MKay: Gewinnspiel auf Seite

Hallo,

ich möchte auf meiner Website regelmäßig eine Verlosung starten. Verlost wird bspw. jeden Monat ein Webspace-Account bei einem Provider.

Inwiefern kann man da mit dem deutschen Recht zusammenstoßen?
Muss ich Gewerbe anmelden oder irgendwas spezielles beachten?

gruss
MKay

1. Inwiefern kann man da mit dem deutschen Recht zusammenstoßen?
    Muss ich Gewerbe anmelden oder irgendwas spezielles beachten?

Da solltest du lieber einen Fachanwalt für Internetrecht befragen. Ich bezweifle das irgendjemand dir in einem Forum eine Rechtsauskunft gibt (und dann hinterher dafür entweder von einem RA verklagt wird, da Rechtsauskünfte nur von Anwälten erteilt werden dürfen, oder von dir,oder jemand anderem, weil er etwas falsche gesagt hat).

Diesesw forum ist wohl mehr für die (technische) Durchführung gedacht als für Rechtsauskünfte.

Ulrich
    Gebranntes Kind scheut das Feuer....

1. Ich bezweifle das irgendjemand dir in einem Forum eine Rechtsauskunft gibt (und dann hinterher dafür entweder von einem RA verklagt wird, da Rechtsauskünfte nur von Anwälten erteilt werden dürfen, oder von dir,oder jemand anderem, weil er etwas falsche gesagt hat).

Guggst du hier
      Wer aus purer Gefälligkeit einem anderen einen Rat oder eine Empfehlung erteilt, ist grundsätzlich nicht zum Ersatz des aus der Befolgung entstehenden Schadens verpflichtet (§ 676 BGB). ... Für sie wird nur gehaftet, wenn sie als unerlaubte Handlung zu beurteilen sind. Bei wissentlich falschem Rat oder falscher Auskunftserteilung kommt dann möglicherweise eine Haftung aus § 826 BGB in Betracht.

2. Hallo,

bin juristischer Laie und kann dir fachlich leider nicht raten.

Mir fällt aber auf, dass in unserer Gesellschaft immer mehr Unsicherheit herrscht, was man darf und was nicht.

Als wir noch mit dem "totalitären" Sozialismus im Wettbewerb standen, wurden dem "Feind" immer angekreidet, dass er seine Bürger bespitzelt und bevormundet.

Nun leiden wir unter der Kontrollwut unseres Staates. Kräftig unterstützt durch Abmahn- Anwälte.

Das nenne ich RECHTSUNSICHERHEIT.

Jeder soll sich schuldig fühlen, sobald er die Nase ein wenig vorstreckt. Kann eigentlich nicht wahr sein. Für dieses System sollen im Ernstfall Soldaten ihr Leben lassen?

Kalle

3. Hallo,

frag doch mal hier:  http://forum.webhostlist.de/forum/internet-recht/

Gruß,
    Schnegge