Hallo Hamster ;-)
Deine Argumentationskette ludgert™ etwas:
von 3.) zu 4.) wechselst du vom Wissen zum Sein, was unzulässig ist
von 4.) zu 5.) wechselst du vom Wissen zum System, was unsinnig ist
bei 6.) machst du eine völlig willkürliche Aussage über Systeme
bei 7.) wird offensichtlich, dass du ausschliesslich *offene* Systeme betrachtest
bei 8.) führt die eingeschränkte Sichtweise aus 7.) zur irrigen Unterstellung, ein "Systembetreiber" müsse ausserhalb des Systems existieren und über Wissen verfügen
Jein. Ich fasse noch mal zusammen:
1.) Sokrates sagt "Ich weiss, dass ich nichts weiss."
Bertrand Russell sagt "Wir wissen nicht, wir vermuten nur."
2.) Die Pointe, dass Sokrates dann eben doch etwas weiss, lassen wir mal weitgehend unbeachtet.
Auf diese Pointe gehst du aber nicht ein. Warum?
3.) Sokrates weiss also nur, dass er nichts weiss.
Sokrates *sagt*, dass er wisse ...
4.) Wir wissen, dass "etwas ist", wissen also mehr als Sokrates.
Sokrates sagt nicht, dass nichts *sei*, er sagt nur, dass er es nicht *wisse*.
5.) Punkt 4 impliziert das Vorhandensein eines Systems.
Nein.
6.) Dieses System ist entweder ein angewandtes oder erdachtes.
Oder ein beobachtetes, von einem Beobachter erster oder zweiter Ordnung.
7.) Ersteres ist wahrscheinlicher, aber zunabhängig davon können wir axiomatisch die Existenz eines wie auch immer gearteten Systembetreibers ausserhalb des in Punkt 5 genannten Systems fordern, denn sowohl angewandte als auch erdachte Systeme erfordern diesen.
Schon mal etwas von autopoietischen Systemen gehört? Oder mal an geschlossene Systeme gedacht, auf die ein aussenstehender Systembetreiber keinen Einfluss hat.
8.) Diesen Systembetreiber kann nicht Sokrates sein, denn der weiss ja nichts, wir nennen den Systembetreiber also Nicht-Sokrates (oder bedarfsweise Gott).
Hat Sokrates irgendwie behauptet, Gott zu sein, ob als Wissender oder Unwissender? Immerhin hat er mit seinem berühmten Satz aber gesagt, dass er nicht wisse, ob ein Gott existiere.
Siehst Du irgendwelche Fehler? Ergänzungen?
Diese Aussage von Sokrates steht in einem historischen Zusammenhang, den du unberücksichtigt lässt. Die Behauptung, über keinerlei Wissen zu verfügen, gehörte damals zum Schlimmsten, was ein Mensch behaupten konnte. Dies *wusste* Sokrates.
Beste Grüsse
Richard