen.
Gute Nacht
Ulrich
Hi.
Danke..
es klappt.... Nur zickt der Moz jetzt komischerweise rum.
* html #or {
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='bgp.png',sizingMethod='scale');
}
* html #content {margin-left:0px;
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='bgp.png',sizingMethod='scale');
}
Das sollte der Moz doch überlesen oder?
Hier nochmal der Link
http://menimep.de/beta/
mfg
Phil Z.
Moin,
»» es klappt.... Nur zickt der Moz jetzt komischerweise rum.
»»
»» * html #or {
»» Das sollte der Moz doch überlesen oder?
Tut er bei mir auch. In meinem IE6 und FF sieht es jetzt auch vergleichbar aus. (Bis auf Schrifttyp und Schriftgröße)
Aber Transparenz passt bei beiden. Wo ist nun Dein Problem? Bei mir zickt niemand 'rum, nur ich (müde). Ich schau morgen nochmal rein, falls Du noch ein Problem damit hast.
bis dann
Ulrich
Hi.
Also
http://www.menime-p.de/beta/
Im IE machters fast richtig und im Moz garnicht da wird nichtmal mehr das Hintergrund-Bild angezeigt! Bei mir jedenfalls.
Das "fast" hab ewich geschrieben weil auf einmal das Impressum unten verschwunden ist.
mfg
Phil Z.
Danke für deine Hilfe!
Hey,
filter:progid: [...]
Hast Du height:1% auch ausprobiert? [...]
Dann mach Dir doch die Mühe den Artikel zu lesen
Stopp, Komando zurück
es klappt.... Nur zickt der Moz jetzt komischerweise rum.
ach schlimm, diese Verrenkungen. Sei tugendsam faul, schreibe einfach standardkorformen Code, tu so als würde der Internet Explorer das auch gut umsetzen, um den Rest kümmert sich die IE7-Library. http://dean.edwards.name/IE7/
Hi.
Hast Du height:1% auch ausprobiert?
Wohin soll das denn? Die Grafik ist als background-image in einem div der eh schon eine height und width Angabe besitzt.
wenn ichs mit body{http://localhost/REFERENZEN/menimep/} mache, dann bringts auch nichts.
Dann mach Dir doch die Mühe den Artikel zu lesen und den Links zu folgen. IE wendet filter nur auf Elemente an die Layout haben. Das kann man mit einer Angabe zu height (unter anderem) erreichen. Probiers halt, sollte funktionieren.
Hab ich getan.
Vielleicht habe ich eine geringere Bildschirmauflösung als Du? Oder ich surfe nicht im Vollbild. Glaub mir, ich habe keinen Rand, mir fehlt ca ein Viertel in der Breite.
Ouh.. das ist krass.. mh.. weißt du wie ich das etwas beheben könnte?
Wahrscheinlich hast Du den IE noch nicht davon überzeugt den Bereich als has layout einzuordnen.
Auf meiner Seite funktioniert das jedenfalls einwandfrei, und auf anderen auch. Sollte mich wundern, wenn Du das nicht auch voreinander bekämst.
hmm.. ich weiß echt nichtmehr weiter habe schon soviele Filter-Einstellungen da jetzt ausprobiert. -.-
Gute Nacht
Ebenso.
Phil Z.
IE 6 kann keine Transparenz bei PNG-Grafiken darstellen, Firefox (NN) aber schon. Firefox ist da also fortschrittlicher.
Gruß
David
Hallo,
Erst mal ein kleiner Link zu meinem PNG Artikel: PNG - die Vorurteile und die Fakten
Und jetzt mal ne kleine Tabelle aus dem Kopf
Browser vollständig imageloader für alpha nur 8bit nein
IE 3 X
IE 4 X
IE 5 X
IE 5.5 X
IE 6 X
IE 7 X
NS 3 X
NS 4.x X
Amaya > 2.1 X
Opera < 6 X