Pinky: Was machen wir heute, Brain?
Brain: Das weisst Du doch, Pinky, wir machen das was wir immer machen, wir ...
Pinky: Du weisst doch, Brain, dass ich gar nichts weiss, was ...
Brain: Pinky, da muss ich Dir widersprechen, Du weisst doch etwas, Du weisst zum Beispiel, dass wir hier sind und miteinander sprechen.
Pinky: Häh?
Brain: Na gut, Pinky, aber Du weisst doch, dass etwas ist, oder?
Pinky: Was denn, Brain?
Brain: Etwas ist.
Pinky: Was denn, Brain?
Brain: Pinky, in dem Moment in dem jemand die Frage stellt "Was ist?" ist die Antwort "Etwas ist." wahr, genauso wahr wie die Aussage "Alle Mäuse lügen." unsinnig ist.
Pinky: Und was ist, Brain?
Brain: "Etwas ist.", das musst Du ganz abstrakt versuchen zu verstehen, Pinky, "Etwas ist." bedeutet, dass ein System gegeben ist. Das ist eine ganz wichtige Erkenntnis.
Pinky: Was ist ein System?
Brain: Ein System ist etwas Zusammenhängendes, eine Welt, wenn Du so willst.
Pinky: Es existiert also eine Welt, Brain?
Brain: Richtig, Pinky, Du kannst Dir das so vorstellen, als ob, ..., als ob wir Zeichentrickfiguren sind, die wir natürlich nicht sind, aber so könntest Du Dir das vorstellen, vorausgesetzt natürlich, Du kannst Dir überhaupt etwas vorstellen.
Pinky: (Gelangweilt) Sollten wir jetzt nicht langsam doch den normalen Tagesablauf beginnen und versuchen die WELTHERRSCHAFT ZU ERRINGEN?
Brain: Nein, Pinky, Du erkennst die Dimension meines Gedankens nicht. Wir haben bisher fürchterlich geirrt! Wir haben versucht eine WELTHERSCHAFT ZU ERRINGEN und nicht DIE WELTHERRSCHAFT. Diese können wir nur erlangen, wenn wir den Betreiber der Welt von seinem Thron stossen.
Pinky: Äh, Brain, Du meinst den Zeichner der Zeichentrickfiguren?
Brain: Richtig, Pinky! Genau den. (Gähnt.)