Hallo.
Offensichtlich gibt es hier im Forum ein paar Leute, die LaTeX nutzen. Vielleicht kann einer von euch bei folgendem kleinen Problem weiterhelfen, das mich nun schon einige Stunden lang beschäftigt:
Ich dachte mir heute, ich probiere mal \autoref aus dem Paket hyperref aus, um Querverweise in PDF-Dokumenten etwas aufzuhübschen. Anscheinend gibt es aber Probleme, wenn ein \paragraph referenziert werden soll. Dazu folgende Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{german}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\section{Säugetiere}\label{sec:saeuger}
Säugetiere (\autoref{sec:saeuger}),
Zweibeiner (\autoref{sec:zweibein}),
Menschen (\autoref{sec:mensch}),
Männer (\autoref{sec:mann}),
Männer (\ref{sec:mann}) % ganz normales \ref
\subsection{Zweibeiner}\label{sec:zweibein}
\subsubsection{Menschen}\label{sec:mensch}
\paragraph{Männer}\label{sec:mann}
\end{document}
hyperref definiert selber die Makros \sectionautorefname, \paragraphrefname usw., die auch überschrieben werden können und automatisch in der Referenz gesetzt werden. Nur beim obigen \paragraph funktioniert das nicht. Der Verweis auf sec:mann in Zeile 15 erzeugt folgendes Warning: "No tag name for section* at 15 on input line 15". Der Inhalt von \paragraphautorefname wird nicht ergänz – egal, ob nun mit unverändertem Standardinhalt oder selbstdefiniertem. Mit Sections, Tabellen usw. gibt es keine Probleme, nur der Absatz tanzt aus der Reihe.
So richtig schlau bin ich daraus nicht geworden, und dokumentiert ist ein solches Problem anscheinend auch nicht. Ich habe zu Versuchszwecken die aktuellste Version des Pakets installiert ... das brachte allerdings keinerlei Änderung.
Besitzt der Absatz in LaTeX per Definition Eigeschaften, die ein Zusammenspiel mit hyperrefs \autoref verhindert? Könnt ihr dieses Problem nachvollziehen?
Once is a mistake, twice is jazz.