Hi noch einmal,
Mein Postfix Server läuft jetzt und ich bin eigentlich auch ganz zufrieden - trotzdem bin ich mir natürlich nicht ganz sicher, ob ich alles korrekt konfiguriert habe und ob man meinen Mailserver nicht doch noch für Spam mißbrauchen könnte. Aus diesem Grund würde ich mich darüber freuen, wenn mal jemand über die wichtigsten Teile meiner Konfiguration drüberfliegt:
myhostname = mailserver.example.com
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = $myhostname
mydestination = mailserver.example.com, localhost.localdomain, localhost.localdomain, localhost
relayhost =
relay_domains = $mydestination, mysql:/etc/postfix/mysql-acc/transport
smtpd_helo_restrictions = reject_invalid_hostname, reject_non_fqdn_hostname
smtpd_recipient_restrictions = reject_unknown_hostname, reject_unknown_sender_domain, reject_non_fqdn_sender, check_relay_domains
mynetworks = 127.0.0.1
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter =
inet_interfaces = all
[... hier der bereits gepostete Block für MySQL-Zugriff ...]
qmgr_fudge_factor = 70
qmgr_site_hog_factor = 40
qmgr_message_active_limit = 3000
Derzeit ist es so, dass wenn man eine Nachricht an eine E-Mail Adresse einer Domain schickt die NICHT in der Transport-Tabelle eingetragen ist, man ein relay access denied erhält - so sollte es ja auch sein. Schickt man eine E-Mail an eine nicht existierende E-Mail Adresse einer Domain die in der Transport-Tabelle eingetragen ist, erhält man eine Bounce Nachricht. Das gefällt mir nicht so gut - kann man das nicht auch irgendwie so einstellen, dass die Mail direkt abgelehnt wird?
Ich dachte, dies ginge mit
smtpd_recipient_restrictions reject_unlisted_recipient
allerdings scheint diese Prüfung auf die mail from Adresse zu wirken und es werden E-Mails abgelehnt, deren mail from Adresse nicht in der Transport-Tabelle eingetragen ist.
MfG, Dennis.
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance. (Winston Churchill)