Fokken: Neues Fenster. Nur im Firefox, nicht im IE

Hallo zusammen.

Bin neu hier im Forum und auch in Sachen HTML noch nicht so der Profi. Naja, im Moment hänge ich an einer Stelle fest.

Eigentlich soll es so sein, dass wenn man auf einen Link klickt, sich ein durch Javascript vordefiniertes Fenster öffnet.

Mit dem Firefox klappt dies auch wunderbar. Leider aber nicht in einigen IE Versionen. Bei der Version 6 läuft alles wunderbar. Bei einigen anderen scheinbar nicht. Hier wird das neue Fenster nicht nach den Vorgaben, sondern als normales großes Fenster, oder im gleichen Fenster geöffnet.

Könnt ihr mir da vielleicht sagen was ich falsch mache?

Falls ihr noch Infos braucht, sagt dies einfach.

Gruß, Daniel

Hier der Quelltext: <head> <script type="text/javascript"> function FensterOeffnen (Adresse) {   Fenster1 = window.open(Adresse, "Zweitfenster", "width=473,height=233,left=100,top=200");   Fenster1.focus(); } </script> </head>

<body>

<a href="Term1.html"  onclick="FensterOeffnen(this.href); return false" cbase="Term1" class="Term1" id="Term1" style="overflow:hidden; width:206px; height:23px; padding:5px; position:absolute; overflow:hidden; top:240px; left:510px; background-repeat:no-repeat;"> <p align="center">3.11 Kartfahren </div>

<a href="Term2.html"  onclick="FensterOeffnen(this.href); return false" cbase="Term2" class="Term2" id="Term2" style="overflow:hidden; width:206px; height:23px; padding:5px; position:absolute; overflow:hidden; top:280px; left:510px; background-repeat:no-repeat;"> <p align="center">3.11 Schwimmen </div>

  1. Liebe(r) Fokken,

    "width=473,height=233,left=100,top=200"

    meines Wissens gibt es bei den IE-Versionen Mindestmaße für Höhe und Breite... Außerdem könnten die diversen Toolbars und die Statusleiste mitgerechnet werden. Vielleicht erklärt das Deine Beobachtungen.

    Müssen diese Popups denn wirklich sein? Mich würde das tierisch nerven. Ich hasse Popups, da sie so gut wie immer unnötig sind!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Danke für die schnelle Antwort.

      Daran könnte es liegen. Ich probiers gleich mal aus.

      Aber die Idee mit dem JS-Popup auf deiner Seite gefällt mir auch ganz gut!

      Unsere Grundidee ist es, auf der eigentlichen Seite eien Terminliste zu erstellen, wo nur die Grunddaten, wie z.b. 3.11 Schwimmen, drin stehen. Wenn man dann auf einen Termin klickt, soll sich dazu ein Fenster öffnen, indem genauere Termine, wie Uhrzeit etc. stehen.

      Ist sowas auch mit deinem JS-Popup möglich?

      Dazu müsste ich ja eine Html Datei und kein Bild einfügen....

      Liebe(r) Fokken,

      "width=473,height=233,left=100,top=200"

      meines Wissens gibt es bei den IE-Versionen Mindestmaße für Höhe und Breite... Außerdem könnten die diversen Toolbars und die Statusleiste mitgerechnet werden. Vielleicht erklärt das Deine Beobachtungen.

      Müssen diese Popups denn wirklich sein? Mich würde das tierisch nerven. Ich hasse Popups, da sie so gut wie immer unnötig sind!

