kjwargan: CSS-Tabelle mit Sortierfunktion

Hallo,
ich sah vor einiger Zeit eine Website, die eine Tabelle mit Sortierfunktion hat.

Gibt es so etwas auch für CSS?

Zur Info: Ich habe  HTML 4.01 Transitional mit CSS

1. Morgäähn *g

ich sah vor einiger Zeit eine Website, die eine Tabelle mit Sortierfunktion hat.

also bei sowas kommt meist ein serverseitiges Scripting zum Einsatz (PHP, JSP,...), wobei die Inhalte der Tabelle aus einer Datenbank kommen. Ein Klick (z.B. auf die Spaltenüberschrift) bewirkt dann einen reload der Seite, wobei hier der Spaltenname/-Index übergeben, und in dem auszuführenden SQL in die "order by"-Klausel gepackt wird.

Deine Frage klinkt jetzt aber so, als wolltest du auf Tabellen-Layout verzichten und statt dessen CSS nehmen (für's Layout sehr lobenswert). Die Sortierfunktion macht in meinen (noch sehr verschlafenen) Augen nur bei der Präsentation tabellarischer Inhalte Sinn, und hierfür ist der Einsatz von Tabellen nicht nur erlaubt/gerechtfertig, sonder die 1.Wahl.

Gruß,
    Arthur D.

--
    >> So long, and thanks for all the fish. <<
    1. Morgäähn *g

ich sage guten Abend (sitze seit gestern abend am PC *lach*

also bei sowas kommt meist ein serverseitiges Scripting zum Einsatz (PHP, JSP,...),

Das habe ich mir schon gedacht, denn im Quelltext der betreffenden Seite
      steht es: <th><a href='/privat/termine/termine.php?sortier=1'>

Deine Frage klinkt jetzt aber so, als wolltest du auf Tabellen-Layout verzichten und statt dessen CSS nehmen (für's Layout sehr lobenswert).

Ich habe halt html 4.01 + CSS.
      Ich bin zwar ein Frischling damit, habe über CSS nur positives gehört

Gruss
      Kjwargan

1. also bei sowas kommt meist ein serverseitiges Scripting zum Einsatz (PHP, JSP,...),

Das habe ich mir schon gedacht, denn im Quelltext der betreffenden Seite
        steht es: <th><a href='/privat/termine/termine.php?sortier=1'>

japp... du kannst zwar auch eine clevere Javascript-Funktion schreiben, die die Sortierung durchführt und dann den Elementen über ihre DOM-Eigenschaften die neuen (sortierten) Werte zuweisen, aber den Aufwand dafür würde ich jetzt doch erstmal als sehr hoch einschätzen.

Deine Frage klinkt jetzt aber so, als wolltest du auf Tabellen-Layout verzichten und statt dessen CSS nehmen (für's Layout sehr lobenswert).

Ich habe halt html 4.01 + CSS.
        Ich bin zwar ein Frischling damit, habe über CSS nur positives gehört

CSS ist ja auch eine feine Sache. Aber 1. gehören Tabellen nach wie vor zum HTML-Standard und 2. gilt "CSS statt Table" nur für das Layout einer Seite, für die Darstellung tabellarischer Inhalte nimmt man Tabellen.

Gruß,
        Arthur D. (der jetzt zur Arbeit muss...)

--
        >> So long, and thanks for all the fish. <<
  2. Hallo kjwargan,

Nein. Dazu braucht man eine Programmiersprache, die auf dem Server (z.B. PHP) oder auf dem Rechner des Besuchers läuft (z.B. Javascript).

Die Serverlösung hat den Vorteil, das sie immer funktioniert (sofern CGI-Techniken zur Verfügung stehen) und den Nachteil, dass die umsortierte Tabelle neu geladen werden muss.

Die Javascriptlösung läuft ohne Datenübertragung und ohne Serverlast auf dem Rechner des Besuchers. Leider haben nicht alle Besucher Javascript eingeschaltet. Aber vieleicht hast du ja mal Lust, meinen Javascript Tabellensortierer auszuprobieren.

Man kann Tabellen natürlich auch mit reinem HTML "sortieren", indem man für jede Sortierung eine eigene HTML-Datei anlegt und entsprechend verlinkt. Nachteil ist auch hier, dass bei jeder Umsortierung die Daten neu übertragen werden müssen. Die Pflege dürfte bei dieser Lösung auch nicht ganz so komfortabel sein.

Gruß, Jürgen