Aus mehreren Inputs ein Select-Form
DieLiebe
- javascript
Hallo Forum,
ich möchte aus mehreren Inputs ein Select entwerfen.
<input onmouseover="helpline('b')" accessKey="b" onclick="bbstyle(0, 'FWCMAIL', 'message')" type="button" value="B" name="addbbcode0">
<input onmouseover="helpline('i')" accessKey="i" onclick="bbstyle(2, 'FWCMAIL', 'message')" type="button" value="I" name="addbbcode2">
Mein Problem, wie kann ich von den einzelnen Optionen, den Wert onclick="bbstyle(0, 'FWCMAIL', 'message')" an das Select übergeben.
<SELECT>
<option onmouseover="helpline('b')" accessKey="b" onclick="bbstyle(0, 'FWCMAIL', 'message')" value="B" name="addbbcode0">B</option>
<option onmouseover="helpline('i')" accessKey="i" onclick="bbstyle(2, 'FWCMAIL', 'message')" value="I" name="addbbcode2">I</option>
</select>
Es tut sich nichts.
Füge ich vom ersten Input, das onlick in das Select:
<SELECT name="FWCMAIL" onclick="bbstyle(0, 'FWCMAIL', 'message')">
dann funzt der Befehl bbsyte0, für alle options die ich anklicke. Ich will aber dass er pro option einen anderen bbsytle abschickt.
Viele Grüße
hi,
Füge ich vom ersten Input, das onlick in das Select:
<SELECT name="FWCMAIL" onclick="bbstyle(0, 'FWCMAIL', 'message')">
dann funzt der Befehl bbsyte0, für alle options die ich anklicke. Ich will aber dass er pro option einen anderen bbsytle abschickt.
onClick auf Optopns funktioniert im IE nicht.
Nutze onChange auf dem Select, und lese dann über selectedIndex den value der gewählten Option aus, und verarbeite es entsprechend.
gruß,
wahsaga
Hallo
Vielen Dank wahsage,
hättest du eventuell für mich eine Referenz, bzw. könntest du mir den richtigen Bereich verlinken, um das zu erlernen.
Viele Grüße
Hallo DieLiebe.
hättest du eventuell für mich eine Referenz, bzw. könntest du mir den richtigen Bereich verlinken, um das zu erlernen.
Nimm doch die, die von diesem Forum aus am nähesten liegt.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Mathias
hi,
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm
gruß,
wahsaga
Hab etwas versucht, scheint aber nicht zu funktionieren:
Aus den beiden Inputs
<input accessKey="b" onclick="bbstyle(0, 'FWCMAIL', 'message')" type="button" value="B" name="addbbcode0">
<input accessKey="i" onclick="bbstyle(2, 'FWCMAIL', 'message')" type="button" value="I" name="addbbcode2">
Soll dieses Select entstehen und funktionieren :o)
<script>
function sethidden(id) {
document.FCWMAIL.option_accessKey.value = id.accessKey;
document.FCWMAIL.option_name.value = id.name;
document.FCWMAIL.option_bbstyle.value = id.name.substr(id.name.lenght -1, id.name.lenght);
bbstyle(id.name.substr(id.name.lenght -1, id.name.lenght), 'FWCMAIL', 'message');
}
</script>
<select name="select1" onclick="javascript:sethidden(document.FWCMAIL.select1.options[document.FWCMAIL.select1.selectedIndex]);">>
<option accessKey="b" name="addbbcode0" bbstyle="0">B</option>
<option accessKey="i" name="addbbcode2" bbstyle="2">I</option>
</select>
<input type="hidden" name="option_accessKey" value="">
<input type="hidden" name="option_name" value="">
<input type="hidden" name="option_bbstyle" value="">
Ist man auf dem richtigen Weg?
Grüße
hi,
Ist man auf dem richtigen Weg?
Jein.
<select name="select1" onclick="javascript:sethidden(document.FWCMAIL.select1.options[document.FWCMAIL.select1.selectedIndex]);">>
Das label javascript: hat dort wenig verloren, entferne es ersatzlos.
Und da du dich bereits auf dem Select befindest mit dieser Anweisung, kannst du einfacher schreiben:
onclick="sethidden(this.options[this.selectedIndex]);"
<option accessKey="b" name="addbbcode0" bbstyle="0">B</option>
<option accessKey="i" name="addbbcode2" bbstyle="2">I</option>
Ein Attribut bbstyle gibt es nicht, und Option hat auch kein name-Attribut.
function sethidden(id) {
document.FCWMAIL.option_accessKey.value = id.accessKey;
document.FCWMAIL.option_name.value = id.name;
Als Paarameter wird das value der Options an die Funktion übergeben, und da ein solches hier nicht explizit angegeben wurde, ist es identisch mit ihrem Textinhalt.
Wo sollen die Textliterale "B" und "I" Eigenschaften wie accessKey und name herhaben?
Wenn du auf Elemente, die die IDs "B" und "I" bekommen haben zugreifen willst, dann solltest du das auch erst mal machen, bspw. über document.getElementById().
gruß,
wahsaga