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Hi!
        Klar geht das! Du musst es in etwa so machen:

          
        var div = document.createElement("div"); /* Damit erzeugst du das DIV, das dann über alles andere gelagert wird, und die 100% Höhe und Weite hat*/  
        div.setAttribute("id", "foo"); /*Hier weist du dem DIV das Attribut "id" zu. Die "id" hat den Wert "foobar". Damit kannst du dann das DIV über CSS formatieren*/  
        /*Dann kommt das DIV, indem dein übriger HTML-Code steht*/  
        var div_bar = document.createElement("div");  
        div_bar.setAttribute("id", "bar"); /*Warscheinlich willst du dieses DIV auch wieder über CSS formatieren. Deswegen die id*/  
        /*Und jetzt kannst du immer weiter so die Elemente erstellen und diesen dann Attribute zuweisen.*/  
        /*Du kannst aber auch über innerHTML dann den übrigen HTML-Quelltext zuweisen. Das ist aber AFAIK keine schöne Lösung. Aber es erspart Arbeit. (Man möge mich kritisieren, sollte es falsch sein)*/  
        document.getElementById("bar").innerHTML = "Hier muss der Quelltext hin";  
        
        

        Wenn es Probleme gibt kannst du dich ja wieder melden.
        ciao. aikidoka.

      2. Lieber Daniel,

        auch wenn Du auf nervende Popups nicht verzichten willst, so frage ich mich, ob ein Kalender in dieser Art nicht auch Euren Bedürfnissen gerecht würde...

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        1. Hallo Felix!

          Gerne will ich auf Popups verzichten!

          Unsere Idee ist es, nur die Termine an sich (wie, z.b. 3.11 Schwimmen) auf der Seite stehen zu haben. Wenn man dann auf einen Termin klickt, mit der Maus drüber geht oder wie auch immer, sollen dann nähere Termine erscheinen. Mir fällt da leider nichts besseres ein als ein Popup.

          Es gibt aber doch auch so etwas, wo man mit der Maus rüber geht und dann halt ein Infokasten erscheint. Nicht als Popup.

          Vielleicht hast du ja noch eine Idee... Wie gesagt, würde gerne auf Popups verzichten

          Lieber Daniel,

          auch wenn Du auf nervende Popups nicht verzichten willst, so frage ich mich, ob ein Kalender in dieser Art nicht auch Euren Bedürfnissen gerecht würde...

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

          1. Lieber Fokken,

            ich arbeite gerade an einer InlinePopup-Geschichte, die diesen window.open()-Mechanismus einmal ersetzen soll. Noch fummele ich nicht an diesen Kernfunktionen von Javascript, aber das ist letzten Endes geplant.

            Bisher kann ich Pseudo-Fenster erzeugen, verschieben und resizen (buggy). Der IE verhaut mir das Ganze komplett, aber im FF2.0 geht es schon ganz brauchbar, im Opera 9 flutscht es perfekt. Wenn Dich das interessiert, dann schicke mir eine Mail!

            Aber vielleicht möchtest Du Dir erst die Thickbox anschauen (besonders die letzten beiden Beispiele)...?

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

            1. Hallo Felix

              Dein Link sieht echt gut aus. So hab ich mir das zum Beispiel vorgestellt.

              Kannst du mir vielleicht noch kurz erklären, wie ich das einfügen muss. Also wo was hin muss? Hab noch nicht ganz verstanden wie das genau funktioniert Dann wäre ich -hoffentlich- glücklich :-)

              Gruß, Daniel

              Lieber Fokken,

              ich arbeite gerade an einer InlinePopup-Geschichte, die diesen window.open()-Mechanismus einmal ersetzen soll. Noch fummele ich nicht an diesen Kernfunktionen von Javascript, aber das ist letzten Endes geplant.

              Bisher kann ich Pseudo-Fenster erzeugen, verschieben und resizen (buggy). Der IE verhaut mir das Ganze komplett, aber im FF2.0 geht es schon ganz brauchbar, im Opera 9 flutscht es perfekt. Wenn Dich das interessiert, dann schicke mir eine Mail!

              Aber vielleicht möchtest Du Dir erst die Thickbox anschauen (besonders die letzten beiden Beispiele)...?

              Liebe Grüße aus Ellwangen,

              Felix Riesterer.