Moin,
Jetzt meine Frage: Wann kam es denn raus, dass das alles vorbereitet war und die polnischen Widerständler in Wahrheit SS-Angehörige waren?
War das gleich klar, war das ein offenes Geheimnis, wurde bis 1965 noch ein "polnischer Angriff" in der Schule gelehrt oder wann kam der Zeitpunkt der Wahrheit heraus?
Soweit mir bekannt und erinnerlich, war jedensfalls außerhalb Deutschlands sofort klar, dass der vermeintliche Überfall auf den Sender Gleiwitz ein Fake der SS war. Mir (Jg. 63) ist auch nicht erinnerlich, dass es im revanchistischen Nachkriegsdeutschland eine größere Legendenbildung "für den Überfall gegeben hätte. Jedenfalls hat mein Großvater, der bekennender Nationalsozialist war, nie den Überfall auf den Sender besonders erwähnt sondern vielmehr stetig über den aus seiner Sicht eher mißglückten Beschuss der Westerplatte als Kriegsbeginn lamentiert.
Ich nehme an, dass die Propaganda allein für innerdeutsche Zwecke als "nötig" erachtet worden war. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass im Nachkriegsdeutschlands jemand ernsthaft über einen längeren Zeitraum eine Entlastungstheorie aus einen solchen Überfall behauptet hat. Die vermeintliche Tat und der weitere Verlauf laufen zu krass auseinander.
Viele Grüße
Swen Wacker