Fehler bei NMake
MrWurf
- perl
Morgn allerseits,
ich versuche hier gerade ein Perlmodul zu installieren und erhalte beim Ausführen von Nmake.exe folgenden Fehler:
cd shapelib && NMAKE -nologo
makefile(342) : fatal error U1033: syntax error : '$(AR)' unexpected
Stop.
NMAKE : fatal error U1077: 'C:\WINNT\system32\cmd.exe' : return code '0x2'
Stop.
hat jemand eine Idee, woran es liegt? Brauche ich einen anderen Compiler? Mein System ist ein Win2000.
Blöderweise gibts das Modul nicht unter ActivePerl, also ist nix mit ppm.
Gruß
Wurf
Hallo Wurf!
ich versuche hier gerade ein Perlmodul zu installieren und erhalte beim Ausführen von Nmake.exe folgenden Fehler:
Das passiert dir unter Windows sehr häufig. Welches Modul ist es denn?
hat jemand eine Idee, woran es liegt? Brauche ich einen anderen Compiler? Mein System ist ein Win2000.
Bei manchen Perl-Modulen (die, wo ein C-Teil dabei ist), kann es sein, daß du einen brauchst.
Blöderweise gibts das Modul nicht unter ActivePerl, also ist nix mit ppm.
Hast du's mit ppm schon woanders, zb bei theoryx probiert?
lg Flo
Hallo
Das passiert dir unter Windows sehr häufig. Welches Modul ist es denn?
Geo::Shapelib
Bei manchen Perl-Modulen (die, wo ein C-Teil dabei ist), kann es sein, daß du einen brauchst.
ja, da ist jede Menge C-Zeugs dabei.
Hast du's mit ppm schon woanders, zb bei theoryx probiert?
das Modul scheints da nicht zu geben. Aber danke für die Info, dass ich nicht nur auf ActiveState angewiesen bin.
Wurf
Hey,
das Modul scheints da nicht zu geben. Aber danke für die Info, dass ich nicht nur auf ActiveState angewiesen bin.
füge deiner Installation alle bekannten öffentlichen Repositories hinzu. Installiere dazu das Modul PPM::Repositories und führe das Programm von http://search.cpan.org/dist/PPM-Repositories/Repositories.pm#SYNOPSIS aus.
Hey,
wenn du die Möglichkeit hast, deine Perldistro umzusatteln, möchte ich dich in Richtung Vanilla Perl schubsen. http://vanillaperl.com/
Es basiert auf der eigentlichen offiziellen Kerndistro und ist vollintegriert mit den nötigen Entwicklungswerkzeugen und hält sich sonst auch näher an der generellen Arbeitsweise, wie man sie von Unix gewohnt ist, z.B. wird dort das kompatiblere dmake statt nmake verwendet.
Es steht zwar experimentell drüber, aber nach meiner mehrmonatigen Erfahrung ist es weitaus weniger Frickelei als AS-Perl+ppm oder AS-Perl+mingw+nmake.
Hallo,
wenn du die Möglichkeit hast, deine Perldistro umzusatteln, möchte ich dich in Richtung Vanilla Perl schubsen. http://vanillaperl.com/
ja, könnte ich schon, aber da ist sicher wieder eine Ganze Menge Aufwand dahinter angesichts des Dutzends Perlmodule, das ich bereits installiert habe.
Es basiert auf der eigentlichen offiziellen Kerndistro und ist vollintegriert mit den nötigen Entwicklungswerkzeugen und hält sich sonst auch näher an der generellen Arbeitsweise, wie man sie von Unix gewohnt ist, z.B. wird dort das kompatiblere dmake statt nmake verwendet.
hab noch nie mit Unix gearbeitet und bin daher auch nichts gewohnt :-)
Es steht zwar experimentell drüber, aber nach meiner mehrmonatigen Erfahrung ist es weitaus weniger Frickelei als AS-Perl+ppm oder AS-Perl+mingw+nmake.
AS-Perl + ppm würde ich nicht als Frickelei bezeichnen. Ging bei mir immer recht einfach, sofern das benötigte Modul vorhanden war.
Aber ich werde mit trotzdem mal dein Vanillaperl ansehen ...
Gruß
Wurf